VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 11. März 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Hartmann (Wangen) 50000
1
Tore
1
10
Torschüsse
10
4
Ecken
2
16
Fouls
11
51.50
Ballbesitz in %
48.50
3
Abseits
3
4
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Kevin Trapp
2 VE
Evan Ndicka
20 VE
Makoto Hasebe
24 VE
Aurélio Gabriel Ulineia Buta
32 VE
Philipp Max
35 VE
Lucas Silva Melo
8 MF
Djibril Sow
17 MF
Sebastian Rode
27 MF
Mario Götze
9 ST
Randal Kolo Muani
19 ST
Rafael Borré

ERSATZBANK

40 TO
Diant Ramaj
5 VE
Hrvoje Smolcic
25 VE
Christopher Lenz
6 MF
Kristijan Jakic
15 MF
Daichi Kamada
22 MF
Timothy Chandler
30 MF
Paxten Aaronson
11 ST
Faride Alidou
21 ST
Lucas Alario

TRAINER

Oliver Glasner

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
17 MF
Genki Haraguchi
31 MF
Gil Bastião Dias
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
11 ST
Juan José Perea

ERSATZBANK

1 TO
Florian Müller
4 VE
Josha Vagnoman
23 VE
Dan-Axel Zagadou
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
22 MF
Chris Führich
28 MF
Nikolas Nartey
14 ST
Silas Katompa Mvumpa
20 ST
Luca Pfeiffer

TRAINER

Bruno Labbadia

TORE

55' 1717 Rode
1717 Haraguchi 1414 Katompa Mvumpa 75'
17Rode 55. Min
75. Min 14Katompa Mvumpa 17Haraguchi

AUSWECHSLUNGEN

1414 Katompa Mvumpa 1111 Perea 63'
2222 Führich 1010 Barreiros de Melo Tomás 63'
77 Coulibaly 3131 Bastião Dias 63'
71' 1717 Rode 66 Jakic
71' 1919 Borré 1515 Kamada
88 Millot 1717 Haraguchi 78'
86' 88 Sow 2121 Alario
90 + 1' 3232 Max 2525 Lenz
63. Min 11Perea 14Katompa Mvumpa
63. Min 10Barreiros de Melo Tomás 22Führich
63. Min 31Bastião Dias 7Coulibaly
17Rode 6Jakic 71. Min
19Borré 15Kamada 71. Min
78. Min 17Haraguchi 8Millot
8Sow 21Alario 86. Min
32Max 25Lenz 90 + 1. Min

KARTEN

27' 17 Rode
7 Coulibaly 72'
75' 8 Sow
90 + 3' 27 Götze
90 + 3' 2 Ndicka
17Rode 27. Min
72. Min 7Coulibaly
8Sow 75. Min
27Götze 90 + 3. Min
2Ndicka 90 + 3. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

VfB punktet in Frankfurt

Trotz eines unglücklichen Rückstands holt der VfB Stuttgart ein Unentschieden bei der Frankfurter Eintracht. Das Tor gegen den Champions-League-Teilnehmer erzielt der eingewechselte Silas.

Der Spielverlauf 

Die Jungs aus Cannstatt starteten in Frankfurt in den rot-schwarzen Auswärtstrikots und mit einer im Vergleich zum 1:2 gegen die Bayern auf drei Positionen veränderten Elf. Borna Sosa kehrte nach seiner Gelbsperre hinten links zurück in die Viererkette, Hiroki Ito rückte für Dan-Axel Zagadou (Bank) in die Abwehrmitte. Offensiv durften Tiago Tomas und Juan Perea für Chris Führich und Silas beginnen. 

Vor ausverkauftem Haus und einem lautstarken Gästeblock präsentierte sich das Team von Bruno Labbadia durchaus selbstbewusst gegen den Champions-League-Teilnehmer. Der VfB gewann wie so oft die Mehrzahl der Zweikämpfe und ließ keinerlei Torannäherung der Eintracht zu. Offensiv zeigte der VfB ordentliche Ansätze und erspielte sich das berühmte optische Übergewicht gegen allerdings ebenfalls konzentriert verteidigende Frankfurter. Wirklich brisant wurde es daher auf beiden Seiten nicht. Die größte Chance in der ersten Hälfte des 100. Bundesligaduells der beiden Traditionsclubs hatte dem Spielverlauf entsprechend der VfB. Nach langem Zuspiel von Tiago Tomas sprintete Juan Perea nach 41 Minuten über rechts aufs Tor zu, jagte den Abschluss aber aus spitzem Winkel ans Außennetz.

