VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 1. September 2018

Souverän in Runde zwei

Mit einem klaren 3:0 setzt sich die U19 in der ersten Runde des Junioren-DFB-Pokals bei Viktoria Köln durch.

Das Spiel:

Nachdem sich die ersten 15 Minuten noch ausgeglichen gestalteten, nahm der VfB in der Folge das Heft in die Hand und erspielte sich gute Chancen. Innerhalb von sechs Minuten münzten die Jungs mit dem roten Brustring ihr spielerisches Übergewicht in eine 2:0-Führung um. Nach der Pause schaltete der VfB in den Verwaltungsmodus, was Viktoria Köln besser ins Spiel kommen ließ. Nachdem Torhüter Sebastian Hornung eine Kölner Großchance vereitelte, schaltete das Team von Trainer Nico Willig wieder einen Gang hoch und führte mit dem 3:0 die Entscheidung herbei.

Die Tore:

20. Minute: Umut Günes spielt einen Pass in die Schnittstelle der Kölner Viererkette, in die Kevin Grimm gestartet war. Der Angreifer behält frei vor dem Torhüter die Nerven und schiebt cool ein.

26. Minute: Per Lockl gewinnt den Ball im Mittelfeld, geht einige Schritte und zieht aus 25 Metern ab. Der Schuss erwischt den Kölner Schlussmann auf dem falschen Fuß, sodass der Ball zum 2:0 ins Netz fliegt.

79. Minute: Am Ende eines Spielzuges über die linke Seite bedient Nick Bätzner im Zentrum den eingewechselten Jovan Djermanovic, der zum 3:0 einschiebt.

Die Schlüsselszene:

Mitte der zweiten Hälfte musste Torhüter Sebastian Hornung eine Glanztat zeigen, um den Kölner Anschlusstreffer zu verhindern. Wäre dieser gefallen, hätte der VfB womöglich eine spannende Schlussphase überstehen müssen.

Die Trainerstimme:

„Unterm Strich ist der Sieg souverän. In Hälfte eins hatten wir ein klares Chancenplus, sodass wir verdient mit 2:0 in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel waren wir zu passiv. In dieser Phase hätte ich mir mehr Entscheidungsfreudigkeit gewünscht, um früher das Spiel zu entscheiden. Hätte Köln das 1:2 gemacht, wäre das Spiel nochmals eng geworden. Am wichtigsten ist aber, dass wir eine Runde weiter sind“, resümiert Trainer Nico Willig die Erstrundenpartie in der Domstadt.

Das nächste Spiel:

Am kommenden Wochenende ruht der Spielbetrieb aufgrund der Länderspielpause, in der Nick Bätzner für die DFB-Auswahl in zwei Testspielen gegen die Schweiz und Slowakei auflaufen wird. Das nächste Spiel in der A-Junioren Bundesliga wird am 15. September um 13 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion angepfiffen. Dann ist Eintracht Frankfurt zu Gast.

Die Aufstellung:

Hornung – Frölich (78. Reutter), Aidonis, Kopf, Kleinhansl – Mack (84. Cetinkaya), Lockl (84. Maier) – Günes, Bätzner, Grimm (58. DJermanovic) – Dajaku.