VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 2. August 2019

"Wollen die Explosivität ins Spiel mitnehmen"

Am Sonntag, 14 Uhr, startet die U21 mit einem Heimspiel gegen den FC Nöttingen in die Oberliga Baden-Württemberg. Trainer Paco Vaz blickt im Interview auf die Vorbereitung zurück.

Nach sechs Wochen Vorbereitung beginnt für die U21 das Abenteuer Oberliga Baden-Württemberg. Nach Möglichkeit sollte am Saisonende die direkte Rückkehr in die Regionalliga Südwest stehen. Doch dazwischen liegen 34 Spiele, die der jungen Mannschaft von Trainer Paco Vaz jedes Mal aufs Neue alles abverlangen werden. Nicht nur das Trainerteam mit Paco Vaz und seinem Co-Trainer Tobias Rathgeb ist neu, auch elf neue Spieler stehen im Kader. Von der U19 sind Torhüter Sebastian Hornung, Antonis Aidonis, Nick Bätzner, Florian Kleinhansl und Umut Günes aufgerückt. Ebenfalls neu sind Tim Schwaiger (SSV Reutlingen), Joel Richter (Borussia Mönchengladbach II), Marcel Sökler (SGV Freiberg), Niklas Heeger (SV Sandhausen U19), Marco Pasalic (Karlsruher SC U19) und Nikolaos Zografakis (Hertha BSC).

Im Interview blickt Paco Vaz auf die Vorbereitung zurück und auf das erste Heimspiel voraus.

Paco, die Vorbereitung ist vorbei, am Sonntag geht es erstmals um Punkte. Wie zufrieden bist du mit dem Verlauf der sechs Wochen?

Paco Vaz: „Eine Vorbereitung ist immer auch abhängig wie fit die Spieler sind. Wir sind auf einem guten Weg, aber wir brauchen sicher noch ein paar Spiele in der Liga, um die absolute Fitness zu erlangen. Es ist auch relevant, wie die Spieler auf Dinge in der Liga reagieren. Es wird noch ein bisschen dauern, bis jeder Spieler weiß, was Oberliga bedeutet. Wir wollen gut in die Saison reinkommen, das ist unsere Pflicht und auch unser Ziel.“

Am vergangenen Dienstag stand das erste Pflichtspiel an. In der ersten Runde des DB Regio-wfv-Pokals gab es ein deutliches 9:1 beim SV Ochsenhausen. Welche Schlüsse ziehst du aus dieser Begegnung?

Paco Vaz: „Wir wollen die positiven Dinge aus dem Pokalspiel mitnehmen, vor allem das Tempo. Wir spüren, dass die Müdigkeit, die vor allem nach dem Trainingslager da war, rauskommt und diese Explosivität wollen wir ins Spiel mitnehmen.“


Es gab aber auch ein Wermutstropfen durch die Verletzung von Pedro Allgaier. Wie schwer wiegt sein Ausfall?

Paco Vaz: „Er wird am Sonntag fehlen, das ist klar. Er ist fester Bestandteil des Teams, aber er hatte Glück im Unglück, denn es hätte auch noch schlimmer kommen können. Dadurch dass es „nur“ ein Bänderriss im Sprunggelenk ist, kann er vielleicht Ende des Monats schon wieder spielen. Aber Verletzungen gehören dazu, jetzt sind die anderen im Team gefordert.“


Mit dem FC Nöttingen wartet gleich ein echter Prüfstein. Die Mannschaft von Trainer Michael Wittwer wurde vergangene Saison Vierter und ist zusammengeblieben. Gleich ein schwerer Brocken zum Auftakt?

Paco Vaz: „Nöttingen hat eine körperlich gute Mannschaft, die schon länger zusammenspielt. Sie treten sehr kompakt auf und wissen, um was es geht. Wir haben sie drei Mal beobachtet und wissen, was uns erwartet.“

3 Euro für Dauerkarteninhaber

Inhaber einer Bundesligadauerkarte erhalten bei Vorlage an der Tageskasse im Robert-Schlienz-Stadion ermäßigten Eintritt zu den Heimspielen unserer U21 in der Oberliga Baden-Württemberg. Die Stehplatzkarte kostet somit 3 Euro. Die U21 hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.