VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DFB-Pokal, 19. Dezember 2017

Pokal-Aus in Mainz

Für den VfB ist die Pokalsaison 2017/2018 beendet. Am Dienstagabend verliert die Mannschaft mit dem Brustring im Achtelfinale beim 1. FSV Mainz 05 mit 1:3. Dabei waren die Jungs aus Cannstatt im ersten Spielabschnitt in Führung gegangen und hatten im Anschluss mehrere Großchancen, um den Vorsprung auszubauen. Diese blieben allesamt ungenutzt, so schlugen die Gastgeber zurück und setzten sich am Ende durch.

Ausgangslage

In der Bundesliga sind die beiden Teams nach der Hinrunde punktgleich Tabellennachbarn. Der VfB rangiert dabei dank der besseren Tordifferenz als 14. einen Platz vor den Mainzern. Die Mannschaft von Hannes Wolf wollte nach zuletzt vier Niederlagen in Serie das Aufstiegsjahr 2017 mit einem Erfolg abschließen. Die Gastgeber hatten derweil am vergangenen Wochenende gegen den SV Werder Bremen einen 0:2-Rückstand aufgeholt und noch einfach gepunktet. Am zweiten Spieltag waren der VfB und der 1. FSV Mainz 05 indes schon einmal in dieser Saison aufeinandergetroffen. Durch ein Tor von Holger Badstuber setzte sich das Team mit dem roten Brustring in der Mercedes-Benz Arena im August dieses Jahres durch.

Im Pokalwettbewerb hatte sich die Wasenelf bisher beim FC Energie Cottbus und dem 1. FC Kaiserslautern durchgesetzt. Die Mainzer besiegten im DFB-Pokal zunächst Lüneburg und danach Holstein Kiel.


Personal

Personell hatte der VfB Cheftrainer Hannes Wolf wegen zahlreicher angeschlagener Spieler keine allzu große Auswahl mehr. Zuletzt hatte sich Benjamin Pavard verletzt, der am Dienstag sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison wegen eines Nasenbeinbruchs verpasste. Auch für Simon Terodde reichte es wegen einer starken Rippenprellung nicht für einen Einsatz. Marcin Kaminski und Emiliano Insua rückten dadurch wieder in die Startformation. Zu allem Überfluss musste Holger Badstuber wegen muskulärer Probleme nach dem Aufwärmprogramm kurzfristig passen. So kam Josip Brekalo zum Startelfeinsatz. Zudem stand erstmals in dieser Saison der VfB II Stürmer Pascal Breier im Lizenzspielerkader.

Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz nahm indes vier Änderungen im Vergleich zum Unentschieden in Bremen vor. So spielte der ehemalige VfB Mittelfeldspieler Alexandru Maxim von Beginn an, der 19-jährige Bote Baku gab sein Profidebüt, darüber hinaus liefen Alexander Hack und Robin Quaison vom Anpfiff an auf. Dafür nahmen Giulio Donati, Levin Öztunali und Yoshinori Muto zunächst auf der Bank Platz. Leon Balogun stand nicht im Kader.

Spielverlauf
6. Minute Die Gastgeber starten schwungvoll in die Partie. Alexandru Maxim gibt den ersten Torschuss der Partie ab, den Ron-Robert Zieler aber ohne Probleme pariert.
16. Minute Der Mainzer Gerrit Holtmann setzt zum Solo an und lässt sich von der VfB Defensive nicht stoppen. Beim Abschluss fehlt aber deutlich die Präzision.
29. Minute Nach knapp einer halben Stunde die ersten Gelegenheit für die Jungs aus Cannstatt - und eine große dazu. Chadrac Akolo spielt Berkay Özcan frei, der aber am herausstürmenden Mainzer Torhüter Robin Zentner scheitert.
30. Minute Im Gegenzug wird es dann wieder vor dem VfB Tor gefährlich. Alexandru Maxim schießt von der Strafraumgrenze knapp am Pfosten vorbei.
32. Minute Nach einem Fehler von Marcin Kaminski rennt Robin Quaison alleine auf das Tor zu, Ron-Robert Zieler ist geschlagen, doch der Pole in Diensten des VfB macht sein Missgeschick wieder gut und klärt die Situation.
37. Minute Für den VfB gibt Chadrac Akolo den nächsten Torschuss ab, Robin Zentner klärt aber mit leichten Problemen.
41. Minute Nach einigen ungenutzten Chancen auf beiden Seiten hat jetzt ein Team Grund zum Jubeln - und es ist der VfB! Nach schöner Vorarbeit von Chadrac Akolo erzielt Christian Gentner das 1:0.
45. Minute Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit im ersten Abschnitt erzielt Josip Brekalo beinahe das 2:0 für das Team von Hannes Wolf. Der Ball fliegt aber haarscharf am Pfosten vorbei. So geht der VfB nach einer abwechslungsreichen ersten Hälfte mit Chancen für beide Mannschaften mit einem ein-Tore-Vorsprung in die Pause.
54. Minute Kurz nach Wiederanpfiff hat der VfB eine noch größere Chance auf 2:0 zu erhöhen. Der Schiedsrichter Tobias Stieler entscheidet nach einer Abwehraktion des Mainzers Robin Quaison auf Handelfmeter. Doch Robin Zentner pariert den von Dennis Aogo geschossenen Strafstoß.
61. Minute Die nächste Großchance für die Wasenelf. Emiliano Insua verlängert eine Ecke per Kopf an den langen Pfosten, wo Timo Baumgartl einen kurzen Moment zu spät kommt, um den Ball über die Linie zu schieben.
62. Minute Auf der Gegenseite prüft Danny Latza Ron-Robert Zieler mit einem Aufsetzer. Der VfB Torhüter klärt zur Ecke, in deren Anschluss der Ausgleich für Mainz fällt. Der kurz zuvor eingewechselte Emil Berggreen kommt im Zentrum noch leicht an Ball, der sich letztlich kurios über die Torlinie dreht.
71. Minute Die Gastgeber drehen die Partie. Nach einem Freistoß bringt Abdou Diallo die Mainzer in Führung.
90. Minute + 3 In der Schlussphase kann sich der VfB keine zwingenden Chancen mehr auf den Ausgleich erspielen. Stattdessen kontern die Mainzer und erzielen durch Suat Serdar das 3:1. Unmittelbar danach ist die Partie beendet.

Fazit

Der VfB hat die große Chance verpasst, sich für das Viertelfinale des DFB-Pokals zu qualifizieren. Kurz nachdem die Mannschaft von Hannes Wolf wiederholt nahe am 2:0 gewesen war, glichen die Mainzer aus, nutzten zwei weitere Chancen konsequent und setzten sich letztlich mit 3:1 durch.

DFB-Pokal: Mainz - VfB