VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 20. August 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dr. Felix Brych (München) 47500
-
Tore
1
17
Torschüsse
9
3
Ecken
1
8
Fouls
12
60.60
Ballbesitz in %
39.40
2
Abseits
3
4
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
5 VE
Konstantinos Mavropanos
21 VE
Hiroki Ito
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
32 MF
Naouirou Ahamada
9 ST
Sasa Kalajdzic
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
6 MF
Clinton Mola
8 MF
Enzo Millot
25 MF
Lilian Egloff
11 ST
Juan José Perea
20 ST
Luca Pfeiffer
39 ST
Thomas Kastanaras

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

26 TO
Mark Flekken
3 VE
Philipp Lienhart
25 VE
Kiliann Sildillia
28 VE
Matthias Ginter
30 VE
Christian Günter
8 MF
Maximilian Eggestein
22 MF
Roland Sallai
27 MF
Nicolas Höfler
32 MF
Vincenzo Grifo
38 ST
Michael Gregoritsch
42 ST
Ritsu Doan

ERSATZBANK

1 TO
Benjamin Uphoff
2 VE
Hugo Siquet
5 VE
Manuel Gulde
31 VE
Keven Schlotterbeck
11 MF
Daniel-Kofi Kyereh
14 MF
Yannik Keitel
29 MF
Woo-Yeong Jeong
18 ST
Nils Petersen
33 ST
Noah Weißhaupt

TRAINER

Christian Streich

TORE

2525 Sildillia 3232 Grifo 11'
11. Min 32Grifo 25Sildillia

AUSWECHSLUNGEN

55 Gulde 2222 Sallai 60'
2929 Jeong 4242 Doan 60'
71' 2424 Sosa 2020 Pfeiffer
71' 2222 Führich 2525 Egloff
78' 3232 Ahamada 88 Millot
1111 Kyereh 3838 Gregoritsch 81'
22 Siquet 2525 Sildillia 81'
1414 Keitel 3232 Grifo 81'
85' 44 Vagnoman 1111 Perea
60. Min 22Sallai 5Gulde
60. Min 42Doan 29Jeong
24Sosa 20Pfeiffer 71. Min
22Führich 25Egloff 71. Min
32Ahamada 8Millot 78. Min
81. Min 38Gregoritsch 11Kyereh
81. Min 25Sildillia 2Siquet
81. Min 32Grifo 14Keitel
4Vagnoman 11Perea 85. Min

KARTEN

15' 24 Sosa
28' 22 Führich
22 Sallai 28'
46' 32 Ahamada
14 Keitel 84'
90 + 8' 5 Mavropanos
24Sosa 15. Min
22Führich 28. Min
28. Min 22Sallai
32Ahamada 46. Min
84. Min 14Keitel
5Mavropanos 90 + 8. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Knappe Niederlage gegen Freiburg

Der VfB verliert am Samstag sein Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 0:1.

Der Spielverlauf:

Die VfB-Profis starteten am Samstag vor 47.500 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena mit viel Elan in das 41. Baden-Württemberg-Duell gegen den SC Freiburg. Sie hatten nach sechs Minuten die erste gute Offensivaktion des Spiels. Borna Sosa flankte von links auf Josha Vagnoman, der knapp am langen Pfosten vorbeiköpfte. Den guten Anfangsminuten folgte aber der schnelle Rückschlag. Die Freiburger gingen mit ihrem ersten Angriff durch Vincenzo Grifo in der elften Minute in Führung (siehe „Die Tore“). Nach diesem Treffer blieben Chancen auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe die Freiburger über Ritsu Doan angriffen. Der Japaner flankte auf Michael Gregoritsch. Der SC-Stürmer köpfte knapp am VfB-Tor vorbei. Fünf Minute später hatte der VfB seine größte Gelegenheit der ersten Hälfte. Wieder einmal war Borna Sosa Ausgangspunkt des Angriffs. Seine Flanke fand Konstantinos Mavropanos, dessen Kopfball Freiburgs Torwart Mark Flekken zu einer starken Parade zwang (35.). Für den VfB ging es schließlich mit dem Rückstand in die Pause.

