VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 1. Oktober 2022

Bittere Niederlage in Wolfsburg

Trotz einer über weite Strecken guten Leistung verliert der VfB Stuttgart mit 2:3 beim VfL Wolfsburg. Das entscheidende Tor fällt in der Nachspielzeit.

DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Felix Zwayer (Berlin) 24125
3
Tore
2
19
Torschüsse
14
8
Ecken
5
16
Fouls
14
56.50
Ballbesitz in %
43.50
1
Abseits
-
3
Gelb
5
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Koen Casteels
4 VE
Maxence Lacroix
5 VE
Micky van de Ven
6 VE
Paulo Otávio Rosa da Silva
16 MF
Jakub Kaminski
20 MF
Ridle Baku
27 MF
Maximilian Arnold
31 MF
Yannick Gerhardt
32 MF
Mattias Svanberg
39 MF
Patrick Wimmer
33 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush

ERSATZBANK

12 TO
Pavao Pervan
2 VE
Kilian Fischer
3 VE
Sebastiaan Bornauw
22 MF
Felix Nmecha
29 MF
Josuha Guilavogui
38 MF
Bartol Franjic
40 MF
Kevin Paredes
7 ST
Luca Waldschmidt
17 ST
Maximilian Philipp

TRAINER

Niko Kovac

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
32 MF
Naouirou Ahamada
9 ST
Serhou Guirassy
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
23 VE
Dan-Axel Zagadou
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
25 MF
Lilian Egloff
28 MF
Nikolas Nartey
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
11 ST
Juan José Perea
20 ST
Luca Pfeiffer

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

2121 Ito 99 Guirassy 22'
23' 3333 Marmoush 1616 Kaminski
38' 2727 Arnold 66 Rosa da Silva
1515 Stenzel 55 Mavropanos 45 + 1'
90 + 1' 3131 Gerhardt 3232 Svanberg
22. Min 9Guirassy 21Ito
33Marmoush 16Kaminski 23. Min
27Arnold 6Rosa da Silva 38. Min
45 + 1. Min 5Mavropanos 15Stenzel
31Gerhardt 32Svanberg 90 + 1. Min

AUSWECHSLUNGEN

88 Millot 33 Endo 68'
76' 1616 Kaminski 4040 Paredes
2323 Zagadou 1515 Stenzel 76'
2020 Pfeiffer 99 Guirassy 77'
1010 Barreiros de Melo Tomás 2222 Führich 77'
85' 44 Lacroix 33 Bornauw
85' 3939 Wimmer 2222 Nmecha
2525 Egloff 3232 Ahamada 87'
90 + 4' 3333 Marmoush 3838 Franjic
68. Min 3Endo 8Millot
16Kaminski 40Paredes 76. Min
76. Min 15Stenzel 23Zagadou
77. Min 9Guirassy 20Pfeiffer
77. Min 22Führich 10Barreiros de Melo Tomás
4Lacroix 3Bornauw 85. Min
39Wimmer 22Nmecha 85. Min
87. Min 32Ahamada 25Egloff
33Marmoush 38Franjic 90 + 4. Min

KARTEN

42' 39 Wimmer
9 Guirassy 47'
2 Anton 48'
53' 20 Baku
21 Ito 70'
71' 27 Arnold
16 Karazor 79'
8 Millot 85'
39Wimmer 42. Min
47. Min 9Guirassy
48. Min 2Anton
20Baku 53. Min
70. Min 21Ito
27Arnold 71. Min
79. Min 16Karazor
85. Min 8Millot
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Der Spielverlauf

Die Jungs aus Cannstatt starteten in Wolfsburg in den rot-schwarzen Auswärtstrikots und mit beinahe derselben Elf wie beim 1:3 gegen Eintracht Frankfurt. Lediglich Pascal Stenzel rückte ins Team und ersetzte den erkrankten Borna Sosa. Damit verbunden war jedoch eine taktische Änderung: Mit Pascal Stenzel rechts und Hiroki Ito links bot VfB-Coach Pellegrino Matarazzo eine Viererkette auf. Vor der Doppelsechs aus Wataru Endo und Atakan Karazor spielte Naouirou Ahamada im offensiven Mittelfeld.

Beide Teams suchten schnell den Weg nach vorn. Entsprechend entwickelte sich eine wilde Partie. Nach einer Viertelstunde musste der VfB die erste Drangphase überstehen. Nach Freistoß und Ecke von links parierte Florian Müller erst Yannick Gerhardts Kopfball und dann Omar Marmoushs Flachschuss jeweils stark. Auch aus kürzester Distanz von Mattias Svanberg war die Stuttgarter Nummer 1 nicht zu überwinden.

Auf der Gegenseite deutete der VfB über Fernschüsse von Wataru Endo und Naouirou Ahamada ebenfalls Gefährlichkeit an – und ging durch Serhou Guirassy eiskalt in Führung. Doch nur 73 Sekunden später versenkte Ex-VfB-Stürmer Omar Marmoush den Ball zum Ausgleich. 23 Minuten waren gespielt. Und es kam noch bitterer für den VfB, der eigentlich komplett auf Augenhöhe war. Einen Fernschuss von VfL-Kapitän Maximilian Arnold faustete sich Müller nach knapp 40 Minuten selbst ins Tor. Aber der VfB blieb im Spiel. In der Nachspielzeit köpfte Dinos Mavropanos zum leistungsgerechten 2:2 ein. Pause!

