VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 27. Mai 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Schröder 47500
1
Tore
1
23
Torschüsse
8
9
Ecken
2
12
Fouls
10
57.40
Ballbesitz in %
42.60
1
Abseits
2
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
9 ST
Serhou Guirassy
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

1 TO
Florian Müller
15 VE
Pascal Stenzel
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
17 MF
Genki Haraguchi
25 MF
Lilian Egloff
28 MF
Nikolas Nartey
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
20 ST
Luca Pfeiffer

TRAINER

Sebastian Hoeneß

AUFSTELLUNG

1 TO
Oliver Baumann
5 VE
Ozan Kabak
11 VE
José Ángel Esmoris Tasende
23 VE
John Brooks
34 VE
Stanley Nsoki
6 MF
Grischa Prömel
14 MF
Christoph Baumgartner
16 MF
Sebastian Rudy
20 MF
Finn Becker
9 ST
Ihlas Bebou
27 ST
Andrej Kramaric

ERSATZBANK

12 TO
Philipp Pentke
4 VE
Ermin Bicakcic
7 MF
Jacob Bruun Larsen
13 MF
Angelo Stiller
35 MF
Muhammed Damar
39 MF
Tom Bischof
40 MF
Umut Tohumcu
10 ST
Munas Dabbur
29 ST
Robert Skov

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

1111 Esmoris Tasende 99 Bebou 75'
80' 1010 Barreiros de Melo Tomás 33 Endo
75. Min 9Bebou 11Esmoris Tasende
10Barreiros de Melo Tomás 3Endo 80. Min

AUSWECHSLUNGEN

2929 Skov 2020 Becker 46'
1313 Stiller 1616 Rudy 57'
77 Bruun Larsen 1414 Baumgartner 57'
44 Bicakcic 55 Kabak 58'
4040 Tohumcu 3434 Nsoki 64'
66' 2222 Führich 1010 Barreiros de Melo Tomás
70' 44 Vagnoman 88 Millot
78' 1414 Katompa Mvumpa 77 Coulibaly
78' 1616 Karazor 2020 Pfeiffer
46. Min 20Becker 29Skov
57. Min 16Rudy 13Stiller
57. Min 14Baumgartner 7Bruun Larsen
58. Min 5Kabak 4Bicakcic
64. Min 34Nsoki 40Tohumcu
22Führich 10Barreiros de Melo Tomás 66. Min
4Vagnoman 8Millot 70. Min
14Katompa Mvumpa 7Coulibaly 78. Min
16Karazor 20Pfeiffer 78. Min

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Remis gegen Hoffenheim

Der VfB trennt sich im letzten Heimspiel der regulären Saison 1:1 von der TSG Hoffenheim. Der Kampf um den Klassenverbleib für das Team mit dem Brustring geht damit am kommenden Donnerstag in der Relegation weiter.

Der Spielverlauf:

Im letzten Heimspiel der regulären Saison hatte der VfB vor 47.500 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena gegen die TSG Hoffenheim in der ersten Hälfte zwar mehr Spielanteile, die zwingenden Torchancen blieben bis kurz vor dem Pausenpfiff aber aus. Silas spielte Serhou Guirassy frei. Der erfolgreichste VfB-Torschütze in dieser Saison schob den Ball in zentraler Position 16 Meter vom Tor entfernt am linken Pfosten vorbei (40. Minute). In der Defensive stand die Mannschaft mit dem Brustring während der ersten 45 Minuten sicher, war bei Kontersituationen wachsam und ließ kaum Torabschlüsse zu. Nur in der 24. Minute kam Hoffenheims Stürmer Andrej Kramaric zum Kopfball. Der Kroate köpfte aber deutlich über das Tor. Ohne Tore ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel setzte Silas zum Dribbling über die rechte Seite an, zog von der Grundlinie in den Fünfmeterraum und legte sich im entscheidenden Moment den Ball zu weit vor (52.). Zehn Minuten später eine vergleichbare Situation: Silas zieht über die rechte Seite in den Strafraum, spielt Chris Führich an, der noch einen Gegner aussteigen lässt und seinen Schuss aus circa acht Metern Torentfernung zu hoch ansetzt (62.). Wenn die Gäste aus Sinsheim nach dem Seitenwechsel zunächst mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte hatten, die guten Gelegenheiten auf die Führung hatte der VfB. Eine weitere ging in der 68. Minute auf das Konto des kurz zuvor eingewechselten Tiago Tomas. Den Schuss des Portugiesen klärte Oliver Baumann im Hoffenheimer Tor zur Ecke.

