VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 18. März 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dr. Felix Brych (München) 44900
-
Tore
1
12
Torschüsse
9
3
Ecken
8
10
Fouls
8
56.70
Ballbesitz in %
43.30
4
Abseits
2
1
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
17 MF
Genki Haraguchi
22 MF
Chris Führich
31 MF
Gil Bastião Dias
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

1 TO
Florian Müller
4 VE
Josha Vagnoman
23 VE
Dan-Axel Zagadou
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
25 MF
Lilian Egloff
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
11 ST
Juan José Perea
20 ST
Luca Pfeiffer

TRAINER

Bruno Labbadia

AUFSTELLUNG

1 TO
Koen Casteels
2 VE
Kilian Fischer
4 VE
Maxence Lacroix
5 VE
Micky van de Ven
6 VE
Paulo Otávio Rosa da Silva
16 MF
Jakub Kaminski
22 MF
Felix Nmecha
27 MF
Maximilian Arnold
31 MF
Yannick Gerhardt
39 MF
Patrick Wimmer
33 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush

ERSATZBANK

12 TO
Pavao Pervan
3 VE
Sebastiaan Bornauw
8 VE
Nicolas Cozza
20 MF
Ridle Baku
29 MF
Josuha Guilavogui
32 MF
Mattias Svanberg
36 MF
Lukás Ambros
40 MF
Kevin Paredes
23 ST
Jonas Wind

TRAINER

Niko Kovac

TORE

3131 Gerhardt 3333 Marmoush 56'
56. Min 33Marmoush 31Gerhardt

AUSWECHSLUNGEN

2020 Baku 3939 Wimmer 58'
4040 Paredes 1616 Kaminski 58'
62' 3131 Bastião Dias 77 Coulibaly
62' 2222 Führich 1010 Barreiros de Melo Tomás
62' 22 Anton 44 Vagnoman
62' 1616 Karazor 88 Millot
2929 Guilavogui 2222 Nmecha 75'
33 Bornauw 66 Rosa da Silva 81'
2323 Wind 3333 Marmoush 82'
88' 1717 Haraguchi 2020 Pfeiffer
58. Min 39Wimmer 20Baku
58. Min 16Kaminski 40Paredes
31Bastião Dias 7Coulibaly 62. Min
22Führich 10Barreiros de Melo Tomás 62. Min
2Anton 4Vagnoman 62. Min
16Karazor 8Millot 62. Min
75. Min 22Nmecha 29Guilavogui
81. Min 6Rosa da Silva 3Bornauw
82. Min 33Marmoush 23Wind
17Haraguchi 20Pfeiffer 88. Min

KARTEN

9' 16 Karazor
16Karazor 9. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Keine Punkte gegen Wolfsburg

Der VfB verliert am 25. Spieltag sein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 0:1. Beide Teams standen hinten sicher, aber der VfL nutzte eine der wenigen Chancen.

Der Spielverlauf:

Der VfB und der VfL Wolfsburg boten vor 44.900 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena (Heimbereich ausverkauft) eine überwiegend ausgeglichene erste Hälfte. Ihre besten Gelegenheiten hatten beide Mannschaften kurz nach der Anfangsviertelstunde. Für den VfB scheiterte Gil Dias mit seinen Schüssen zwei Mal am gegnerischen Torhüter Koen Casteels (14. und 16. Minute). Die Wolfsburger hatten durch Jakub Kaminski die beste Einschlussmöglichkeit des ersten Durchgangs. Fabian Bredlow klärte den Schuss des frei aufs Tor zustrebenden Polen aber mit einem sehr guten Reflex zur Ecke (17.). Nach dieser Szene hatten die Gäste zwar etwas mehr Spielanteile, ohne aber das VfB-Tor in Gefahr zu bringen.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste zügig durch den Treffer des Vorjahres-VfB-Leihspielers Omar Marmoush in Führung. Der VfB bemühte sich anschließend um den Ausgleich, erspielte sich aber gegen gut organisierte Wölfe keine zwingenden Chancen. Die Gäste suchten mit dem Vorsprung im Rücken ihr Glück in Kontern. Omar Marmoush verfehlte nach einem solchen das Tor (71.). Enzo Millot prüfte auf der Gegenseite Koen Casteels mit einem Schuss aus 18 Metern, den der Belgier im Tor des VfL Wolfsburg mit leichten Problemen parierte (76.). Eine strittige Szene ereignete sich kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit: Enzo Millots Schuss wehrte Wolfsburgs Sebastiaan Bornauw im Strafraum mit der Schulter ab. Schiedsrichter Felix Brych entschied nach Rücksprache mit dem Videoassistenten, dass kein strafwürdiges Handspiel vorlag. Der VfB warf noch einmal alles nach vorne, letztlich fehlte aber an diesem Nachmittag die Durchschlagskraft vor dem Tor. So geht das Team mit dem Brustring mit einer Niederlage in die Bundesligapause.   

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen.

Das Tor:

56. Minute: Omar Marmoush kommt im Mittelfeld an den Ball, startet Richtung Tor und zieht aus circa 25 Metern ab. Der Ball schlägt flach im unteren linken Toreck ein.

Die Stimmen

Bruno Labbadia, VfB-Cheftrainer: „Wir haben in der ersten Hälfte nicht den Zugriff gehabt, den wir haben wollten. Wir wollten Wolfsburg viel mehr unter Druck setzen. Wolfsburg hat das gut gemacht, während wir taktisch nicht jede Situation so gut gelöst haben. Das 0:0 zur Pause war in Ordnung. Im Laufe der zweiten Hälfte hatten wir dann den Zugriff, den wir haben wollten. Gegen eine gute Wolfsburger Mannschaft, die auswärts schon öfter zu Null gespielt hat, war es schwierig zu Torchancen zu kommen. Wir haben uns keine zwingenden Chancen erspielt, weil uns die Durchschlagskraft gefehlt hat.“

Josha Vagnoman: „In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichener Kampf zwischen beiden Mannschaften. Dann kassieren wir nach dem Seitenwechsel das 0:1. Die Situation lässt sich sicherlich besser verteidigen. Nach dem Rückstand müssen wir mehr aus unseren Angriffen machen.“

Niko Kovac, Cheftrainer VfL Wolfsburg: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft und dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mannschaft hat den Charakter dieses Spiels angenommen. Es war nicht einfach für uns, da Stuttgart in den vergangenen Wochen viele Fortschritte gemacht hat und hätte eigentlich besser spielen müssen. Dennoch haben wir nichts zugelassen und haben zugleich unsere schlechteste Chance genutzt, nachdem wir in der ersten Hälfte hätten in Führung gehen müssen. Daher können wir zufrieden sein.“

Die Besonderheit:

Die VfB-Profis liefen am Samstagnachmittag einem Sondertrikot mit Regenbogen-Brustring auf und setzten damit ein klares Signal für Teilhabe, Vielfalt und Miteinander.

Die nächsten Spiele:

Nach der Länderspielphase muss der VfB in der Bundesliga zweimal hintereinander auswärts ran. Am Samstag, 1. April, gastiert die Mannschaft mit dem roten Brustring beim 1. FC Union Berlin, ehe es am Ostersonntag, 9. April, zum VfL Bochum geht. Das nächste Heimspiel bestreitet der VfB am Samstag, 15. April gegen Borussia Dortmund (ausverkauft - Freigabe von Restplätzen möglich).

25. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg