VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 12. November 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Florian Badstübner 30210
2
Tore
-
12
Torschüsse
7
4
Ecken
2
11
Fouls
10
44.40
Ballbesitz in %
55.60
1
Abseits
3
2
Gelb
3
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Lukás Hrádecky
3 VE
Piero Hincapié
4 VE
Jonathan Tah
5 VE
Mitchel Bakker
12 VE
Edmond Tapsoba
30 VE
Jeremie Frimpong
10 MF
Kerem Demirbay
11 MF
Nadiem Amiri
25 MF
Exequiel Palacios
19 ST
Moussa Diaby
21 ST
Amine Adli

ERSATZBANK

36 TO
Niklas Lomb
40 TO
Andrey Lunev
22 VE
Daley Sinkgraven
24 VE
Timothy Fosu-Mensah
17 MF
Callum Hudson-Odoi
29 MF
Zidan Sertdemir
32 MF
Ayman Azhil
23 ST
Adam Hlozek
38 ST
Karim Bellarabi

TRAINER

Xabi Alonso

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
23 VE
Dan-Axel Zagadou
8 MF
Enzo Millot
22 MF
Chris Führich
32 MF
Naouirou Ahamada
9 ST
Serhou Guirassy
10 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
37 VE
Antonis Aidonis
7 MF
Tanguy Coulibaly
25 MF
Lilian Egloff
36 MF
Laurin Ulrich
11 ST
Juan José Perea
20 ST
Luca Pfeiffer

TRAINER

TORE

30' 1919 Diaby 1010 Demirbay
82' 44 Tah 2525 Palacios
19Diaby 10Demirbay 30. Min
4Tah 25Palacios 82. Min

AUSWECHSLUNGEN

59' 2121 Adli 2323 Hlozek
2020 Pfeiffer 1010 Barreiros de Melo Tomás 66'
77 Coulibaly 44 Vagnoman 67'
3636 Ulrich 88 Millot 85'
1111 Perea 2222 Führich 85'
87' 1919 Diaby 3838 Bellarabi
87' 1111 Amiri 2222 Sinkgraven
90 + 4' 1010 Demirbay 3232 Azhil
90 + 4' 3030 Frimpong 2424 Fosu-Mensah
21Adli 23Hlozek 59. Min
66. Min 10Barreiros de Melo Tomás 20Pfeiffer
67. Min 4Vagnoman 7Coulibaly
85. Min 8Millot 36Ulrich
85. Min 22Führich 11Perea
19Diaby 38Bellarabi 87. Min
11Amiri 22Sinkgraven 87. Min
10Demirbay 32Azhil 90 + 4. Min
30Frimpong 24Fosu-Mensah 90 + 4. Min

KARTEN

23 Zagadou 39'
22 Führich 61'
10 Barreiros de Melo Tomás 65'
69' 11 Amiri
90 + 2' 23 Hlozek
39. Min 23Zagadou
61. Min 22Führich
65. Min 10Barreiros de Melo Tomás
11Amiri 69. Min
23Hlozek 90 + 2. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage in Leverkusen

Der VfB hat das letzte Bundesligaspiel des Jahres bei Bayer Leverkusen verloren. Beim 0:2 geriet die Mannschaft durch ein unglückliches Tor in Rückstand, in der Schlussphase beendeten die Gastgeber die Hoffnungen auf den Ausgleich.

Der Spielverlauf:

Mit gleich fünf Veränderungen im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Hertha BSC vier Tage zuvor ging das Team von VfB-Trainer Michael Wimmer in das letzte Bundesligaspiel vor der WM-Pause. Chris Führich, Enzo Millot, Josha Vagnoman, Atakan Karazor und Dan-Axel Zagadou rückten anstelle von Wataru Endo, Lilian Egloff, Borna Sosa, Silas und Dinos Mavropanos in die Startelf.

