VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 4. März 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christian Dingert (Lebecksmühle) 47800
1
Tore
2
11
Torschüsse
14
3
Ecken
6
6
Fouls
12
39.40
Ballbesitz in %
60.60
3
Abseits
1
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
23 VE
Dan-Axel Zagadou
3 MF
Wataru Endo
17 MF
Genki Haraguchi
22 MF
Chris Führich
31 MF
Gil Bastião Dias
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

1 TO
Florian Müller
4 VE
Josha Vagnoman
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
28 MF
Nikolas Nartey
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
11 ST
Juan José Perea
20 ST
Luca Pfeiffer
39 ST
Thomas Kastanaras

TRAINER

Bruno Labbadia

AUFSTELLUNG

27 TO
Yann Sommer
2 VE
Dayot Upamecano
4 VE
Matthijs de Ligt
19 VE
Alphonso Davies
44 VE
Josip Stanisic
6 MF
Joshua Kimmich
8 MF
Leon Goretzka
11 ST
Kingsley Coman
13 ST
Eric Choupo-Moting
25 ST
Thomas Müller
42 ST
Jamal Musiala

ERSATZBANK

26 TO
Sven Ulreich
5 VE
Benjamin Pavard
22 VE
João Pedro Cavaco Cancelo
23 VE
Daley Blind
38 MF
Ryan Gravenberch
7 ST
Serge Gnabry
10 ST
Leroy Sané
17 ST
Sadio Mané
39 ST
Mathys Tel

TRAINER

Julian Nagelsmann

TORE

4242 Musiala 44 de Ligt 39'
2525 Müller 1313 Choupo-Moting 62'
88' 1111 Perea 1010 Barreiros de Melo Tomás
39. Min 4de Ligt 42Musiala
62. Min 13Choupo-Moting 25Müller
11Perea 10Barreiros de Melo Tomás 88. Min

AUSWECHSLUNGEN

46' 3131 Bastião Dias 77 Coulibaly
1010 Sané 4242 Musiala 63'
77 Gnabry 1111 Coman 63'
1717 Mané 1313 Choupo-Moting 63'
74' 2222 Führich 1010 Barreiros de Melo Tomás
74' 1414 Katompa Mvumpa 1111 Perea
3838 Gravenberch 88 Goretzka 82'
55 Pavard 2525 Müller 82'
85' 1616 Karazor 88 Millot
85' 2323 Zagadou 2828 Nartey
31Bastião Dias 7Coulibaly 46. Min
63. Min 42Musiala 10Sané
63. Min 11Coman 7Gnabry
63. Min 13Choupo-Moting 17Mané
22Führich 10Barreiros de Melo Tomás 74. Min
14Katompa Mvumpa 11Perea 74. Min
82. Min 8Goretzka 38Gravenberch
82. Min 25Müller 5Pavard
16Karazor 8Millot 85. Min
23Zagadou 28Nartey 85. Min

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Knappe Niederlage gegen abgeklärte Bayern

Der VfB zeigt gegen den FC Bayern München in einer mit 47.800 Zuschauern ausverkauften Mercedes-Benz Arena am Samstagabend eine ansprechende Leistung, muss sich letztlich aber mit 1:2 geschlagen geben.

Der Spielverlauf:

Der VfB ging mutig in die Partie und attackierte den Gegner früh in dessen Hälfte. Mit dieser Taktik hielt das Team mit dem Brustring die Münchner vom eigenen Tor weg. Der FC Bayern schoss erst in Person von Joshua Kimmich in der zwölften Minute erstmals aufs VfB-Tor. Den flatternden Ball parierte Fabian Bredlow. Auf der Gegenseite probierte es Hiroki Ito wenig später ebenfalls aus der Distanz. Der Schuss des Japaners aus etwa 30 Metern flog knapp am langen Pfosten vorbei (17.). Im Anschluss hatten die Bayern durch Leon Goretzka zwei Gelegenheiten. Sowohl beim flachen Abschluss aus 14 Metern (18.) als auch bei seinem Kopfball aus kurzer Distanz (21.) war Fabian Bredlow zur Stelle.

Der VfB versteckte sich keineswegs. Silas schloss in der 34. Minute aus spitzem Winkel ab, Bayerns Torhüter Yann Sommer klärte zur Ecke. Danach hatte der VfB seine beste Gelegenheit des ersten Durchgangs. Konstantinos Mavropanos setzte sich im Luftduell mit Yann Sommer Sommer durch, der Ball sprang Richtung Tor, doch Verteidiger Matthijs de Ligt klärte in höchster Not (37.). Fehlten dem VfB nur wenige Zentimeter zur Führung, erzielte diese der FC Bayern in der 39. Minute. Matthijs de Ligt, der zuvor sein Team vor dem Rückstand bewahrt hatten, zog ab und traf zum 1:0 (siehe „Die Tore“). Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause – unglücklich aus VfB-Sicht, hatte das Team von Cheftrainer Bruno Labbadia in der ersten Hälfte doch eine gute und couragierte Mannschaftsleistung auf den Platz gebracht.