VfB schlägt eiskalt zurück

Personell unverändert, aber mit deutlich mehr Frankfurter Druck begann die zweite Hälfte. Das Heimteam ging merklich entschlossener in die Zweikämpfe und suchte zielstrebiger den Weg zum Stuttgarter Tor. Aber die Jungs aus Cannstatt wehrten sich und hielten dagegen – kassierten dann aber doch einen sehr unglücklichen Führungstreffer der Eintracht (siehe: "die Tore").

Bruno Labbadia reagierte umgehend und brachte mit Chris Führich, Silas und Tanguy Coulibaly einen komplett neuen Dreiersturm. Gegen immer dominantere Frankfurter blieb der VfB aber weiter defensiv gefordert und verhinderte mit großem Einsatz das vorentscheidende 0:2. Und auf der Gegenseite schlug Silas bei seiner ersten Aktion endlich einmal eiskalt zu. 1:1 nach 75 Minuten – und alles wieder offen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Schlussphase mit VfB-Chancen. Enzo Millot schlenzte mit seinem ersten Auftritt die Kugel nur knapp am Tor vorbei (79.), Atakan Karazor schoss einen zweiten Ball nach Ecke von der Strafraumlinie übers Tor. In der 88. Minute wiederum wäre Silas am Elfmeterpunkt fast zum Abschluss gekommen, aber Daichi Kamada bekam irgendwie den Fuß dazwischen. Im Gegenzug rettete Dinos Mavropanos riesig gegen Frankfurts frei durchgelaufen Torjäger Randal Kolo Muani. Am Ende blieb es beim verdienten 1:1, das dem VfB vor dem enorm wichtigen Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg sehr guttut.

Die Tore

55. Minute: Der VfB bekommt bei mehreren Torabschlüssen der Frankfurter rund um den Strafraum den Ball nicht sauber geklärt, der rechts Sebastian Rode vor die Füße fällt. Dessen Heber hätte Fabian Bredlow abgewehrt, wenn Borna Sosa nicht noch mit dem Haaransatz an den Ball gekommen wäre. Abgefälscht senkt sich die Kugel über Fabian Bredlow an die Latte – und ins Tor. 1:0 für die Eintracht.

75. Minute: Der unermüdliche Wataru Endo setzt sich im Mittelfeld trotz Frankfurter Foulspiels stark durch und passt im Fallen zu Genki Haraguchi. Der läuft auf die Kette zu, findet links im Strafraum Silas, der sich den Ball auf rechts legt und ihn überlegt ins lange Eck schiebt. 1:1!

 

Die Stimmen

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wenn du so unglücklich in Rückstand gerätst, kann es sein, dass du einknickst. Ich finde jedoch, dass wir hervorragend reagiert haben. Nach dem Gegentor haben wir uns kurz geschüttelt und dann das 1:1 erzielt. Nach dem Ausgleichstreffer waren wir am Drücker und hatten wesentlich mehr Torchancen als die Eintracht. Die drei Punkte hätten wir gern mitgenommen und ich glaube, dass wir sie auch ein Stück weit verdient gehabt hätten. Auf der anderen Seite nehmen wir diese positive Teamleistung gegen einen sehr guten Gegner mit."

Fabian Bredlow: "Den Punkt nehmen wir gern mit. Wir sind hergekommen, um drei Punkte zu holen, aber nach dem Spielverlauf geht der Punkt jedoch in Ordnung. Das abgefälschte Gegentor war bitter, normalerweise wäre das ein dankbarer Ball für mich gewesen. Das Spiel, genau wie die Leistung gegen Bayern, macht extrem viel Mut." 

Waldemar Anton: "Es war ein sehr intensives, zweikampfbetontes Spiel. Leider kommen wir nicht so gut aus der Pause und kassieren das abgefälschte Tor. Danach sind wir aber besser zurückgekommen, mit etwas Glück nehmen wir sogar noch einen Sieg mit. Unterm Strich war es ein verdientes Unentschieden für beide Teams."

 

Die Besonderheiten

Bruno Labbadia bleibt durch das 1:1 als Bundesligatrainer auswärts in Frankfurt ungeschlagen (jetzt sieben Spiele, vier Siege, drei Remis). 

 

Das nächste Spiel 

Für den VfB geht es am Samstag, 18. März um 15:30 Uhr gegen den Vfl Wolfsburg weiter. 

Tickets sichern!

Wenige Restkarten für das enorm wichtige Heimspiel gegen Wolfsburg gibt es im Online-Shop – kommt in die Mercedes-Benz Arena und unterstützt unser Team!

24. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfB