VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 21. April 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christian Dingert (Lebecksmühle) 30660
1
Tore
1
4
Torschüsse
7
1
Ecken
3
17
Fouls
12
38.10
Ballbesitz in %
61.90
-
Abseits
1
5
Gelb
3
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

40 TO
Tomás Koubek
3 VE
Mads Pedersen
19 VE
Felix Uduokhai
22 VE
Iago Amaral Borduchi
23 VE
Maximilian Bauer
10 MF
Arne Maier
13 MF
Elvis Rexhbecaj
16 MF
Rubén Vargas
27 MF
Arne Engels
7 ST
Dion Beljo
9 ST
Ermedin Demirovic

ERSATZBANK

25 TO
Daniel Klein
2 VE
Robert Gumny
38 VE
David Colina
8 MF
Renato De Palma Veiga
14 MF
Julian Baumgartlinger
17 MF
Noah Sarenren Bazee
20 MF
Daniel Caligiuri
34 ST
Nathanaël Mbuku
48 ST
Irvin Cardona

TRAINER

Enrico Maaßen

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
23 VE
Dan-Axel Zagadou
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
8 MF
Enzo Millot
22 MF
Chris Führich
9 ST
Serhou Guirassy

ERSATZBANK

1 TO
Florian Müller
15 VE
Pascal Stenzel
7 MF
Tanguy Coulibaly
17 MF
Genki Haraguchi
25 MF
Lilian Egloff
28 MF
Nikolas Nartey
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
11 ST
Juan José Perea
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

TRAINER

Sebastian Hoeneß

TORE

8' 77 Beljo 1010 Maier
33 Endo 78'
7Beljo 10Maier 8. Min
78. Min 3Endo

AUSWECHSLUNGEN

34' 2222 Borduchi 88 De Palma Veiga
46' 77 Beljo 4848 Cardona
77 Coulibaly 2222 Führich 46'
1414 Katompa Mvumpa 88 Millot 46'
71' 1616 Vargas 1414 Baumgartlinger
71' 99 Demirovic 3838 Colina
1010 Barreiros de Melo Tomás 2424 Sosa 71'
77' 33 Pedersen 22 Gumny
22Borduchi 8De Palma Veiga 34. Min
7Beljo 48Cardona 46. Min
46. Min 22Führich 7Coulibaly
46. Min 8Millot 14Katompa Mvumpa
16Vargas 14Baumgartlinger 71. Min
9Demirovic 38Colina 71. Min
71. Min 24Sosa 10Barreiros de Melo Tomás
3Pedersen 2Gumny 77. Min

KARTEN

21 Ito 20'
7 Coulibaly 52'
62' 23 Bauer
4 Vagnoman 70'
78' 13 Rexhbecaj
85' 19 Uduokhai
89' 14 Baumgartlinger
90 + 1' 10 Maier
20. Min 21Ito
52. Min 7Coulibaly
23Bauer 62. Min
70. Min 4Vagnoman
13Rexhbecaj 78. Min
19Uduokhai 85. Min
14Baumgartlinger 89. Min
10Maier 90 + 1. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

VfB punktet in Augsburg

Im Auswärtsspiel beim FC Augsburg läuft der VfB früh einem Rückstand hinterher. Weil die Jungs aus Cannstatt mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle übernehmen und mutiger agieren, steht am Ende dank des Treffers von Wataru Endo in der Schlussphase ein verdienter Punkt.

Der Spielverlauf:

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß nahm eine Startelf-Änderung im Vergleich zum 3:3 gegen Borussia Dortmund vergangene Woche vor: Der wiedergenesene Hiroki Ito rückte für den gelb-rot-gesperrten Konstantinos Mavropanos in die Dreierkette.

Der FC Augsburg setzte den VfB von Beginn an unter Druck und traf mit der ersten Chance zur Führung (siehe „Die Tore“). Wenig später hatten zunächst Chris Führich und kurz darauf Serhou Guirassy sowie Wataru Endo erste Chancen für den VfB, konnten diese jedoch nicht verwerten.

Trotz bissiger Zweikampfführing gelang es dem VfB im ersten Durchgang kaum, zielstrebige Angriffe nach vorn zu gestalten. Weil auch die Hausherren bis auf den frühen Treffer wenig Zug zum Tor zeigten, stand am Ende einer chancenarmen und vor allem von Zweikämpfen geprägten ersten Hälfte die knappe Augsburger 1:0-Führung.

VfB erkämpft sich den Ausgleich

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs tat sich der VfB zunächst schwer, kam nach rund zehn Minuten aber zu einer aussichtsreichen Gelegenheit durch den eingewechselten Silas, der einen langen Ball Hiroki Itos jedoch nicht unter Kontrolle bekam. Zunehmend übernahm der VfB die Kontrolle über das Spiel – und wurde schließlich belohnt. Wataru Endo traf rund eine Viertelstunde vor Schluss zum inzwischen hochverdienten Ausgleich (siehe „Die Tore“). Auch nach dem Treffer zum 1:1 investierte der VfB viel nach vorn. Gegen immer defensiver agierende Augsburger rann der VfB in den Schlussminuten weiter an und drang auf den Siegtreffer. Dieser sollte jedoch nicht mehr fallen, am Ende stand eine leistungsgerechte Punkteteilung.

Die Tore

8. Minute: Arne Meier flankt von der rechten Seite in den Strafraum. In der Mitte trifft Dion Beljo per Kopf zur Augsburger Führung.

78. Minute: Wataru Endo kommt nach einer weiten Flanke von Tiago Tomas im belebten Augsburger Strafraum kurz vor dem Fünfmeterraum an den Ball und stochert ihn zum Ausgleich über die Linie.

Die Stimmen

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Die Augsburger waren von Beginn an scharf gestellt und wir mussten aufpassen, dass uns das Spiel nicht entgleitet. In der zweiten Hälfte haben wir mehr Druck und Tiefe in unser Spiel bekommen, was zu Beginn noch gefehlt hat. Wir sind ruhig geblieben und haben an uns geglaubt. Uns fehlte in vielen Aktionen die letzte Genauigkeit, wodurch das Unentschieden auch in Ordnung geht. Das müssen wir akzeptieren.“

Fabian Bredlow: „Augsburg hat uns in der ersten Hälfte den Schneid abgekauft. Sie haben sehr intensiv gespielt, das macht sie so heimstark. Wir haben wenig Mittel gefunden und kein Kapital aus unserem hohen Ballbesitz schlagen können. Die zweite Hälfte war deutlich besser. Wir waren besser positioniert, haben mehr Mut bewiesen und Räume gefunden. Der Ausgleich ist am Ende verdient, auch wenn wir gerne drei Punkte mitgenommen hätten.“

Josha Vagnoman: „Die erste Hälfte lief nicht nach Plan für uns. Nachdem wir auf eine Viererkette umgestellt haben, lief es besser für uns. Gerade nach dem Seitenwechsel haben wir es sehr ordentlich gemacht. Wir haben wie auch in den letzten Spielen Moral gezeigt und haben Leidenschaft und Moral bis zum Ende hochgehalten.“

Die Besonderheiten

Hiroki Ito sah nach 20 Minuten seine fünfte gelbe Karte und wird dem VfB im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung stehen.

Die nächsten Spiele

Am Samstag, 29. April, empfängt der VfB Borussia Mönchengladbach in der Mercedes-Benz Arena. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr. Bereits vier Tage später geht es gegen Eintracht Frankfurt um den Einzug ins DFB-Pokalfinale (3. Mai). Zum Abschluss der englischen Woche ist der VfB am Samstag, 6. Mai, bei Hertha BSC zu Gast.

Die Heimspiele gegen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt sind bereits ausverkauft. Karten für das vorletzte Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen gibt es im freien Verkauf. Zum Onlineshop

Das Spiel in Augsburg gibt's im Re-Live und als Highlight bei VfB-TV. 2,99 Euro/Monat. Jetzt buchen

FC Augsburg - VfB