VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Akademie, 15. August 2019

VfB Master Studierende informieren sich in der Daimler-Zentrale

In der Woche des Semesterstarts stand für die VfB Master Studierenden eine zweitägige Exkursion zur benachbarten Daimler-Zentrale auf dem Vorlesungsplan. Im Rahmen des Moduls „Grundlagen des General Managements“ informierten sich die Studierenden vor Ort zu den Themen Human Resource Management und Personalführung in Zeiten des Digitalen Wandels.

Dirk Nees verantwortet exakt dieses Themengebiet als Senior Manager des Digital Transformation Office HR bei Daimler und berichtete über seine Arbeit als Digital Transformer. Dabei geht es vor allem darum, Bereiche und Kollegen dabei zu unterstützen, ihre Aufgaben mit Hilfe digitaler Konzepte und Technologien noch besser zu erledigen. Ganz praktisch wurde es beim Besuch des „FC think! tank“, dem ausschließlich intern agierenden Innovationshub der Daimler AG auf dem Wizemann Areal in Stuttgart. Dort durften sich die Master Studierenden in der Entwicklung von Konzepten moderner Personalführung ausprobieren und hautnah miterleben, wie Innovation bei der Daimler AG entsteht und vorangetrieben wird.

Für die Exkursionsteilnehmer war dies eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Weltkonzerns mit dem Stern zu blicken, der – wie auch die Allianz – Förderer der VfB Stuttgart Akademie ist. Diese Möglichkeit möchte die VfB Stuttgart Akademie gemeinsam mit der Hochschule für Umwelt und Wirtschaft Nürtingen-Geislingen auch künftigen Teilnehmern des VfB Master Studiengangs anbieten. Weitere Informationen zum MBA „Leadership and Sportsmanagement“, wie der VfB Master offiziell benannt ist, finden Interessierte unter in der Rubrik VfB Akademie.