Thomas Krücken übernimmt in der neuen Saison die Position des Direktors Sport im VfB Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Bislang ist der 41-jährige Fußballlehrer als Junioren-Cheftrainer für den 1. FSV Mainz 05 tätig, zuvor arbeitete er ebenfalls im Nachwuchsbereich unter anderem für die TSG Hoffenheim, Manchester City und Hertha BSC.
Thomas Hitzlsperger, Vorstand Sport: „Thomas Krücken bringt von seinen verschiedenen Stationen im In- und Ausland sehr viel Erfahrung mit zum VfB. Seine Ideen vom Fußball und seine Herangehensweise passen sehr gut zum VfB und zu unseren Plänen für die Zukunft. Wir wollen die individuelle Betreuung der Top-Talente weiter ausbauen und die Heranführung dieser Spieler an den Profibereich besonders intensiv begleiten. Insgesamt werden wir die Nachwuchsarbeit beim VfB weiter stärken und dafür auch zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, dass wir Thomas Krücken für den VfB gewinnen konnten und heißen ihn herzlich willkommen.“
Markus Rüdt, administrativer Leiter NLZ: „Mit Thomas Krücken konnten wir die sehr wichtige und nach dem Ausscheiden von Thomas Hitzlsperger vakante Position in der sportlichen Leitung des NLZ mit einem anerkannten Fachmann besetzen. Innerhalb des NLZ sind damit die Leitungsbereiche Sport und Administration wieder so besetzt, dass wir für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet sind.“
Thomas Krücken, Direktor Sport NLZ: „Ich freue mich sehr auf die reizvolle und herausfordernde Aufgabe in diesem spannenden Traditionsverein sowie auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen beim VfB.“