VfB reagiert auf den Schock

Während dem VfB bis zum diesem Zeitpunkt das Abschlussglück fehlte, gingen die Hoffenheimer mit einem ihrer wenigen Angriffe in der 75. Minute in Führung (siehe „Die Tore“). Unmittelbar nach der Gäste-Führung traf Enzo Millot auf der Gegenseite nur die Unterkante die Latte. Doch ein weiterer VfB-Einwechselspieler sorgte für den hochverdienten Ausgleich. Nach einem langen Ball setzte sich Tiago Tomas im Zweikampf durch und schloss überlegt zum verdienten 1:1 ab (80.). Schiedsrichter Robert Schröder überprüfte den Treffer nochmals und gab ihn letztlich. In den verbleibenden Minuten warf der VfB noch einmal alles nach vorne und versuchte, den Siegtreffer zu erzielen, der gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenverbleib gewesen wäre. Es blieb aber auch nach sechs Minuten Nachspielzeit beim 1:1. Tiago Tomas hatte noch einmal die Chance aufs 2:1. Durch den zeitgleichen Sieg der Bochumer gegen Leverkusen (3:0) rutschte der VfB auf den Relegationsplatz ab. Der Kampf um den Klassenverbleib geht für das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß weiter.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen.

Die Tore:

75. Minute: Hoffenheims Angelino flankt von der linken Seite vors Tor, findet dort Ihlas Bebou, der zum 1:0 für die TSG einköpft.

80. Minute: Tiago Tomas kommt nach einem langen Ball von Wataru Endo ins Spiel. Der Portugiese setzt sich im Zweikampf mit Robert Skov durch und trifft ins kurze Eck zum 1:1.

Die Stimmen:

Sebastian Hoeneß, VfB-Cheftrainer: „Wir sind enttäuscht über das Ergebnis, nicht so sehr über das Spiel. Wir hatten in der ersten Hälfte gute Chancen in Führung zu gehen. Gleichzeitig haben wir wenig zugelassen. Zur zweiten Hälfte haben wir ein, zwei Dinge angepasst und hatten gute Gelegenheiten. Es hat aber immer ein Tick Präzision gefehlt. Dann passiert das, was nicht passieren darf und wir geraten mit dem ersten Schuss des Gegners in der zweiten Hälfte in Rückstand. Das war ein Genickschlag. Aber wir haben wieder einmal eine starke Reaktion gezeigt. Fünf Minuten hat es gedauert, bis wir den Ausgleich gemacht haben. Danach hatten wir noch eine Vielzahl an Torraumszenen, mussten zugleich aufpassen, dass wir nicht noch ein Tor fangen. Es gab vor dem Spiel drei Szenarien: Wir bleiben direkt in der Liga, wir gehen in die Relegation oder wir steigen ab. Als ich hier angefangen habe, war die Relegation eine erstrebenswerte Option. Wir werden über die nächsten 180 Minuten den Klassenverbleib perfekt machen. Dieses Unterfangen gehen wir mit voller Überzeugung an.“

Pellegrino Matarazzo, Cheftrainer TSG Hoffenheim: „Es war heute erstmals ein unverdienter Punkt, seitdem ich hier in Hoffenheim bin. Wir waren in der ersten Hälfte spielerisch zu langsam, im Pressing nicht aggressiv genug und hatten auch in der zweiten Hälfte nicht den Zugriff, den wir haben wollten. Die Mannschaft hat aber Charakter gezeigt und hat für den Punkt gefightet. Wir haben den Klassenverbleib sicher, können in die Pause gehen und gute Entscheidungen für die kommende Saison treffen.“

Waldemar Anton: „Wir haben versucht dieses Spiel zu gewinnen. Heute können wir noch enttäuscht sein, ab morgen fokussieren wir uns auf die Relegation. Wer der Gegner sein wird, ist für uns egal. Wir konzentrieren uns auf uns. Wir müssen einen längeren Weg zum Klassenverbleib gehen. Wir sind bereit dazu.“

Fabian Bredlow: „Wir haben uns für das heutige Spiel viel vorgenommen. Wir haben es phasenweise richtig gut hinten rausgespielt. Die Chancen auf einen Sieg waren vorhanden. Natürlich ist es bitter, dass wir nun in die Relegation müssen. Jetzt müssen wir in den zwei kommenden Spielen den Klassenverbleib perfekt machen. Die Mannschaft hat das Zeug dazu. Wir haben in den vergangenen Wochen eine positive Entwicklung genommen.“

Die Besonderheit:

Silas absolvierte beim Saisonfinale sein 100. Pflichtspiel für den VfB. Sowohl Sebastian Hoeneß als auch Pellegrino Matarazzo trafen auf ihre ehemaligen Vereine.

Die Relegationsspiele:

Der VfB trifft am Donnerstag, 1. Juni, zunächst zu Hause und am Montag, 5. Juni, auswärts auf den Tabellendritten der 2. Bundesliga. Das Heimspiel ist für alle Public-Dauerkarteninhaber in der Dauerkarte inkludiert, so dass sie sich ohne Zusatzkosten ihre Tickets für den nächsten Fight sichern können. Drinbleiben. Jetzt erst recht!

34. Spieltag: VfB - TSG Hoffenheim