Der VfB präsentierte sich defensiv sehr stabil und ließ erste Annäherungsversuche der Gastgeber ins Leere laufen. Nach rund 25 Minuten tauchten die Jungs im Brustringtrikot selbst erstmals im gegnerischen Strafraum auf, Naouirou Ahamada bekam bei seinem Kopfballversuch allerdings zu wenig Druck hinter den Ball. In der Folge erhöhte Leverkusen die Schlagzahl und kam zu den ersten Großchancen des Spiels. Zunächst parierte Florian Müller stark gegen Moussa Diaby, der aus spitzem Winkel abschloss (27.). Drei Minuten später war der VfB-Torwart aber chancenlos, als Moussa Diaby erneut zum Abschluss kam und für Leverkusen zur glücklichen Führung traf (siehe „Die Tore"). Bis auf einen Freistoßversuch von Kerem Demirbay (43.) gab es danach bis zur Pause auf beiden Seiten keine nennenswerten Strafraumaktionen mehr.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der VfB mutiger im Spiel nach vorne und hatte durch Serhou Guirassy die erste Chance der zweiten Halbzeit, der nach einer Flanke Waldemar Antons zum Kopfball kam. Die offensivere Ausrichtung öffnete jedoch auch Räume für Konter der Hausherren, die in der 63. Minute den Treffer zum 2:0 auf dem Fuß hatten. Nach einer scharfen Hereingabe von Torschütze Moussa Diaby kam Jeremie Frimpong im Strafraum zum Abschluss, der von Florian Müller noch an die Latte gelenkt wurde. Wenige Minuten vor dem Ende entschied Leverkusen das Spiel dann aber doch, als Jonathan Tah nach einer Ecke traf (82., siehe „Die Tore“).

Szene um Szene: Hier gehts zum gesamten Liveticker.

Die Stimmen:

VfB-Trainer Michael Wimmer: „Ich bin stolz auf das, was die Mannschaft heute geleistet hat. Obwohl vier wichtige Spieler ausgefallen sind, wollten wir im Spiel mit und gegen den Ball mutig auftreten. Bis ins letzte Drittel ist uns das auch gut gelungen, leider hatten wir jedoch keine wirklich zwingende Torchance, sodass der Leverkusener Sieg am Ende verdient ist."

Waldemar Anton: „Die individuelle Qualität hat heute das Spiel entschieden. Wir standen defensiv gut, haben im Offensivspiel aber nicht genug gezeigt, obwohl wir einige Gelegenheiten dazu hatten. Häufig kam der letzte Pass nicht an. Weil uns heute einfach das Glück gefehlt hat, geht das Spiel am Ende verloren.“

Florian Müller: „Natürlich ärgert man sich, wenn man so verliert, aber es gehört dazu. Ich habe versucht, die Jungs weiter nach vorne zu pushen, uns hat aber der letzte Punch im Spiel nach vorn gefehlt.“

VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (zum Spiel): „Wir sind natürlich enttäuscht. Wir konnten die vielen Ausfälle nicht verkraften. Hinten haben wir wenig zugelassen, nach vorne hätten wir mehr machen müssen. Dass wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, steht außer Frage. Aber die Mannschaft hat es bis zuletzt versucht.“

Alexander Wehrle (zur Trainerfrage und den Vertragsverhandlungen mit Sportdirektor Sven Mislintat): „Ich habe mit Michael Wimmer vor dem Spiel besprochen, dass wir uns völlig unabhängig vom Ergebnis nach der USA-Reise zusammensetzen. Das ist auch mit Sven so besprochen. Ich habe die eigentlich geplante Reise als Mitglied der DFB-Delegation nach Katar abgesagt. Da hat der VfB Priorität, so dass wir zeitnah zu Entscheidungen kommen können.“

Die Tore:

30. Minute: Moussa Diaby tankt sich durch das Mittelfeld und kommt an der Strafraumkante zum Abschluss. Der Ball wird von Waldemar Anton abgefälscht, Florian Müller ist chancenlos.

82. Minute: Ein Eckball von Kerem Demirbay wird zunächst von Exequiel Palacios verlängert, Jonathan Tah schiebt den Ball schließlich zum 2:0 ein.

Die Besonderheit:

Der 17-jährige Laurin Ulrich wurde in der 85. Minute eingewechselt und kam so zu seinen ersten Minuten in der Bundesliga.

Die nächsten Spiele:

Der VfB und die Bundesliga gehen nun in die WM-Pause. Weiter geht es für den VfB mit einer Englischen Woche: Zunächst steht am 21. Januar das Heimspiel gegen Mainz 05 an, am 24. Januar dann das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim und am 27. Januar das Auswärtsspiel bei RB Leipzig zum Auftakt der Rückrunde.