VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 22. Februar 2019

Junggebliebene Wilde starten durch

Für 10 Teilnehmer im Alter zwischen 58 und 78 Jahren veranstaltete die VfB Fußballschule in Kooperation mit dem wfv vor dem Heimspiel gegen Augsburg ein Spieltags-Camp für „Junggebliebene Wilde“.

Am 1. Dezember trafen sich die „Junggebliebenen Wilden“ um 10 Uhr zu einem 90-minütigen, altersgerechten Training im „Haus des Sports“. Das Angebot richtete sich speziell an Teilnehmer ab 58 Jahren, die sich sportlich betätigen möchten. Unter der professionellen Anleitung erfahrener Trainer der VfB Fußballschule fanden Koordinations-, Konzentrations- und Technikübungen sowie Gehfußball und eine Partie 5 gegen 5 statt.

Wie bei VfB Spieltags-Camps für Kinder, wurden selbstverständlich auch die „gestandenen Spieler“ mit passender Kleidung ausgestattet. Für jeden Teilnehmer gab es ein personalisiertes JuWi-Camp-Shirt, um das Training auch optisch perfekt meistern zu können. Die Trainer achteten genau auf die richtige Trainingsintensität und hatten gleichzeitig den Spaßfaktor genau im Blick. Teilnehmer Günther (64) fand lobende Worte für das Spieltags-Camp: „Die Trainer waren sehr kompetent und sind auf uns eingegangen. Zudem wurde Rücksicht auf unsere Fitnesszustände genommen. Alles in allem bewerte ich das Camp mit den Worten: Sehr gut mit Belobigung!“   

Mittagessen, Museum und Stadion

Mit dem Abpfiff des abschließenden 5-gegen-5-Trainingsspiels war das Spieltags-Camp für die Teilnehmer freilich noch nicht beendet. Auf ein gemeinsames Mittagessen im Clubrestaurant folgte eine exklusive Führung durch die VfB Sonderausstellung „Bewegt seit 1893“ im Mercedes-Benz Museum. Der VfB Archivar Dr. Florian Gauß führte persönlich durch die Ausstellung zum 125. Jubiläum des VfB Stuttgart.

Gekrönt wurde der Tag von einem gemeinsamen Stadionbesuch und dem Heimsieg gegen den FC Augsburg. So gab es an diesem Samstag für die „Junggebliebenen Wilden“ ein unvergessliches VfB Erlebnis mit vielen Highlights. „Mein persönliches Highlight war, dass ich nach 50 Jahren endlich wieder Fußball spielen konnte. Insgesamt war das Camp sehr gut organisiert und auch die Führung durch die Sonderausstellung brachte mir viele neue Erkenntnisse“, schwärmte der 78-jährige Dieter nach dem Trainingstag.

Nächstes Spieltags-Camp im März

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Projekts „Junggebliebene Wilde“ folgt ein weiteres Spieltags-Camp für fußballbegeisterte Sportlerinnen und Sportler ab 58 Jahren. Das Nächste Camp findet am 16. März 2019 beim Heimspiel gegen TSG Hoffenheim statt. Interessierte können sich hier anmelden.