Parallel zum Bundesligateam ist am Montag auch die U19 in die Vorbereitung gestartet. Am Montagabend versammelte Trainer Nico Willig, der gemeinsam mit seinem Co-Trainer Daniel Teufel von der U17 zur U19 aufrückte, seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit. Mit dabei war mit Antonis Aidonis auch ein externer Neuzugang. Der deutsche Juniorennationalspieler kommt von der TSG Hoffenheim.
Knapp sechs Wochen lang bereitet sich das Team auf die neue Spielzeit in der A-Junioren-Bundesligen Süd/Südwest vor, die am Wochenende 11./12. August startet. Das Highlight der Vorbereitung wird ein international besetztes Turnier in den USA sein – der U19 International Silverlakes Cup, der vom 25. bis zum 29. Juli stattfindet.
Trainer Nico Willig freut sich auf seine neue Aufgabe: „Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um am ersten Spieltag topfit in die Saison zu starten. Ich habe ja alle Spieler schon in der U17 trainiert. Jetzt gilt es, sie weiterzuentwickeln und sie bestmöglich auf den Profifußball vorzubereiten.“
Aus dem letztjährigen U19-Kader bleiben Ruben Volkert, Bastian Frölich, Lukas Schuckenböhmer, Okan Turp, Luca Mack, Nick Bätzner und Eric Hottmann. Von der U17 rücken Ivan Cabraja, Hamza Cetinkaya, Leon Dajaku, Jovan Djermanovic, Lilian Egloff, Kevin Grimm, Maximilian Göggel, Sebastian Hornung, David Hummel, Alexander Kopf, Per Lockl, Maximilian Maier, Jordan Meyer, Christian Mistl, Elias Nonnenmann, Manuel Reutter und Florian Schock auf. Altersmäßig gehören auch Jose-Enrique Rios Alonso, Umut Günes und Pedro Almeida Morais zur U19, sie trainieren derzeit aber mit der U21.