VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 10. September 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christian Dingert (Lebecksmühle) 75000
2
Tore
2
19
Torschüsse
7
3
Ecken
-
12
Fouls
9
67.10
Ballbesitz in %
32.90
2
Abseits
-
2
Gelb
5
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Manuel Neuer
2 VE
Dayot Upamecano
4 VE
Matthijs de Ligt
19 VE
Alphonso Davies
40 VE
Noussair Mazraoui
6 MF
Joshua Kimmich
8 MF
Leon Goretzka
7 ST
Serge Gnabry
25 ST
Thomas Müller
39 ST
Mathys Tel
42 ST
Jamal Musiala

ERSATZBANK

26 TO
Sven Ulreich
5 VE
Benjamin Pavard
21 VE
Lucas Hernández
44 VE
Josip Stanisic
18 MF
Marcel Sabitzer
38 MF
Ryan Gravenberch
10 ST
Leroy Sané
13 ST
Eric Choupo-Moting
17 ST
Sadio Mané

TRAINER

Julian Nagelsmann

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
32 MF
Naouirou Ahamada
9 ST
Serhou Guirassy
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
37 VE
Antonis Aidonis
8 MF
Enzo Millot
22 MF
Chris Führich
25 MF
Lilian Egloff
11 ST
Juan José Perea
39 ST
Thomas Kastanaras

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

36' 3939 Tel 1919 Davies
55 Mavropanos 2222 Führich 57'
60' 4242 Musiala 4040 Mazraoui
99 Guirassy 90 + 2'
39Tel 19Davies 36. Min
57. Min 22Führich 5Mavropanos
42Musiala 40Mazraoui 60. Min
90 + 2. Min 9Guirassy

AUSWECHSLUNGEN

2222 Führich 1010 Barreiros de Melo Tomás 46'
61' 4040 Mazraoui 4444 Stanisic
61' 3939 Tel 1010 Sané
69' 2525 Müller 1313 Choupo-Moting
1111 Perea 1414 Katompa Mvumpa 75'
2525 Egloff 33 Endo 75'
81' 4242 Musiala 1717 Mané
81' 77 Gnabry 3838 Gravenberch
88 Millot 3232 Ahamada 84'
1515 Stenzel 55 Mavropanos 84'
46. Min 10Barreiros de Melo Tomás 22Führich
40Mazraoui 44Stanisic 61. Min
39Tel 10Sané 61. Min
25Müller 13Choupo-Moting 69. Min
75. Min 14Katompa Mvumpa 11Perea
75. Min 3Endo 25Egloff
42Musiala 17Mané 81. Min
7Gnabry 38Gravenberch 81. Min
84. Min 32Ahamada 8Millot
84. Min 5Mavropanos 15Stenzel

KARTEN

24 Sosa 4'
21 Ito 59'
32 Ahamada 79'
2 Anton 81'
16 Karazor 90'
90 + 1' 4 de Ligt
90 + 4' 10 Sané
4. Min 24Sosa
59. Min 21Ito
79. Min 32Ahamada
81. Min 2Anton
90. Min 16Karazor
4de Ligt 90 + 1. Min
10Sané 90 + 4. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

VfB erkämpft Punkt in München

Der VfB zeigt eine starke Teamleistung beim FC Bayern München. Eine abwechslungsreiche zweite Hälfte beendet Serhou Guirassy mit dem 2:2-Ausgleich in der Nachspielzeit.

Der Spielverlauf:

