VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 13. April 2024

„Ein großartiger Fußballabend“

Die Statements von Jamie Leweling, Waldemar Anton und den beiden Cheftrainern nach dem 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit auf unsere Seite gezogen, haben gut gespielt und waren scharf in den Zweikämpfen. Es hat sehr viel gepasst, wir haben den Gegner früh unter Druck gesetzt, waren effizient und haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. In der zweiten Halbzeit hätte ich mir etwas mehr Kontrolle gewünscht. Respekt an Frankfurt, das bis zum Schluss gefightet hat und gezeigt hat, dass es hier nichts wegschenken möchte. Damit hat uns die Eintracht zum Teil das Leben schwergemacht. Wir hatten weiterhin defensive Kontrolle über die Partie, haben aber zu viele Strafraumszenen zugelassen, trotzdem gewinnen wir zu Null. Unter dem Strich war es heute erneut ein großartiger Fußballabend. Die Stimmung im Stadion war enorm. Ein großes Kompliment an unsere Fans, danke dafür. Wir sind sehr stolz und happy mit diesem Sieg heute.“

Waldemar Anton: „Wir haben es heute geschafft, das eine kleine Ziel zu erreichen und uns für die Europa League zu qualifizieren. Vor allem die Fans haben sich das einfach verdient. Sie tragen uns durch die Saison, das haben sie in den letzten Jahren immer getan. Jeder hat, als er zur Halbzeit in die Kabine kam, gesagt, dass er es nicht wie gegen Heidenheim erleben möchte. Aus Fehlern lernt man. Nach dem Heidenheim-Spiel war allen klar, dass das nicht nochmal passieren darf. Für uns stehen noch weitere Topspiele auf dem Programm. Vor allem für uns als Abwehr sind diese Zu-Null-Siege sehr wichtig.“

Jamie Leweling: „Das war ein sehr gutes Spiel von uns. In der ersten Halbzeit haben wir total dominiert, das war ein gelungener Samstagabend. Ich hatte genügend Situationen in der Vergangenheit, in denen ich den Ball perfekt reinschießen wollte. Dass er heute durch die Beine von Kevin Trapp ging, war hingegen eher Zufall. Umso froher bin ich. Wir haben eine tolle neue Kabine und fühlen uns wohl. Mir gefällt es gut.“

Dino Toppmöller, Cheftrainer Eintracht Frankfurt: „Glückwunsch an den VfB. Es ist ein verdienter Sieg. Wir haben die erste Hälfte verschlafen. Das ist extrem ärgerlich. Wir hatten zu viele einfache Ballverluste und haben es an der Grundaggressivität vermissen lassen. Wir laden den Gegner durch Fehler zum Toreschießen ein. So steht es schnell 2:0. Der VfB hat den Ball dann gut laufen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir mit der nötigen Schärfe agiert und eine gute Reaktion gezeigt. Wir haben das Spiel in der ersten Hälfte verloren. Wir hatten einen guten Support von unseren Fans. Im nächsten Spiel wollen, wir dafür etwas zurückgeben.“