VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DFB-Pokal, 31. Oktober 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Sascha Stegemann 0
1
Tore
-
16
Torschüsse
7
4
Ecken
5
8
Fouls
10
62.60
Ballbesitz in %
37.40
3
Abseits
1
2
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

33 TO
Alexander Nübel
2 VE
Waldemar Anton
15 VE
Pascal Stenzel
21 VE
Hiroki Ito
23 VE
Dan-Axel Zagadou
6 MF
Angelo Stiller
10 MF
Wooyeong Jeong
16 MF
Atakan Karazor
27 MF
Chris Führich
18 ST
Jamie Leweling
26 ST
Deniz Undav

ERSATZBANK

42 TO
Florian Schock
7 VE
Maximilian Mittelstädt
20 VE
Leonidas Stergiou
29 VE
Anthony Rouault
8 MF
Enzo Millot
17 MF
Genki Haraguchi
25 MF
Lilian Egloff
14 ST
Silas Katompa Mvumpa
19 ST
Jovan Milosevic

TRAINER

Sebastian Hoeneß

AUFSTELLUNG

1 TO
Frederik Rønnow
4 VE
Diogo Filipe Monteiro Pinto Leite
26 VE
Jérôme Roussillon
28 VE
Christopher Trimmel
31 VE
Robin Knoche
20 MF
Aïssa Laïdouni
33 MF
Alex Král
10 ST
Kevin Volland
16 ST
Benedict Hollerbach
17 ST
Kevin Behrens
27 ST
Sheraldo Becker

ERSATZBANK

37 TO
Alexander Schwolow
3 VE
Paul Jaeckel
6 VE
Robin Gosens
23 VE
Leonardo Bonucci
7 MF
Brenden Aaronson
8 MF
Rani Khedira
29 MF
Lucas Tousart
36 MF
Aljoscha Kemlein
9 ST
Mikkel Kaufmann

TRAINER

Urs Fischer

TORE

45' 2626 Undav
26Undav 45. Min

AUSWECHSLUNGEN

99 Kaufmann 1717 Behrens 59'
68' 1818 Leweling 1414 Katompa Mvumpa
68' 1010 Jeong 88 Millot
77 Aaronson 1010 Volland 72'
80' 1515 Stenzel 77 Mittelstädt
80' 2626 Undav 2020 Stergiou
66 Gosens 2828 Trimmel 80'
2929 Tousart 1616 Hollerbach 80'
90 + 3' 2727 Führich 1717 Haraguchi
59. Min 17Behrens 9Kaufmann
18Leweling 14Katompa Mvumpa 68. Min
10Jeong 8Millot 68. Min
72. Min 10Volland 7Aaronson
15Stenzel 7Mittelstädt 80. Min
26Undav 20Stergiou 80. Min
80. Min 28Trimmel 6Gosens
80. Min 16Hollerbach 29Tousart
27Führich 17Haraguchi 90 + 3. Min

KARTEN

29 Tousart 85'
88' 20 Stergiou
90 + 1' 21 Ito
6 Gosens 90 + 1'
85. Min 29Tousart
20Stergiou 88. Min
21Ito 90 + 1. Min
90 + 1. Min 6Gosens
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Erfolgreicher Pokalabend gegen Union Berlin

Der VfB setzt sich vor 52.000 Zuschauern in der MHPArena gegen den 1. FC Union Berlin mit 1:0 in der zweiten Runde des DFB-Pokals durch. Deniz Undav ist der Torschütze des Tages.

Der Spielverlauf:

Der VfB ging mit einer auf drei Positionen veränderten Startaufstellung im Vergleich zum Bundesligaspiel gegen Hoffenheim in die Pokalpartie gegen Union Berlin. Wooyeong Jeong, Jamie Leweling und Dan-Axel Zagadou liefen von Beginn an auf, während Enzo Millot, Silas und Anthony Rouault auf der Bank Platz nahmen.

Die VfB-Elf war von Beginn an das aktivere Team gegen eine Gäste-Mannschaft, die sich zunächst auf eine geordnete Defensive konzentrierte. Wooyeong Jeong (3. Minute), Atakan Karazor (5.) und Chris Führich (9.) versuchten es mit Abschlüssen jenseits der Strafraumgrenze verfehlten ihr Ziel allerdings jeweils. Für die Mannschaft mit dem roten Brustring gab es gegen die dichtgestaffelte Berliner Abwehr kaum ein Durchkommen.

Union hatte wenige Offensivaktionen, wurde einmal aber brandgefährlich. Aissa Laidouni setzte seinen Schuss aus etwa 25 Metern an die Latte des VfB-Tors (27.). Nach gut einer halben Stunde hatte der VfB dann seine beste Offensivaktion. Nach einer Flanke von der linken Seite und der Kopfballverlängerung von Chris Führich traf Deniz Undav aus circa elf Metern den linken Pfosten (32.). Fehlten dem VfB-Stürmer in dieser Situation noch Zentimeter zum 1:0, war er kurz vor dem Pausenpfiff erfolgreich (siehe „Die Tore“). Der VfB ging mit einer verdienten Führung in die Pause, da das Team von VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß konsequent nach vorne spielte.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste offensiv deutlich aktiver. Der VfB ließ aber nur wenige Abschlüsse der Berliner zu. Die beste Gelegenheit aufs 2:0 hatte der VfB seinerseits durch Silas, der in der 82. Minute aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbeischoss. Während Union Berlin alles nach vorne warf, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, wehrte der VfB sämtliche Angriffe aufopferungsvoll kämpfend ab. Nach 90 Minuten zieht der VfB durchaus verdient ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen.

Die Tore:

45. Minute: Hiroki Ito bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum. Jamie Leweling schießt, Unions Torhüter Frederik Rönnow wehrt den Ball ab – und Deniz Undav versenkt den Abpraller zur verdienten VfB-Führung im Tor der Berliner.

Die Stimmen:

Sebastian Hoeneß, VfB-Cheftrainer: „Ich habe eine gute erste Hälfte von uns gesehen. Die Umstellung von Union war unerwartet. Wir sind dennoch gut damit umgegangen. Union war kompakt und hat leidenschaftlich verteidigt. Wir hatten die Spielkontrolle. Das i-Tüpfelchen war der Führungstreffer kurz vor der Pause. In der zweiten Hälfte hat sich das Spiel verändert. Wir waren nicht mehr so präzise in unserem Spiel. Es wurde nach und nach ein Fight, in dem es nur darum ging, weiterzukommen. Wir haben gut gekämpft. Es ist uns überwiegend gelungen, den Gegner vom Tor fernzuhalten. Dennoch mussten wir gemeinsam die eine oder andere Situation überstehen. Wir sind glücklich, dass wir eine Runde weitergekommen sind.“

Urs Fischer, Cheftrainer 1. FC Union Berlin: „Es war aus meiner Sicht über 90 Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Meine Mannschaft ist mit dem neuen System sehr gut zurechtgekommen. Wir haben den Zugriff gut hinbekommen. Eine Aktion hat das Spiel entschieden, in der wir uns nicht gut verhalten. Das darf uns so nicht passieren. Die Mannschaft hat dennoch eine tolle Reaktion gezeigt.“

Deniz Undav: „Es war ein harter Kampf. Ich bin sehr froh, dass wir eine Runde weiter sind und dass ich getroffen habe. Ich denke, es war wichtig nach dem vergangenen Wochenende eine Reaktion zeigen. Das haben wir als Team und ich mit meinem Tor zum Glück getan.“


Die Besonderheit:

Deniz Undav hat in seinem dritten Pflichtspiel hintereinander getroffen. Insgesamt war es sein fünfter Treffer bei seinem siebten Einsatz im VfB-Trikot.

Die nächsten Spiele:

Der VfB ist in der Bundesliga am Sonntag beim baden-württembergischen Konkurrenten 1. FC Heidenheim gefordert. Die Partie steigt am Sonntag, 5. November, um 17:30 Uhr (im VfB-Liveticker und VfB-Radio). Am Sonntag wird auch das Achtelfinale des DFB-Pokals ausgelost. Die Ziehung der findet in der Halbzeitpause des Frauen-Bundesligaspiels zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg statt (Anpfiff 15 Uhr). Das ZDF überträgt live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die Achtelfinalpartien werden am Dienstag, 5. Dezember, und Mittwoch, 6. Dezember, ausgespielt.

VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin