Der Tabellensiebte empfängt den –zehnten, da kann man nicht von einem Topspiel sprechen. Doch der Fernsehsender Sport1 hat sich trotzdem dazu entschieden, die Partie der TSG Hoffenheim II gegen die U21 live zu übertragen. Somit findet die Begegnung des zwölften Spieltages in der Regionalliga Südwest am Montagabend statt. Der Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion erfolgt um 20:15 Uhr. Ein Grund könnte sein, dass die beiden jüngsten Mannschaften aufeinandertreffen. Der VfB stellt mit einem Durchschnittsalter der bislang eingesetzten Spieler von 20,6 Jahren das jüngste Team der Liga, die Hoffenheimer mit etwas über 21 Jahren das zweitjüngste.
Die TSG hat in den bisherigen elf Spielen 16 Punkte geholt, der VfB einen Zähler weniger. Doch mit 22 Toren stellt die Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn den zweitbesten Angriff nach Tabellenführer Waldhof Mannheim (26 Tore). Am vergangenen Samstag verlor die TSG Hoffenheim II beim SSV Ulm mit 1:2, während die U21 sich mit 2:2 von der TSG Balingen trennte. In diesem Spiel verletzte sich Jan Ferdinand und fällt nun mit einem Muskelfaserriss in den Adduktoren aus. Auch der Einsatz von Pedro Allgaier ist äußerst fraglich, denn der Rechtsverteidiger musste zuletzt mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden.
Ein besonderes Spiel wird es am Montagabend für Oliver Wähling. Der 19-jährige Mittelfeldspieler des VfB trifft auf seinen zwei Jahre älteren Bruder Nicolas, der im Trikot der Hoffenheimer stürmt.
Die Bilanz ist aus Sicht des VfB verbesserungswürdig, denn in den bisherigen vier Begegnungen in der Regionalliga verließ die TSG jeweils als Sieger den Platz. Der Montagabend mit einem Livespiel wäre doch passend, um diese Bilanz zu verbessern.