Der VfB ging kämpferisch in die Partie beim FC Bayern München. Aus einer stabilen Formation überließen die Jungs aus Cannstatt dem Gegner zwar mehr Spielanteile, ließen in der ersten Hälfte aber kaum Chancen zu. Zudem setzten die Spieler mit dem Brustring auch vereinzelt gute Offensivaktionen. Borna Sosas Schuss im Strafraum blockten die Münchner noch entscheidend (14. Minute). Beim Freistoß des Kroaten gut zehn Minuten später flog Waldemar Anton in aussichtsreicher Position nur knapp am Ball vorbei (25. Minute). Auf der Gegenseite wurde der FC Bayern nach 30 Minuten offensiv gefährlicher und hatte zunächst durch Mathys Tel sowie Serge Gnabry eine gute Doppelchance. VfB-Torhüter Florian Müller parierte aber zweimal mit guten Reflexen. Kurz darauf setzte Serge Gnabry seinen Schuss aus 16 Metern nur ein wenig zu hoch an (33.). Wiederum drei Minuten später konnte der VfB dann den Rückstand nicht mehr verhindern. Auf Vorlage von Alphonso Davies von der linken Seite schoss Mathys Tel zum 1:0 für die Münchner ein (36.). Das war zugleich der Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann turbulent. Der eingewechselte Chris Führich sorgte sofort für Betrieb in der VfB-Offensive. In der 51. Minute luchste er Joshua Kimmich den Ball im Bayern-Strafraum ab, legte quer und Serhou Guirassy traf zum vermeintlichen 1:1 (51. Minute). Schiedsrichter Christian Dingert überprüfte die Situation und entschied auf Foul von Führich an Kimmich. Eine sehr harte Entscheidung. Es blieb also beim 1:0 für die Gastgeber. Doch nur Minuten später jubelten die VfB-Profis doch über den Ausgleich. Diesmal war es Chris Führich selbst, der zum 1:1 einschoss (57.). Die Freude über das 1:1 währte bei der Elf von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo aber nicht lange. Jamal Musiala brachte den FC Bayern nur drei Minuten später wieder in Führung (60.). Kurz darauf parierte Florian Müller per Fuß gegen Serge Gnabry und verhinderte damit das schnelle 1:3 (62.). 

Erneut Pech hatte der VfB dann in der 74. Minute, als Serhou Guirassy nur die Latte traf. Der Franzose und seine Mannschaftskollegen gaben aber nicht auf und kämpften bis zum Schluss. Nach einem Zweikampf zwischen Serhou Guirassy und dem Münchner Matthijs de Ligt im Bayern-Strafraum entschied Christian Dingert nach Prüfung der Fernsehbilder auf Foulelfmeter. Der VfB-Neuzugang mit der Rückennummer 9 trat selbst an und traf zum späten, aber überaus verdienten 2:2. Der VfB belohnte sich mit diesem Tor für eine mutige Leistung beim Deutschen Meister.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen. 

Die Tore:

36. Minute: Joshua Kimmich macht das Spiel mit einem langen Pass auf die linke Seite breit. Alphonso Davies passt flach vors Tor. Mathys Tel kommt aus etwa elf Metern zum Schuss und trifft flach zum 1:0.

57. Minute: Konstantions Mavropanos leitet den Angriff ein, legt ab auf Chris Führich, der aus halbrechter Position zum 1:1 ins lange Eck trifft.

60. Minute: Noussair Mazraoui passt von der rechten Strafraumgrenze auf Jamal Musiala, der nach einer Finte den Ball platziert ins untere linke Eck schießt.

90. Minute+2: Serhou Guirassy tritt zum Foulelfmeter an, nachdem er von Matthijs de Ligt gefoult worden war. Der Franzose schießt hoch zum 2:2. ein. 

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir sind gut ins Spiel reingekommen und haben in den ersten 30 Minuten sehr ordentlich verteidigt. Gegen Ende der ersten Hälfte hatten wir dann Ballverluste, die uns wehgetan haben. In der zweiten Hälfte war es ein offenes Spiel. Ich denke, der Punkt geht in Ordnung. Ich bin zufrieden.“

Florian Müller: „Wir haben nicht aufgegeben. Nach dem Rückstand waren wir etwas raus aus dem Spiel, sind aber zur zweiten Hälfte gleich wieder gut reingekommen. Und mit den Fans im Rücken, die heute wieder überragend waren, haben wir uns diesen Punkt erkämpft.“

Chris Führich: „Wir haben uns diesen Punkt als Team erkämpft. Wir waren von der ersten Minute an gut im Spiel, vor allem defensiv. Ich habe mir nach meiner Einwechslung vorgenommen, alles zu geben und vorne Akzente zu setzen. Ich bin froh, dass ich durch mein Tor helfen konnte. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und nehmen diesen einen Punkt verdient mit. Er gibt uns ein gutes Gefühl. Wir werden weiter hart an uns arbeiten.“

Serhou Guirassy: „Wir sind froh über diesen Punktgewinn gegen einen starken Gegner. Es war ein körperliches Spiel, indem wir alles gegeben haben. Beim Elfmeter habe ich mich für eine Ecke entschieden und dann mit voller Power geschossen.“

Die Besonderheit:

VfB-Neuzugang Serhou Guirassy gab sein Startelfdebüt im VfB-Trikot. Atakan Karazor stand in dieser Saison erstmals in der Anfangsformation. 

Das nächste Spiel: 

Am nächsten Samstag um 15:30 Uhr empfängt der VfB in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena den Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt.

Info

Das öffentliche Training am Sonntag, 11. September, entfällt.

6. Spieltag: FC Bayern - VfB