VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 21. Januar 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dr. Felix Brych (München) 45903
1
Tore
1
16
Torschüsse
13
3
Ecken
5
15
Fouls
17
55.80
Ballbesitz in %
44.20
1
Abseits
-
1
Gelb
3
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
28 MF
Nikolas Nartey
32 MF
Naouirou Ahamada
9 ST
Serhou Guirassy
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás
14 ST
Silas Katompa Mvumpa

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
4 VE
Josha Vagnoman
15 VE
Pascal Stenzel
8 MF
Enzo Millot
22 MF
Chris Führich
25 MF
Lilian Egloff
11 ST
Juan José Perea
20 ST
Luca Pfeiffer
39 ST
Thomas Kastanaras

TRAINER

Bruno Labbadia

AUFSTELLUNG

1 TO
Finn Dahmen
3 VE
Aarón Martín
19 VE
Anthony Caci
30 VE
Silvan Widmer
42 VE
Alexander Hack
4 MF
Aymen Barkok
8 MF
Leandro Barreiro
20 MF
Edimilson Fernandes
31 MF
Dominik Kohr
9 ST
Karim Onisiwo
11 ST
Marcus Ingvartsen

ERSATZBANK

32 TO
Lasse Rieß
5 VE
Maxim Leitsch
21 VE
Danny da Costa
25 VE
Andreas Hanche-Olsen
6 MF
Anton Stach
7 MF
Jae-Sung Lee
10 MF
Angelo Fulgini
43 MF
Brajan Gruda
38 ST
Ben Bobzien

TRAINER

Bo Svensson

TORE

36' 99 Guirassy 33 Endo
1111 Ingvartsen 40'
9Guirassy 3Endo 36. Min
40. Min 11Ingvartsen

AUSWECHSLUNGEN

77 Lee 1111 Ingvartsen 65'
77' 2828 Nartey 44 Vagnoman
77' 1010 Barreiros de Melo Tomás 2222 Führich
66 Stach 44 Barkok 78'
1010 Fulgini 88 Barreiro 87'
90' 1414 Katompa Mvumpa 3939 Kastanaras
65. Min 11Ingvartsen 7Lee
28Nartey 4Vagnoman 77. Min
10Barreiros de Melo Tomás 22Führich 77. Min
78. Min 4Barkok 6Stach
87. Min 8Barreiro 10Fulgini
14Katompa Mvumpa 39Kastanaras 90. Min

KARTEN

31 Kohr 62'
70' 14 Katompa Mvumpa
8 Barreiro 79'
10 Fulgini 90 + 1'
62. Min 31Kohr
14Katompa Mvumpa 70. Min
79. Min 8Barreiro
90 + 1. Min 10Fulgini
WEITERE DATEN EINBLENDEN

VfB holt Punkt gegen Mainz

Der VfB Stuttgart muss sich gegen Mainz 05 mit einem 1:1 begnügen. Das erste Tor des Jahres erzielt Serhou Guirassy zur zwischenzeitlichen Führung, doch Mainz gleicht vom Punkt aus.

Der Spielverlauf:

„Wir wollen agieren, nicht nur verteidigen“, sagte VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia vor der Partie. „Dennoch müssen wir gut stehen, dafür sind alle Spieler verantwortlich.“ Und mit ebendieser Konzentration startet der VfB in das erste Heimspiel des Jahres, kommt gut in die Partie und lässt den Ball vor ausverkauftem Heimbereich in den eigenen Reihen laufen. Die Zweikämpfe werden angenommen, das Team wirkt hochkonzentriert – offensiv ist beim VfB nach der ersten halben Stunde jedoch noch Luft nach oben. Vielmehr setzen die Mainzer erste, wenn auch kleine, Ausrufezeichen. Eine gefährliche Hereingabe von Marcus Ingvartsen entschärft Wataru Endo (13‘), der erste Warnschuss von Leandro Barreiro geht über das VfB-Gehäuse (15‘) und nach einer knappen halben Stunde muss Flo Müller nach einer Ecke und dem anschließenden Torabschluss von Aymen Barkok das erste Mal zupacken (25‘). So richtig zwingend agieren die Mainzer jedoch ebenfalls nicht. Nach einer guten halben Stunde ist es Serhou Guirassy, der nach einer starken Kombination das erste VfB-Pflichtspieltor 2023 erzielt (siehe: die Tore). Die Führung hält jedoch nicht lange, weil Mainz per Foulelfmeter ausgleicht. So geht es mit einem Remis in die Kabine.

