VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 24. Oktober 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Florian Badstübner 32595
1
Tore
1
8
Torschüsse
12
1
Ecken
2
16
Fouls
13
55.30
Ballbesitz in %
44.70
2
Abseits
-
2
Gelb
1
1
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

33 TO
Fabian Bredlow
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
22 MF
Chris Führich
28 MF
Nikolas Nartey
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui

ERSATZBANK

42 TO
Florian Schock
15 VE
Pascal Stenzel
6 MF
Clinton Mola
10 MF
Daniel Didavi
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
31 MF
Mateo Klimowicz
32 MF
Naouirou Ahamada
19 ST
Wahidullah Faghir

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Andreas Luthe
3 VE
Paul Jaeckel
23 VE
Niko Gießelmann
25 VE
Timo Baumgartl
28 VE
Christopher Trimmel
31 VE
Robin Knoche
8 MF
Rani Khedira
21 MF
Grischa Prömel
24 MF
Genki Haraguchi
14 ST
Taiwo Awoniyi
27 ST
Sheraldo Becker

ERSATZBANK

19 TO
Frederik Rønnow
20 VE
Bastian Oczipka
7 MF
Levin Öztunali
18 MF
Keita Endo
30 MF
Kevin Möhwald
9 ST
Andreas Voglsammer
10 ST
Max Kruse
17 ST
Kevin Behrens
36 ST
Cedric Teuchert

TRAINER

Urs Fischer

TORE

2727 Becker 1414 Awoniyi 31'
90 + 3' 1919 Faghir 1010 Didavi
31. Min 14Awoniyi 27Becker
19Faghir 10Didavi 90 + 3. Min

AUSWECHSLUNGEN

55' 1818 Al Ghaddioui 1919 Faghir
55' 2828 Nartey 2323 Mangala
77 Öztunali 88 Khedira 64'
71' 44 Kempf 1010 Didavi
1717 Behrens 1414 Awoniyi 74'
99 Voglsammer 2727 Becker 74'
82' 77 Coulibaly 2020 Förster
82' 2222 Führich 3131 Klimowicz
3030 Möhwald 2424 Haraguchi 90'
18Al Ghaddioui 19Faghir 55. Min
28Nartey 23Mangala 55. Min
64. Min 8Khedira 7Öztunali
4Kempf 10Didavi 71. Min
74. Min 14Awoniyi 17Behrens
74. Min 27Becker 9Voglsammer
7Coulibaly 20Förster 82. Min
22Führich 31Klimowicz 82. Min
90. Min 24Haraguchi 30Möhwald

KARTEN

55' 28 Nartey
56' 16 Karazor
57' 16 Karazor
8 Khedira 62'
28Nartey 55. Min
16Karazor 56. Min
16Karazor 57. Min
62. Min 8Khedira
WEITERE DATEN EINBLENDEN

VfB sichert Punkt in Unterzahl

Der VfB Stuttgart bleibt im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen den 1. FC Union Berlin sicherte sich das Team aus Cannstatt in Unterzahl durch einen Treffer in der Nachspielzeit ein 1:1.

Der Spielverlauf: 

Mit nur einer Veränderung im Vergleich zum 1:1 in Mönchengladbach geht es ins Heimspiel gegen Union Berlin. VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo muss den verletzten Omar Marmoush ersetzen, für ihn rückt Hamadi Al Ghaddioui in die Startelf. Das Spiel gegen die Eisernen entwickelt sich von Anfang an wie erwartet: Bissige Zweikämpfe prägen das Bild, beide Mannschaften verteidigen konzentriert und versuchen, nach Ballgewinnen schnell nach vorne zu spielen. Der VfB ist dabei länger in Ballbesitz, das etwas gefährlichere Team ist aber zunächst Union. Bis zur 17. Minute. Dann findet Dinos Mavropanos seinen Kapitän Wataru Endo mit einem langen Schlag im 16er. Endos artistischer Drehschuss ist aber etwas zu hoch angesetzt. 

Nach genau einer halben Stunde bekommen die Gäste, worauf sie gelauert hatten. Ballgewinn im Mittelkreis, schneller Angriff über links und dann steht Unions Toptorschütze Awoniyi genau richtig. 0:1! Der VfB schüttelt den Schock zwar schnell ab und kommt durch Endo per Fernschuss und Kempf per Kopf auch zu Chancen – doch es bleibt beim Rückstand zur Pause. 

Den gesamten Spielverlauf nachlesen im VfB-Liveticker

In der zweiten Hälfte hält Union den Versuchen des VfB, Druck aufzubauen, weiter abgezockt Stand. Und der VfB schwächt sich selbst: Atakan Karazor sieht binnen weniger Sekunden zweimal Gelb. Die Jungs mit dem roten Brustring müssen ab der 60. Minute in Unterzahl spielen, während Union Ball und Gegner laufen lassen kann – und genau das tut. Defensiv lässt aber auch der VfB fast nichts zu, so dass es spannend bleibt. Und das Team aus Cannstatt belohnt sich, angetrieben von den Fans, für den unermüdlichen Einsatz! In der Nachspielzeit setzt sich Wahid Faghir im Strafraum durch und trifft abgefälscht zum umjubelten Ausgleich. Damit bleibt der VfB im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. 

 

Die Tore:

31. Minute: Union kontert den VfB eiskalt aus. Rani Khedira trennt Endo im Mittelfeld rustikal vom Ball und setzt mit einem Steilpass Sheraldo Becker ein. Der legt am Strafraum quer zu Taiwo Awoniyi – und der vollstreckt so cool ins lange Eck, wie es ein Stürmer tut, der einen Lauf hat. 

90. Minute (+3): Der VfB rennt noch einmal an. Der eingewechselte Daniel Didavi dribbelt von rechts in den Strafraum, der Ball kommt etwas glücklich zum ebenfalls eingewechselten Wahid Faghir. Der lässt drei Unioner stehen und zieht mit links ab. Die Kugel wird noch abgefälscht. Drin! 

Die Stimmen: 

Daniel Didavi: „Wir hatten uns vorgenommen, unbedingt drei Punkte zu holen. Aber Union ist eine sehr erfahrene, abgebrühte Truppe. Sie haben uns ein bisschen den Schneid abgekauft und sind auch nicht unverdient in Führung gegangen. Nach der gelb-roten Karte haben sie das gut gemacht, aber so ab der 80. Minute sind wir dann nochmal offensiver geworden und zurückgekommen. Wir geben niemals auf und von daher war es für die Moral ein wichtiger Punktgewinn.“

Wahid Faghir: „Es war mein zweiter Bundesligaeinsatz und es war das erwartet schwere Spiel. Von meiner Seite war es sicher nicht mein bestes Spiel, aber ich bin sehr froh, dass ich am Ende noch das Tor gemacht habe. Wir sind sehr froh, dass wir den Punkt geholt haben.“

Union-Trainer Urs Fischer: „Am Schluss müssen wir den Sack zumachen. Das haben wir nicht gemacht und der VfB hat seine Chance genutzt. So brutal kann Fußball manchmal sein. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung nach einem sehr schweren Auswärtsspiel in der Conference League.“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: „Es war wie erwartet ein zähes Spiel mit wenigen Torchancen. Die zweite Hälfte stimmt mich dennoch sehr positiv. Das 1:1 war nach Frankfurt das zweite Mal, dass wir diese Saison in Unterzahl noch einen Punkt nach Rückstand holen. Das spricht für die tolle Moral in der Mannschaft. Die Leute, die heute im Stadion waren, haben uns den Rücken gestärkt und Energie gegeben. Deshalb freut es mich, dass wir den Punkt zusammen feiern konnten.“ 

Die Besonderheiten:

In der 70. Minute geht Pellegrino Matarazzo volles Risiko, zieht Endo in die Dreierkette zurück und bringt mit Didavi einen offensiven Mittelfeldspieler. In den letzten zehn Minuten wittert der VfB auch durch diese Umstellung doch noch einmal eine Chance und wird durch eine Co-Produktion der eingewechselten Didavi und Faghir belohnt. Es ist der Premierentreffer des jungen Dänen im VfB-Trikot. Kurios: Schon der vergangenen Saison rettete der VfB gegen die Eisernen nach Rückstand in der Nachspielzeit noch einen Punkt. Vorlagengeber zum 2:2 von Sasa Kalajdzic? Daniel Didavi. 

Das nächste Spiel:

Die nächste Partie bestreitet unser Team schon am Mittwoch um 20:45 Uhr. In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals empfangen wir den 1. FC Köln in der Mercedes-Benz Arena. Tickets in allen Kategorien gibt’s online