VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 28. August 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Harm Osmers (Hannover) 50000
-
Tore
-
7
Torschüsse
14
6
Ecken
8
14
Fouls
11
63.90
Ballbesitz in %
36.10
1
Abseits
-
2
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
1

AUFSTELLUNG

20 TO
Marvin Schwäbe
2 VE
Benno Schmitz
15 VE
Luca Kilian
24 VE
Julian Chabot
6 MF
Eric Martel
14 MF
Jonas Hector
17 MF
Kingsley Schindler
28 MF
Ellyes Skhiri
29 MF
Jan Thielmann
47 MF
Mathias Olesen
33 ST
Florian Dietz

ERSATZBANK

1 TO
Timo Horn
3 VE
Kristian Pedersen
4 VE
Timo Hübers
7 MF
Dejan Ljubicic
11 MF
Florian Kainz
18 MF
Ondrej Duda
37 MF
Linton Maina
21 ST
Steffen Tigges
23 ST
Sargis Adamyan

TRAINER

Steffen Baumgart

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
5 VE
Konstantinos Mavropanos
21 VE
Hiroki Ito
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
32 MF
Naouirou Ahamada
14 ST
Silas Katompa Mvumpa
20 ST
Luca Pfeiffer

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
8 MF
Enzo Millot
31 MF
Mateo Klimowicz
11 ST
Juan José Perea
27 ST
Alou Kuol

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

AUSWECHSLUNGEN

17' 4747 Olesen 1818 Duda
46' 3333 Dietz 2323 Adamyan
52' 2424 Chabot 44 Hübers
60' 1717 Schindler 77 Ljubicic
60' 66 Martel 1111 Kainz
1616 Karazor 2424 Sosa 61'
1111 Perea 2222 Führich 61'
1515 Stenzel 1414 Katompa Mvumpa 76'
88 Millot 3232 Ahamada 90 + 4'
47Olesen 18Duda 17. Min
33Dietz 23Adamyan 46. Min
24Chabot 4Hübers 52. Min
17Schindler 7Ljubicic 60. Min
6Martel 11Kainz 60. Min
61. Min 24Sosa 16Karazor
61. Min 22Führich 11Perea
76. Min 14Katompa Mvumpa 15Stenzel
90 + 4. Min 32Ahamada 8Millot

KARTEN

20 Pfeiffer 56'
58' 15 Kilian
16 Karazor 79'
86' 7 Ljubicic
8 Millot 90 + 5'
56. Min 20Pfeiffer
15Kilian 58. Min
79. Min 16Karazor
7Ljubicic 86. Min
90 + 5. Min 8Millot
WEITERE DATEN EINBLENDEN

VfB punktet in Köln

Der VfB Stuttgart hat sich am Sonntagnachmittag einen verdienten Punkt beim 1. FC Köln gesichert. Das Team von Pellegrino Matarazzo ließ sich auch durch eine 30-minütige Unterzahl nicht aus dem Konzept bringen und hätte die Partie beim Europa-Conference-League-Teilnehmer durchaus auch gewinnen können.

Der Spielverlauf:

Mit einer Änderung im Vergleich zum unglücklichen 0:1 gegen den SC Freiburg schickte VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo sein Team auf die angekündigte Punktejagd in Köln. Für Sasa Kalajdzic startete Luca Pfeiffer in der Sturmspitze. In einem stimmungsvollen Rheinenergie-Stadion wollte der VfB gleich intensiv im Spiel sein – was gelang. Wataru Endo zog nach gerade einmal einer Minute vom Strafraum ab, sein Schuss zischte abgefälscht knapp vorbei. In diese Richtung ging es weiter. Nach sechs Minuten hatte der VfB bereits vier eigene Ecken auf dem Konto.

Torgefahr strahlte auch danach nur der VfB aus. Silas war nach starkem Steilpass auf und davon, scheiterte aber am Kölner Torwart Marvin Schwäbe (22.). In der 38. Minute hätte der Kongolese den VfB dann in Führung schießen müssen. Nach langem Ball von Chris Führich zog er über rechts davon, hatte links im Strafraum den freien Naouirou Ahamada als Anspielmöglichkeit – und vor sich nur noch Schwäbe. Doch erneut wehrte Kölns Keeper den Schuss aus kürzester Distanz ab. Mit einer Torschussbilanz von 10:3 für den VfB ging es in die Pause.