Beide Teams haben sich etwas vorgenommen, wollen keine Punkte herschenken und kommen druckvoll aus der Pause. Zunächst ist es Silas, der sich über die linke Seite durchtankt und Waldemar Anton im Rückraum bedient. Sein Schuss wird zwar geblockt, landet aber direkt bei Serhou Guirassy, der die Kugel jedoch neben den Kasten setzt (53‘). Wenige Zeigerumdrehungen später wackelt das Gebälk dann auf beiden Seiten. Erst setzt der Mainzer Aymen Barkok den Ball an die Latte (56.‘), anschließend tut es ihm Serhou Guirassy nach Zuspiel von Waldemar Anton gleich (60‘). Der VfB nimmt nochmal Fahrt auf und spielt auf den Siegtreffer, der in der Schlussphase durchaus verdient gewesen wäre. Am Endstand können jedoch auch Chris Führich und Josha Vagnoman nichts mehr ändern, die in der Schlussviertelstunde Tiago Tomas und Nikolas Nartey ersetzen. Der VfB sichert sich damit einen Punkt zum Auftakt in die Rückserie.

Die Stimmen:

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: „Wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen und haben Mainz unter Druck gesetzt. Mainz arbeitet sehr gut im Team, aber Kompliment an meine Mannschaft, wir haben gut dagegengehalten. Das Mainzer Konterspiel konnten wir gut unterbinden. Es war ein hart umkämpftes Spiel, jeder Zweikampf ging in die Vollen. Die Spieler wollten am Ende unbedingt gewinnen, das habe ich gemerkt. Alles in allem war es ein guter Auftakt – leider nur mit einem Punkt. Wir müssen den Hunger behalten, Spiele gewinnen zu wollen.“

Waldemar Anton: „Wir haben über 90 Minuten Vollgas gegeben. Wenn man die Chancenverhältnisse sieht, war es heute jedoch zu wenig, wir müssen konsequenter vor dem Tor sein. Defensiv haben wir dagegen wenig zugelassen und konzentriert verteidigt.“

Flo Müller: „Wir haben alles auf dem Platz gelassen und bis zum Schluss gefightet. Wir hatten viele gute Chancen auf das zweite Tor und haben gleichzeitig gut verteidigt – da müssen wir uns für den Aufwand belohnen. Klar wollten wir heute drei Punkte holen, jetzt müssen wir darauf aufbauen.“

Bo Svensson, Cheftrainer 1. FSV Mainz 05: „Man hat gemerkt, dass es das erste Spiel war – viele Fehlpässe, fehlender Rhythmus. In der ersten Hälfte hatte Stuttgart wenige Torchancen, in der zweiten Halbzeit waren sie dann die bessere Mannschaft. Am Ende ist es ein guter Punkt für uns. Wir müssen uns fürs nächste Spiel gegen Dortmund deutlich steigern.“

Die Tore:

35. Minute: Nachdem Serhou Guirassy nur wenige Sekunden zuvor noch am Mainzer Schlussmann scheitert, netzt er nach dem Zuspiel von Wataru Endo per rechtem Außenrist ein.

40. Minute: Naouirou Ahamada trifft Barreiro, der von hinten den Ball wegspitzelt, im Strafraum – nach Videobeweis entscheidet Schiedsrichter Dr. Felix Brych auf Strafstoß, den Marcus Ingvartsen zum Ausgleich einschiebt.

Die Besonderheiten:

Die Partie bedeutete nach 3.444 Tagen die Rückkehr von Bruno Labbadia als VfB-Cheftrainer in die Mercedes-Benz Arena. Für Fabian Wohlgemuth war es das erste Bundesliga-Spiel als Sportdirektor des VfB.

Die nächsten Spiele:

Am Dienstag, den 24. Januar gastiert der VfB bei der TSG Hoffenheim. Anpfiff in der englischen Woche ist um 20:30 Uhr. Nur drei Tage später müssen die Jungs aus Cannstatt erneut auswärts ran. Am Freitagabend, 27. Januar geht der VfB ab 20:30 Uhr bei RB Leipzig auf Punktejagd.

Bildergalerie: VfB - Mainz 05