VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DFB-Pokal, 29. Juli 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Florian Badstübner 0
-
Tore
1
11
Torschüsse
21
5
Ecken
5
11
Fouls
11
54.20
Ballbesitz in %
45.80
2
Abseits
1
1
Gelb
3
-
Gelb-Rot
1
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Sven Müller
2 VE
Kyu-Hyun Park
4 VE
Tim Knipping
8 VE
Jonathan Meier
15 VE
Claudio Kammerknecht
16 VE
Robin Becker
22 VE
Michael Akoto
6 MF
Ahmet-Metin Arslan
20 MF
Julius Kade
9 ST
Dennis Borkowski
33 ST
Manuel Schäffler

ERSATZBANK

23 TO
Stefan Drljaca
17 VE
Kyrylo Melichenko
5 MF
Yannick Stark
10 MF
Patrick Weihrauch
28 MF
Paul Will
36 MF
Max Kulke
37 MF
Oliver Batista Meier
30 ST
Stefan Kutschke
32 ST
Christian Conteh

TRAINER

Markus Anfang

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
5 VE
Konstantinos Mavropanos
21 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
17 MF
Darko Churlinov
22 MF
Chris Führich
32 MF
Naouirou Ahamada
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

1 TO
Florian Müller
15 VE
Pascal Stenzel
6 MF
Clinton Mola
8 MF
Enzo Millot
25 MF
Lilian Egloff
36 MF
Laurin Ulrich
11 ST
Juan José Perea
27 ST
Alou Kuol

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

1717 Churlinov 33'
33. Min 17Churlinov

AUSWECHSLUNGEN

56' 2222 Akoto 2828 Will
56' 66 Arslan 3232 Conteh
61' 1616 Becker 55 Stark
88 Millot 3232 Ahamada 64'
73' 88 Meier 3030 Kutschke
1111 Perea 1414 Katompa Mvumpa 74'
1515 Stenzel 1717 Churlinov 75'
66 Mola 2222 Führich 85'
2525 Egloff 1010 Barreiros de Melo Tomás 85'
22Akoto 28Will 56. Min
6Arslan 32Conteh 56. Min
16Becker 5Stark 61. Min
64. Min 32Ahamada 8Millot
8Meier 30Kutschke 73. Min
74. Min 14Katompa Mvumpa 11Perea
75. Min 17Churlinov 15Stenzel
85. Min 22Führich 6Mola
85. Min 10Barreiros de Melo Tomás 25Egloff

KARTEN

48' 22 Akoto
2 Anton 61'
2 Anton 67'
8 Millot 90'
3 Endo 90 + 4'
22Akoto 48. Min
61. Min 2Anton
67. Min 2Anton
90. Min 8Millot
90 + 4. Min 3Endo
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Verdienter Sieg in Dresden

Der VfB Stuttgart steht in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals. Das Team von Pellegrino Matarazzo erkämpfte sich ein knappes, aber verdientes 1:0 beim Zweitliga-Absteiger, obwohl es eine halbe Stunde in Unterzahl agieren musste.

Der Spielverlauf:

Nach einem nervösen und etwas zerfahrenen Beginn beider Seiten übernahm der VfB am Freitagabend bei Dynamo Dresden zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Vor rund 22.600 Zuschauern versuchte der Zweitliga-Absteiger im stimmungsvollen Rudolf-Harbig-Stadion zwar mit großem Einsatz dagegenzuhalten, aber der VfB hatte die deutlich besseren Chancen. Die beste nutzte Darko Churlinov (siehe: das Tor). Kurios an dem Treffer: Churlinov, der für den verletzten Kalajdzic auf dem Platz stand, hatte schon beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Mai 2020 das letzte Tor zum 2:0-Enstand für die Gäste aus Cannstatt erzielt. In der 38. Minute hätte der VfB den Sack schon fast zumachen können, doch Tiago Tomas‘ starker Abschluss knallte an den linken Pfosten. Es sollte nicht der einzige Aluminiumtreffer bleiben.

In der zweiten Hälfte passierte zunächst nicht viel, bis Dresden nach rund einer Stunde zu seiner größten Torchance kam. Conteh zog von links in den Strafraum, übersah über glücklicherweise in der Mitte einen Mitspieler und traf zudem beim Torschuss den Ball nicht richtig, so dass dieser am von Fabian Bredlow gehüteten Kasten vorbeikullerte. Wie schon in der Vorsaison ist die Nummer 2 des VfB im Pokal die Nummer 1.  In der 67. Minute schwächte sich der VfB durch eine Gelb-Rote Karte selbst. Allerdings war die Entscheidung von Schiedsrichter Florian Badstübner, den Stuttgarter Vizekapitän nach zwei eher harmlosen Szenen in einem trotz bissiger Zweikämpfe komplett fairen Spiel gleich vom Platz zu stellen, ein wenig hart.

Sei’s drum – der VfB hielt auch in Unterzahl sowohl auf dem Platz als auch durch die Fans auf den Rängen dagegen und hatte zweimal Pech, dass er sich nicht früher entspannen konnte. Erst zirkelte Stenzel einen schönen Freistoß an den Pfosten (79.), dann schlenzte der ebenfalls eingewechselte Millot den Ball an die Unterkante der Latte (90+4). Nach rund 96 Minuten war es endlich vorbei und der VfB stand hoch verdient in der 2. Pokalrunde.

Der Spielverlauf zum Nachlesen im Liveticker

Das Tor:

In der 33. Minute wurschteln Silas und Endo den Ball rechts raus zu Vagnoman. Dessen flache, leicht abgefälschte Hereingabe findet Churlinov in der Mitte. Der muss nur noch einschieben – und macht das auch.

Die Stimmen:

Josha Vagnoman: „Wir haben in der ersten Hälfte gut gespielt, in der zweiten haben wir uns etwas schwerer getan. Aber wir haben alles verteidigt, was es gab. Ich habe mich gefreut über mein Debüt, ein Tor vorbereitet, so kann es weiter gehen.“

Darko Churlinov: „Beim Tor bin ich einfach auf den zweiten Pfosten gelaufen, weil ich wusste, dass die Verteidiger sich etwas nach vorne orientieren. In der Phase rund um den Platzverweis hatten wir eine schwere Phase, da fehlte ein bisschen der Zugriff. Aber am Ende ist es gut ausgegangen, im Pokal zählt, dass man weiterkommt.“

Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: „Wir haben einige Chancen gehabt, auf 2:0 zu erhöhen. Das haben wir nicht geschafft, deshalb war am Schluss ein bisschen Zittern dabei. Wir haben fighten müssen bis zum Ende, deshalb war es ein guter Auftakt. Das ist die Basis für jedes Pflichtspiel. Aber wenn nächste Woche Leipzig kommt, müssen wir sicher nochmal eine Schippe drauflegen.“

Die Besonderheiten:

Josha Vagnoman und Juan José Perea feierten ihr Pflichtspieldebüt für den VfB Stuttgart, Vagnoman sammelte dabei gleich seinen ersten Scorerpunkt.

Das nächste Spiel:

Nach dem Auftakt im Pokal geht es am Sonntag, 7. August in der Bundesliga weiter. Zum Start kommt der amtierende Pokalsieger RB Leipzig in die Mercedes-Benz Arena. Karten für die Partie um 15:30 Uhr gibt es noch im Ticketshop. Kommt nach Cannstatt und unterstützt unseren VfB!