VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 26. September 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christian Dingert (Lebecksmühle) 15300
-
Tore
-
15
Torschüsse
8
7
Ecken
2
15
Fouls
13
43.80
Ballbesitz in %
56.20
2
Abseits
-
2
Gelb
5
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Manuel Riemann
3 VE
Danilo Soares
11 VE
Herbert Bockhorn
37 VE
Armel Bella Kotchap
4 MF
Erhan Masovic
8 MF
Anthony Losilla
20 MF
Elvis Rexhbecaj
38 MF
Eduard Löwen
17 ST
Gerrit Holtmann
22 ST
Christopher Antwi-Adjei
40 ST
Sebastian Polter

ERSATZBANK

21 TO
Michael Esser
16 VE
Konstantinos Stafylidis
24 VE
Vasilios Lampropoulos
6 MF
Patrick Osterhage
23 MF
Robert Tesche
7 ST
Danny Blum
10 ST
Takuma Asano
27 ST
Milos Pantovic
35 ST
Silvère Ganvoula

TRAINER

Thomas Reis

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
23 MF
Orel Mangala
31 MF
Mateo Klimowicz
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
4 VE
Marc Oliver Kempf
37 VE
Hiroki Ito
6 MF
Clinton Mola
10 MF
Daniel Didavi
11 MF
Erik Thommy
21 MF
Philipp Klement
22 MF
Chris Führich
30 MF
Roberto Massimo

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

AUSWECHSLUNGEN

1111 Thommy 1818 Al Ghaddioui 46'
2222 Führich 3131 Klimowicz 46'
71' 2222 Antwi-Adjei 1010 Asano
78' 3838 Löwen 2323 Tesche
84' 1717 Holtmann 77 Blum
84' 88 Losilla 1616 Stafylidis
3030 Massimo 77 Coulibaly 85'
1010 Didavi 2323 Mangala 85'
44 Kempf 55 Mavropanos 85'
46. Min 18Al Ghaddioui 11Thommy
46. Min 31Klimowicz 22Führich
22Antwi-Adjei 10Asano 71. Min
38Löwen 23Tesche 78. Min
17Holtmann 7Blum 84. Min
8Losilla 16Stafylidis 84. Min
85. Min 7Coulibaly 30Massimo
85. Min 23Mangala 10Didavi
85. Min 5Mavropanos 4Kempf

KARTEN

24 Sosa 14'
31 Klimowicz 19'
38' 37 Bella Kotchap
18 Al Ghaddioui 43'
3 Endo 57'
7 Coulibaly 63'
75' 4 Masovic
14. Min 24Sosa
19. Min 31Klimowicz
37Bella Kotchap 38. Min
43. Min 18Al Ghaddioui
57. Min 3Endo
63. Min 7Coulibaly
4Masovic 75. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Punktgewinn in einer umkämpften Partie

Der VfB trennt sich am Sonntagnachmittag auswärts 0:0 vom VfL Bochum.

Der Spielverlauf

Einmal überquerte der Ball am Sonntagnachmittag im Auswärtsspiel des VfB gegen VfL Bochum die Torlinie. Der aufgerückte VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos jubelte nach seinem Schuss in der 55. Minute. Doch der Schiedsrichter Christian Dingert dämpfte die Stimmung der VfB-Spieler nur wenig später, als er dem Treffer aufgrund eines Handspiels von Konstantinos Mavropanos die Anerkennung verwehrte. Nichtsdestoweniger stand diese Situation symbolisch für die Leistungssteigerung des VfB nach dem Seitenwechsel. Die Mannschaft mit dem roten Brustring spielte in der zweiten Hälfte mit mehr Zug zum gegnerischen Tor und hatte durch Omar Marmoush nach 60 Minuten einen weiteren guten Abschluss. Der Ägypter ging aus spitzem Winkel volles Risiko und setzte seinen Schuss leider etwas zu hoch an. Gerade VfB-Debütant Chris Führich, der zu Beginn des zweiten Spielabschnitts in die Partie gekommen war, belebte das Offensivspiel. Ein regulärer Torerfolg blieb dem VfB aber letztlich verwehrt, hielt zugleich jedoch erstmals in dieser Saison die Null in der Defensive.  

In der ersten Hälfte hatte sich die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo indes mit einem aggressiven Gegenpressing der Gastgeber konfrontiert gesehen. Die Bochumer erzwangen immer wieder Ballverluste des VfB. Die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo ließ aber nur wenige Großchancen des Gegners zu. Der VfB-Torhüter Florian Müller parierte nach 18 Minuten gegen Bochums Eduard Löwen, der aus halblinker Position abzog sowie zwei Mal großartig gegen Sebastian Polter (26. Minute). Den Abschlüssen des Bochumers war aber eine Abseitsstellung vorangegangen. Offensiv hatte der VfB im ersten Spielabschnitt in der dritten Minute nach einem Eckball seine beste Szene. Die Hereingabe von Borna Sosa köpfte Konstantinos Mavropanos aufs VfL-Tor, wo der Torhüter Manuel Riemann aber den Ball abfing.  

Den kompletten Spielverlauf zum Nachlesen

Die Stimmen

Pellegrino Matarazzo: „Die defensive Null ist sicherlich das Positive an dem Spiel. Wir haben gemeinsam über die gesamte Spieldauer konsequent verteidigt und auch eine gute Torhüterleistung von Florian Müller gesehen. Bochum hatte die bessere erste Hälfte. In der zweiten war es auch dank unserer Umstellungen und der frischen Spieler ein ganz anderes Spiel. Wir haben aber aus unserem Ballbesitz zu wenige gute Torchancen kreiert. Die gehaltene Null wird uns guttun, an den offensiven Themen werden wir in den kommenden Tagen weiterhin arbeiten.“

Sven Mislintat: „Wir nehmen dieses 0:0 mit. Nach einer ersten Hälfte, in der wir 15 gute Minuten hatten, 15 ausgeglichene und 15 schlechte, gehörte die zweite Hälfte uns. Man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn wir das Spiel 1:0 gewinnen. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte haben wir es gut gemacht, auch wenn wir nicht die Riesenchancen hatten. Da hat uns etwas der Punch vor dem gegnerischen Tor gefehlt.“

Chris Führich: „Ich bin mit der Aufgabe ins Spiel gekommen Tempo und Zielstrebigkeit ins Spiel nach vorne reinzubringen. Das habe ich versucht. In aller erster Linie bin ich glücklich zurück zu sein. Nach einer solch langen Verletzung war der Einsatz heute sehr intensiv. Wir können mit der zweiten Hälfte zufrieden sein, nachdem wir in der ersten Hälfte etwas gebraucht haben, um in die Partie zu kommen. Wir nehmen die positiven Aspekte des Spiels mit.“

Waldemar Anton: „Das Positive an der Partie ist, dass wir die Null gehalten und generell wenige Chancen des Gegners zugelassen haben. Das war unser Ziel, das wir erreicht haben. Die Zielstrebigkeit nach vorne hat etwas gefehlt. Daran müssen wir weiter arbeiten.“


Die Besonderheit

Der VfB-Neuzugang Chris Führich stand an diesem Sonntag erstmals bei einem Pflichtspiel im Aufgebot von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo, nachdem er sich kurz nach seiner Verpflichtung das Schlüsselbein gebrochen hatte. Der 23-Jährige kam zu Beginn der zweiten Hälfte ins Spiel und gab damit sein Bundesligadebüt im VfB-Trikot.

VfL Bochum - VfB