VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 25. Mai 2019

"Es ist ein geiles Gefühl"

Interview mit Lilian Egloff, der mit seinen beiden Treffern maßgeblichen Anteil am Pokalsieg der U19 gegen RB Leipzig hatte.

Eigentlich kann Lilian Egloff noch für die U17 spielen, doch seit der Winterpause ist der 16-Jährige fester Bestandteil der U19. Mit zwei Treffern hatte der Offensivspieler, der seine siebte Saison im VfB Trikot spielt, maßgeblichen Anteil am 2:1-Sieg im Finale des DFB-Pokals der Junioren in Potsdam gegen RB Leipzig.

Li, Pokalsieger, zwei Tore geschossen – hättest du dir den gestrigen Abend so erträumt?

Lilian Egloff: „Um ganz ehrlich zu sein: So etwas kann man sich vorher gar nicht vorstellen. Es ist ein geiles Gefühl, einfach unbeschreiblich. Das war Gänsehaut pur.“

Wie lief der gestrige Abend noch ab?

Lilian Egloff: „Wir sind nach dem Spiel zurück in unser Hotel nach Berlin gefahren und haben es auch ein wenig krachen lassen. Es blieb aber alles im Rahmen.“

Am Samstagabend seid ihr mit dem gesamten Team beim DFB-Pokalfinale der Profis im Berliner Olympiastadion zu Gast, werdet dort vor Spielbeginn offiziell geehrt. Wie groß ist die Vorfreude?

Lilian Egloff: „Riesig. Ich werde zum ersten Mal beim großen Pokalfinale dabei sein. Auch wenn dort nicht der VfB spielt, wird es mit Sicherheit ein herausragendes Erlebnis.“

In der Hinrunde hast du noch für die U17 gespielt, wurdest dann in der Winterpause zur U19 hochgezogen und hast sofort eine wichtige Rolle gespielt. Warum fiel dir die Umstellung so leicht?

Lilian Egloff: „Ich kannte sehr viele Spieler und auch das Trainerteam mit Nico Willig und Daniel Teufel schon aus der Vorsaison in der U17. Daher war es für mich auch nicht so schwierig, mich schnell in die Mannschaft zu integrieren. Die Jungs haben es mir aber auch extrem leichtgemacht. Wir haben einfach ein klasse Team und noch weitere Ziele.“

Du sprichst sicher den kommenden Sonntag an, das Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Borussia Dortmund.

Lilian Egloff: „Sich mit den besten Mannschaften aus den anderen Bundesliga-Staffeln messen zu können, macht riesigen Spaß. Nach den beiden engen Duellen im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg freuen wir uns jetzt auf den BVB.

Welche Rolle kann der Heimvorteil in Großaspach spielen?

Lilian Egloff: „Wir hoffen natürlich, dass uns möglichst viele VfB Fans unterstützen werden. Das kann sicher eine Rolle spielen.“