Die Chance auf den Ausgleich bot sich dem VfB kurz nach dem Wiederanpfiff. Waldemar Anton setzte mit einem langen Ball Borna Sosa gut in Szene. Der Kroate zog aus spitzem Winkel ab und scheiterte an Mark Flekken (48.). Auf der Gegenseite scheiterte Ritsu Doan nur eine Minute später an Florian Müller (49.). In der 57. Minute versuchte die Elf von Pellegrino Matarazzo per Konter zum Erfolg zu kommen. Silas schloss aber nach Vorlage von Chris Führich zu unplatziert ab, sodass Mark Flekken auch diesen Schuss parieren konnte. Gut zehn Minuten später kam es erneut zum Duell Silas gegen Mark Flekken. Der VfB-Angreifer lief auf den Freiburger Torhüter zu, wurde abgedrängt und scheiterte schließlich an seinem Gegenüber (68.). Der Treffer hätte aber letztlich wegen einer Abseitsstellung nicht gezählt.

Während sich der VfB um den Ausgleich mühte, konzentrierte sich Freiburg in erster Linie auf das Verteidigen des Vorsprungs. Die vereinzelten Konter der Gäste blieben ohne Wirkung. Der VfB versuchte alles, um zumindest einen Zähler zu holen, blieb aber ohne Abschlussglück. Lilian Egloff schoss an der Strafraumgrenze positioniert in der Nachspielzeit knapp vorbei. Auch in den Folgeminuten sollte es den VfB nicht mehr gelingen, den Ausgleich zu erzielen, sodass es bis zum Schlusspfiff trotz der vorhandenen Chancen beim 0:1 aus Sicht des VfB blieb.   

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen.

Die Tore:

11. Minute: Die Freiburger greifen über die rechte Seite an. Kiliann Sildillia schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld. Der Ball wird länger und länger, ohne, dass der VfB die Hereingabe geklärt bekommt. Am langen Pfosten schaltet schließlich Vincenzo Grifo am schnellsten und schiebt aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste ein.

Die Stimme:

Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir sind heute gut bis sehr gut reingekommen. Dann werden wir mit dem ersten Fehler bestraft. Danach haben wir etwas gebraucht, um unsere Linie wieder zu finden. Gegen Ende der ersten Hälfte haben wir uns stabilisiert und spielen dann eine dominante zweite Hälfte. Wir haben uns aber nicht belohnen können. Die Niederlage tut weh, auch vor dem Hintergrund, dass schon gegen Bremen in der Vorwoche mehr drin war. Wir werden unseren Blick aber schnell auf die Aufgabe in Köln richten.“

Waldemar Anton: „Wir sind heute besser in die Partie gestartet als in die vorherigen Partien. Dann geraten wir wieder in Rückstand. Ich muss den Ball klären, treffe in dem Moment aber die falsche Entscheidung. Der Punkt war aber, dass wir anschließend das Spiel machen, unsere Chancen haben, sie aber nicht nutzen. So lassen wir die Punkte liegen. Das ist sehr ärgerlich. Wir arbeiten weiter an uns und versuchen, nächste Woche wieder anzugreifen.“

Borna Sosa: „Wir hatten heute unsere Chancen. Wir machen bis auf die Phase des Gegentors ein gutes Spiel, haben mehr Spielanteile und die Möglichkeiten zum Ausgleich. Es bleibt am Ende eine ärgerliche Niederlage.“

Christian Streich, Cheftrainer SC Freiburg: „In der ersten Hälfte war es eine einigermaßen ausgeglichene Partie. Wir machen mit der ersten Aktion das Tor. Nach dem Seitenwechsel war der VfB in einigen Dingen besser als wir. Das müssen wir analysieren. Wir konnten die Bälle nicht mehr behaupten und haben uns nicht mehr getraut, herauszuspielen. Wir freuen uns über den Sieg, weil er auch ein Stück glücklich ist. Ich muss dem VfB ein Kompliment machen. Sie haben sehr variabel gespielt. Meiner Mannschaft muss ich ein Kompliment machen, weil wir ein solches Spiel gewinnen.“

Die Besonderheit:

Mit Luca Pfeiffer (26 Jahre) und Lilian Egloff (20 Jahre) hatten am Spieltag gleich zwei VfB-Profis Geburtstag.

Die nächsten Spiele:

Der VfB reist an Spieltag vier zum 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 28. August, von 15:30 Uhr an. Das nächste Heimspiel steht für die Mannschaft mit dem Brustring am Samstag, 3. September, auf dem Programm. Der Anstoß erfolgt ebenfalls um 15:30 Uhr. Jetzt noch eines der wenigen verfügbaren Tickets für den nächsten weiß-roten Heimauftritt sichern

3. Spieltag: VfB - SC Freiburg