Köln kam zwar druckvoller aus der Kabine, die Torchancen hatte wieder der Spieler mit der silbernen Nummer 14 auf dem schwarzen VfB-Trikot. Silas scheiterte erst nach etwas zu langem Steilpass von Ahamada aus kurzer Distanz und dann per Fernschuss an seinem altbekannten Gegenüber im gelben Kölner Torwartdress.

In der 55. Minute dann der Schock. Luca Pfeiffer kam fünf Meter hinter der Mittellinie viel zu spät in den Zweikampf gegen Hübers und räumte den Kölner so ab, dass Schiedsrichter Harm Osmers auf grobes Foulspiel entschied. Rote Karte. Köln versuchte jetzt, Druck aufzubauen und der VfB zog sich etwas zurück. In dieser Phase war die Stuttgarter Bank unzufrieden mit der Spielleitung von Harm Osmers, der mehrere enge Entscheidungen zu Ungunsten der Jungs aus Cannstatt auslegte – darunter eine strittige Zweikampfsituation, bei der Mavropanos im Kölner Strafraum zu Fall gekommen war. Der Schiedsrichter aus Hannover wollte sich die Stuttgarter Proteste nicht länger anhören und schickte VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo mit Gelb-Rot auf die Tribüne.

Auch auf dem Rasen hielt der VfB leidenschaftlich dagegen, ließ keine echten Torchancen zu – und kam in der 80. Minute selbst durch Konstantinos Mavropanos fast zur Führung. Aber der Abwehrspieler wurde kurz vor der Torlinie nach Juan Pereas Hereingabe noch gestoppt und seinen abgefälschten Fernschuss hielt Schwäbe ebenfalls. Und dann, es waren 94 Minuten gespielt, zeigte Florian Müller sein Können. Die Nummer 1 des VfB hexte einen Fernschuss von Thielmann aus dem Winkel und rettete den Jungs aus Cannstatt den hoch verdienten Punkt in Köln.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen.

Die Tore:

Fehlanzeige

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen. Leider haben wir es nicht geschafft, in Führung zu gehen und eine unserer guten Chancen zu nutzen. Insgesamt muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie nach dem Platzverweis dagegengehalten und sogar weiter Chancen herausgespielt hat.“


Luca Pfeiffer (zur Roten Karte): „Ich merke, dass ich zu spät bin, ziehe auch noch zurück. Ich wollte meinen Gegenspieler nicht verletzten und war auch schon bei ihm in der Kabine und habe mich entschuldigt. Ich hatte noch gehofft, dass der Schiedsrichter nur Gelb zeigt, mir war aber klar, dass es Rot geben kann.“

Chris Führich: „Wir waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und kamen auch nach der Halbzeit gut raus. Nach der Roten Karte haben wir es bis zum Ende gut verteidigt und kaum etwas zugelassen.“

Steffen Baumgart, Cheftrainer 1. FC Köln: „Der VfB hat ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Kompliment an Marvin Schwäbe, es ist nicht selbstverständlich, dass er all diese Bälle hält. Wir sind dann besser ins Spiel gekommen, konnten uns aber keine klaren Torchancen erspielen. Unterm Strich war Stuttgart die bessere Mannschaft, deshalb sprechen wir heute mal von einem glücklichen Punkt.“

Die Besonderheiten:

Der 1. FC Köln stellte den Spieltag unter das Diversity-Motto „Lebe wie du bist“. Der VfB beteiligte sich daran mit einem gemeinsamen Foto vor dem Anpfiff.

Pellegrino Matarazzo musste mit Gelb-Rot auf die Tribüne, es war sein erster Platzverweis als Trainer.

Das nächste Spiel:

Das nächste Heimspiel steht für die Mannschaft mit dem Brustring am Samstag, 3. September, auf dem Programm. Der Anstoß gegen den FC Schalke 04 erfolgt um 15:30 Uhr. Das Spiel ist bis auf mögliche Rückläufer-Tickets ausverkauft.