Der VfB bleibt dran

In der zweiten Hälfte ein vergleichbares Bild. Der VfB ging engagiert zu Werke. In der 62. Minute musste die Mannschaft mit dem Brustring aber den nächsten Rückschlag hinnehmen. Eric-Maxim Choupo-Moting erzielte für die Gäste das 2:0. Nach diesem Treffer verflachte die Partie. Bis in die Schlussphase. Der VfB schaffte durch die Einwechselspieler Tiago Tomas (Flanke) und Juan Perea (Kopfball) in der 88. Minute den Anschluss. Danach drückten die Jungs aus Cannstatt auf den Ausgleich. Tanguy Coulibaly verfehlte mit seinem Kopfball in der Nachspielzeit aber knapp das Tor. So musste sich der VfB trotz guter Leistung am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Den gesamten Spielverlauf im Liveticker nachlesen.

Die Tore:

39. Minute: Matthijs de Ligt zieht aus circa 25 Metern ab. Da Dinos Mavropanos vor dem auf ihn zufliegenden Schuss zurückzuckt, sieht Fabian Bredlow die Kugel zu spät – 0:1.

62. Minute: Die Bayern kombinieren sich über die rechte Seite durch. Eric-Maxim Choupo-Moting kommt im Strafraum in halbrechter Position an den Ball und schiebt flach zum 2:0 ein.

88. Minute: Tiago Tomas flankt von links auf Juan Perea. Der Kolumbianer köpft freistehend zum 1:2 ein.

Die Stimmen:

Bruno Labbadia, VfB-Cheftrainer: „Wir sind die Partie sehr mutig angegangen, haben die Bayern in der Anfangsviertelstunde gut unter Druck gesetzt und hatten gute Balleroberungen. Daraus hätten wir einfach mehr Kapital schlagen müssen. Dass die Bayern mit ihrer Qualität immer wieder aufkommen, ist ganz klar. Daher wussten wir auch, dass wir zwischendurch tief verteidigen müssen. Das haben wir auch gut hinbekommen und geraten dann durch einen Fernschuss in Rückstand. Gut war, dass wir nach dem 0:2 kein Harakiri gespielt haben. Es war eine hohe Intensität im Spiel, beide Mannschaften haben immer wieder versucht, umzuschalten. In der Schlussphase wäre es nicht unverdient gewesen, wenn wir noch das 2:2 machen. Am Ende setzt sich die Qualität der Bayern durch. Wir sind sehr enttäuscht.“

Fabian Bredlow: „Wir sind giftig in die Partie gestartet und haben auch die zweite Hälfte gut begonnen. Wir waren in der ersten Hälfte gut im Spiel, hatten gute Aktionen und bekommen ein blödes Gegentor. Ich habe zunächst gesehen, dass der Ball auf Dinos fliegt, dann dreht er sich weg. In dem Moment war ich einen Tick überrascht, dass der Ball durchkommt. Der Ball fliegt eklig, aber grundsätzlich habe ich den Anspruch ihn zu halten. Ich hoffe, diese Szene schnell abhaken zu können und die positiven Aspekte aus diesem Spiel mitzunehmen.“

Waldemar Anton: „Es war zunächst einmal wichtig, dass wir heute eine Reaktion gezeigt haben. Einer ist für den anderen gerannt, alle haben an einem Strang gezogen. Das wird auch in den kommenden Wochen entscheidend sein. Heute wäre mit etwas mehr Glück auch ein Punkt drin gewesen.“

Julian Nagelsmann, Cheftrainer FC Bayern München: „Wir sind in einer Situation, in der jeder Punkt zählt, da Dortmund aktuell sehr konstant spielt. Wir hatten keinen einfachen Start in die Partie. Wir haben es verpasst, das Pressing der Stuttgarter zu überspielen. Danach waren wir aber gut im Spiel. Der VfB hat gut verteidigt, wir haben ihre Konter aber ebenfalls gut unterbunden. Die zweite Hälfte war etwas wild. Wir hätten durchaus das dritte Tor machen und das Spiel zumachen können. Dann bekommen wir aber den Anschluss und es wurde nochmal spannender, als wir es uns gewünscht haben. Wir haben letztlich verdient gewonnen, ohne, dass ich sagen würde, der VfB wäre chancenlos gewesen.“

Die Besonderheit:

Hiroki Ito bestritt an diesem Samstag sein 50. Bundesligaspiel für den VfB. Juan Perea erzielte sein erstes Bundesligator.

Die nächsten Spiele:

Der VfB gastiert am kommenden Samstag bei Eintracht Frankfurt (Anstoß 15:30 Uhr, im Liveticker, im VfB-Radio). Die nächste Heimpartie in der Mercedes-Benz Arena steigt am Samstag, 18. März. Gegner ist an diesem Tag von 15:30 Uhr an der VfL Wolfsburg. Restkarten für die wichtige Partie gibt’s im VfB-Ticketshop.

Alle VfB-Pflichtspiele im Re-Live und als Highlight bei VfB-TV. 2,99 Euro/Monat. Jetzt buchen

23. Spieltag: VfB - Bayern München