VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DFB-Pokal, 31. Januar 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Daniel Schlager 0
1
Tore
2
1
Torschüsse
22
-
Ecken
17
10
Fouls
5
28.30
Ballbesitz in %
71.70
2
Abseits
-
2
Gelb
4
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

21 TO
Jannik Huth
2 VE
Uwe Hünemeier
3 VE
Bashir Humphreys
24 VE
Jannis Heuer
31 VE
Maximilian Rohr
33 VE
Marcel Hoffmeier
8 MF
Ron Schallenberg
10 MF
Julian Justvan
23 MF
Raphael Obermair
9 ST
Marvin Pieringer
13 ST
Robert Leipertz

ERSATZBANK

16 TO
Pelle Boevink
15 VE
Tobias Müller
6 MF
Marco Schuster
7 MF
Richmond Tachie
26 MF
Sebastian Klaas
27 MF
Kai Klefisch
30 MF
Florent Muslija
11 ST
Sirlord Conteh
36 ST
Felix Platte

TRAINER

Lukas Kwasniok

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
28 MF
Nikolas Nartey
9 ST
Serhou Guirassy
11 ST
Juan José Perea

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
8 MF
Enzo Millot
17 MF
Genki Haraguchi
25 MF
Lilian Egloff
31 MF
Gil Bastião Dias
20 ST
Luca Pfeiffer
27 ST
Alou Kuol
39 ST
Thomas Kastanaras

TRAINER

Bruno Labbadia

TORE

3' 55 Mavropanos
2020 Pfeiffer 3131 Bastião Dias 86'
1515 Stenzel 99 Guirassy 90 + 5'
5Mavropanos 3. Min
86. Min 31Bastião Dias 20Pfeiffer
90 + 5. Min 9Guirassy 15Stenzel

AUSWECHSLUNGEN

1717 Haraguchi 44 Vagnoman 46'
58' 3131 Rohr 2727 Klefisch
58' 99 Pieringer 1111 Conteh
2020 Pfeiffer 1111 Perea 64'
69' 1010 Justvan 3636 Platte
3131 Bastião Dias 2222 Führich 82'
1515 Stenzel 22 Anton 82'
84' 1313 Leipertz 3030 Muslija
46. Min 4Vagnoman 17Haraguchi
31Rohr 27Klefisch 58. Min
9Pieringer 11Conteh 58. Min
64. Min 11Perea 20Pfeiffer
10Justvan 36Platte 69. Min
82. Min 22Führich 31Bastião Dias
82. Min 2Anton 15Stenzel
13Leipertz 30Muslija 84. Min

KARTEN

11 Perea 15'
18' 9 Pieringer
9 Guirassy 55'
5 Mavropanos 72'
16 Karazor 74'
89' 30 Muslija
15. Min 11Perea
9Pieringer 18. Min
55. Min 9Guirassy
72. Min 5Mavropanos
74. Min 16Karazor
30Muslija 89. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Pokalsieg in Paderborn: Ecke Nr. 17 bringt die Entscheidung

Der VfB gewinnt am Dienstagabend sein Achtelfinalspiel im DFB-Pokal beim SC Paderborn 07 mit 2:1. Nach einem frühen Rückstand dreht die Mannschaft mit dem Brustring die Partie in den Schlussminuten.

Der Spielverlauf:

Der VfB startete mit dem Eigentor in der vierten Minute denkbar schlecht in das Pokalduell beim SC Paderborn 07 (siehe „Die Tore“). Kurz darauf prüfte Serhou Guirassy mit einem Freistoß aus 25 Metern Paderborns Torhüter Jannik Huth (zehnte Minute), zwei Minuten später verfehlte Atakan Karazor aus 16 Metern mit einem Schlenzer sein Ziel (zwölfte Minute). In der weiteren Folge der ersten Hälfte taten sich das VfB-Team gegen einen diszipliniert verteidigenden Gastgeber schwer, zwingende Torchancen zu erspielen. So ging die Mannschaft mit dem roten Brustring trotz 70 Prozent Ballbesitz und einer Torschussstatistik von 8:0 in den ersten 45 Minuten mit dem Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Für den VfB entwickelte sich gegen tiefstehende Paderborner ein Geduldsspiel. Die Ballbesitzwerte, die Zahl der Torschüsse und der Ecken stieg kontinuierlich an, doch der VfB fand nicht die entscheidende Lücke im gegnerischen Defensivverbund, kam kaum zu zwingenden Chancen und folglich auch nicht zum Torerfolg. Glück hatte die Mannschaft von VfB-Trainer Bruno Labbadia als der eingewechselte Paderborner Felix Platte nach einem Konter seine Direktabnahme aus der Luft nicht kontrolliert abschließen konnte (70. Minute). In der 76. Minute rutschte Serhou Guirassy am langen Pfosten eine Hereingabe von Chris Führich von der rechten Seite über den Schuh. In den Schlussminuten belohnte sich der VfB schließlich für seine Bemühungen: Der kurz zuvor eingewechselte Neuzugang Gil Dias erzielte das 1:1 (86.). Als es in der fünften Minute der Nachspielzeit nach einer Verlängerung aussah, hatte der VfB aufgrund einer Ecke nochmal eine Gelegenheit, die die Mannschaft mit dem Brustring dank Serhou Guirassy zum Siegtreffer nutzte. Es war ein hart umkämpfter Last-Minute- aber aufgrund der höheren Spielanteile auch verdienter VfB-Sieg. Damit steht der Club aus Cannstatt im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs.  

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen.

Die Tore:

4. Minute: Der VfB bringt sich selbst in Bredouille. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite im Mittelfeld kommt Konstantinos Mavropanos an den Ball, der das Spielgerät nahe der Mittellinie zurück auf Florian Müller spielen will. Der Rückpass verunglückt, Florian Müller kommt nicht mehr heran und der Ball landet im eigenen Tor.

86. Minute: Gil Dias nimmt nach Zuspiel von Luca Pfeiffer von der Strafraumgrenze Maß und zirkelt den Ball zum lang ersehnten Ausgleich ins Tor des SC Paderborn.

90. Minute + 5: Pascal Stenzel schlägt die 17. VfB-Ecke an diesem Abend vors Tor, Serhou Guirassy steigt im Zentrum am höchsten und köpft zum vielumjubelten 2:1 ein.


Die Stimmen:

VfB-Trainer Bruno Labbadia: „Wir sind gut in die Partie reingekommen und bringen uns aus dem Nichts in Rückstand. Danach war es schwierig gegen einen Gegner zu spielen, der mit viel Leidenschaft verteidigt hat. Wir haben in der ersten Hälfte die Räume nicht genutzt, die sich uns geboten haben. Da hat der finale Pass gefehlt und teilweise waren die Laufwege nicht optimal. So wurde es von Minute zu Minute schwieriger für uns. Was mir aber gut gefallen hat, dass wir nicht ungeduldig geworden sind. Wir hatten ein gutes Positionsspiel, was aber fehlte war die Präzision, die man gegen einen so eng verteidigenden Gegner braucht. Wir wollten ins Viertelfinale, das haben wir geschafft und darüber sind wir glücklich. Paderborn wünsche ich, dass es eine tolle Rückrunde in der Liga spielt. Sie haben uns heute alles abverlangt.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Wir sind mit einem Nackenschlag in die Partie gestartet, hatten danach aber das spielerische Übergewicht. Wir haben die ganze Zeit gegen einen tiefstehenden Gegner angespielt. Wir sind glücklich, dass wir das Spiel drehen und gewinnen konnten.“

Florian Müller: „Für uns ist dieser Sieg wichtig – und auch, dass wir uns das Weiterkommen in der regulären Spielzeit gesichert haben. Wir waren die bessere Mannschaft, wenn uns auch oft der letzte Pass gefehlt hat, um richtig gefährlich zu werden. Wir haben in der Pause gesagt, dass wir zusammenstehen und das Spiel drehen werden.“

Die Besonderheiten:

Die erst am Montag verpflichteten Genki Haraguchi und Gil Dias gehörten gegen Paderborn bereits zum VfB-Aufgebot und kamen im Laufe der Partie zum Einsatz: Genki Haraguchi war von der 46. Minute an mit von der Partie, Gil Dias wurde in der 82. Minute eingewechselt und erzielte gleich den wichtigen Ausgleich. Juan Perea startete erstmals von Beginn an für den VfB.

Der VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth war erst im Dezember des vergangenen Jahres vom SCP zum Club aus Cannstatt gewechselt. Auch Chris Führich blickt auf eine Vergangenheit bei den Ostwestfalen zurück. In der Saison 2020/2021 erzielte Chris Führich in 37 Spielen, 14 Tore, ehe er zum VfB wechselte.

Nur noch am 31. Januar: 6 Monate VfB-TV für 10 Euro buchen. Ab 1. Februar kostet das Monatsabo 2,99 Euro.

Jetzt buchen

Pokal-Achtelfinale: Paderborn - VfB