In die zweite Hälfte starteten die Gastgeber mit der Wut über den Ausgleich im Bauch sehr entschlossen. Der VfB hatte zunächst Mühe, wäre dann aber mit dem besten Angriff des gesamten Spiels beinahe wieder in Führung gegangen. Hiroki Ito, Atakan Karazor und Wataru Endo spielten aus dem Mittelfeld heraus Silas frei, der den Ball in der 57. Minute aus knapp 15 Metern mit rechts an die Latte schlenzte. Damit zog der VfB den Wölfen aber vorerst den Zahn und kam wiederum über Silas zur nächsten großen Chance. In der 62. Minute stibitzte der Kongolose von Maxence Lacroix den Ball, Atakan Karazor spitzelte ihn zu Wataru Endo weiter, doch dessen Flanke in Richtung gleich zweier freier VfB-Profis im Zentrum geriet zu lang. Bei der Aktion verletzte sich der Kapitän, Enzo Millot kam für ihn ins Spiel.

Spektakulär und auch etwas kurios wurde es nach knapp 75 Minuten. Hiroki Itos Freistoß von links drückte Dinos Mavropanos Richtung Tor, Koen Casteels klärte gerade so zur Ecke – denkste. Dass der Ball einen halben Meter über die Torlinie gesegelt war, übersah das Schiedsrichtergespann, so dass Casteels ihn schnell nach vorne spielen konnte. Jakub Kaminskis Abschluss wurde in letzter Sekunde noch zur Ecke gegrätscht.

In der Schlussphase ging es hin und her. Der VfB gewann dabei die Mehrzahl der vielen Zweikämpfe und wirkte jederzeit gefährlich, musste defensiv aber ebenfalls auf der Hut sein. Und tatsächlich: In der Nachspielzeit setzte der VfL durch Yannick Gerhardt den Lucky Punch. Der VfB verlor trotz erneut guter Auswärtsleistung und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.

 

Die Tore

22. Minute: Über Naouirou Ahamada und Hiroki Ito fällt der Ball über links etwas glücklich Serhou Guirassy im 16er vor die Füße. Der Mittelstürmer ist hellwach und trifft hoch ins linke Eck.

23. Minute: Ärgerlich. Der VfB ist direkt nach der Führung gegen Omar Marmoush nicht konsequent genug. Der Ägypter zieht am linken Strafraumeck nach innen – und trocken ins kurze Eck ab.

38. Minute: Maximilian Arnold zieht aus knapp 30 Metern ab, der Ball segelt halbhoch und vermeintlich harmlos Richtung Flo Müller. Dem rutscht die Kugel aber über die Fäuste. 2:1 für den VfL.

45. Minute (+1): Wataru Endos Linksschuss wird zur Ecke abgefälscht. Chris Führich spielt kurz auf Pascal Stenzel, der erst einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann butterweich auf Dinos Mavropanos flankt. Der Grieche köpft überlegt ins lange Eck.

90. Minute (+1): Der bittere Abschluss. Die Wolfsburger kombinieren sich über rechts durch, Mattias Svanberg lupft den Ball auf Yannick Gerhardt. Und der muss ihn nur noch per Kopf über die Linie drücken.

 

Die Stimmen

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: "Wir sind sehr enttäuscht über die Niederlage. Insbesondere die Art und Weise, wie wir die Gegentore bekommen haben, hat mir überhaupt nicht gefallen. Ein Punktgewinn wäre heute mit Sicherheit möglich gewesen. Wir haben jetzt drei Heimspiele und damit die Möglichkeit, die Situation in eine positive Richtung zu drehen.

VfL-Trainer Niko Kovac: "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel. Die erste Hälfte war aus meiner Sicht unsere beste Halbzeit in dieser Saison. Dieser Sieg gibt uns hoffentlich das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben."

Waldemar Anton: "Den Punkt muss man einfach mitnehmen. Wir laufen in den letzten Minuten in einen Konter rein und Wolfsburg macht das glückliche Siegtor. Aber sie gewinnen am Ende, weil sie es in der ersten Hälfte mehr wollten. Daher müssen wir uns hinterfragen. Es muss von jedem Einzelnen mehr kommen. Jetzt warten zwei sehr wichtige Heimspiele."

 

Die Besonderheit

Dan-Axel Zagadou kam als Einwechselspieler zu seinem VfB-Debüt.

 

Das nächste Spiel

Für den VfB geht es mit zwei Heimspielen weiter. Am 9. Oktober kommt der 1. FC Union Berlin in die Mercedes-Benz Arena, am 15. Oktober empfängt der VfB den VfL Bochum.

Tickets für das wichtige Heimspiel gegen Union gibt es im Online-Shop – kommt in die Arena und unterstützt unser Team! Sichert euch dazu den Spieltagsdeal aus Trikot und Tickets. Lust auf einen Blick hinter die Kulissen? Dann bucht den Pre-Game-Pass oder die VfB-Spieltagstour. Alle gegen Union!

8. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB