VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 24. April 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dr. Felix Brych (München) 54589
2
Tore
-
9
Torschüsse
12
4
Ecken
6
10
Fouls
8
41.70
Ballbesitz in %
58.30
3
Abseits
1
1
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

37 TO
Marcel Lotka
2 VE
Peter Pekarík
4 VE
Dedryck Boyata
20 VE
Marc Oliver Kempf
21 VE
Marvin Plattenhardt
6 MF
Vladimír Darida
8 MF
Suat Serdar
18 MF
Santiago Ascacibar
29 MF
Lucas Tousart
7 ST
Davie Selke
27 ST
Kevin-Prince Boateng

ERSATZBANK

32 TO
Oliver Christensen
3 VE
Fredrik Bjørkan
5 VE
Niklas Stark
17 VE
Maximilian Mittelstädt
31 VE
Márton Dárdai
10 MF
Jurgen Ekkelenkamp
14 ST
Ishak Belfodil
24 ST
Luca Wollschläger
46 ST
Anton Kade

TRAINER

Felix Magath

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
15 VE
Pascal Stenzel
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
23 MF
Orel Mangala
9 ST
Sasa Kalajdzic
18 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
43 VE
Luca Bazzoli
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
11 MF
Erik Thommy
20 MF
Philipp Förster
31 MF
Mateo Klimowicz
34 MF
Omer Faruk Beyaz
50 ST
Alexis Tibidi

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

4' 77 Selke 2121 Plattenhardt
90 + 3' 1414 Belfodil 1717 Mittelstädt
7Selke 21Plattenhardt 4. Min
14Belfodil 17Mittelstädt 90 + 3. Min

AUSWECHSLUNGEN

1111 Thommy 1515 Stenzel 24'
46' 2121 Plattenhardt 33 Bjørkan
64' 2727 Boateng 1414 Belfodil
64' 88 Serdar 1717 Mittelstädt
5050 Tibidi 2323 Mangala 71'
74' 66 Darida 55 Stark
79' 77 Selke 1010 Ekkelenkamp
88 Millot 2222 Führich 87'
77 Coulibaly 1818 Barreiros de Melo Tomás 87'
24. Min 15Stenzel 11Thommy
21Plattenhardt 3Bjørkan 46. Min
27Boateng 14Belfodil 64. Min
8Serdar 17Mittelstädt 64. Min
71. Min 23Mangala 50Tibidi
6Darida 5Stark 74. Min
7Selke 10Ekkelenkamp 79. Min
87. Min 22Führich 8Millot
87. Min 18Barreiros de Melo Tomás 7Coulibaly

KARTEN

3 Endo 41'
64' 6 Darida
41. Min 3Endo
6Darida 64. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage in Berlin

Der VfB muss am Sonntagabend bei Hertha BSC einen frühen und einen späten Gegentreffer hinnehmen und verliert mit 0:2.

Der Spielverlauf:

Hertha startete mit viel Schwung in die Partie. Gleich die erste Ecke brachte die erste Großchance. Der Kopfball des ehemaligen VfBlers Marc Oliver Kempf flog knapp am Tor vorbei (3. Minute). Nur eine Minute später jubelten die Berliner schließlich doch über den Führungstreffer. Davie Selke traf nach einer Flanke von Marvin Plattenhardt zum 1:0 (siehe „Die Tore“).

Der VfB musste sich nach dem frühen Rückstand erst einmal schütteln und brauchte seine Zeit, um sich in die Partie reinzuarbeiten. Die Elf von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo gestaltete das Spielgeschehen offener als in den Anfangsminuten, konnte sich aber bis zum Pausenpfiff gegen defensiv kompakt stehende Berliner nicht durchsetzen und kam nicht zu zwingenden Chancen auf den Ausgleich.

Kurz nach dem Seitenwechsel setzte Konstantinos Mavropanos nach einem Ballgewinn zum Solo an. Der Grieche startete aus der eigenen Hälfte und kam schließlich im gegnerischen Strafraum aus halblinker Position zum Abschluss. Die Berliner blockten den Schuss mit vereinten Kräften zur Ecke ab (52.). Der VfB war in den zweiten 45 Minuten das deutlich aktivere Team, während sich Hertha vor allem auf die Verteidigung der Führung konzentrierte. Eine Reihe von Schüssen nahe der Strafraumgrenze von Chris Führich (56.), Erik Thommy (58.) und Tiago Tomás (65.) landeten aber allesamt in den Armen des Hertha-Torhüters Marcel Lotka. Die VfB-Profis liefen bis zur letzten Minute auf das Berliner Tor an, konnten aber nicht entscheidend zuschlagen. Auf der Gegenseite reichte den Herthanern in der Schlussphase ein Angriff für die Entscheidung. Ishak Belfodil traf zum 2:0. Der VfB muss damit eine bittere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten hinnehmen.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen.

Die Tore:

4. Minute: Marvin Plattenhardt flankt von der linken Seite, im Zentrum nimmt Davie Selke den Ball aus circa sechs Metern direkt und trifft zum 1:0 für Hertha. Der Treffer wird noch einmal auf eine mögliche Abseitsstellung überprüft. Der Videoschiedsrichter signalisiert aber, dass der Treffer regulär erzielt worden ist.

90. Minute + 3: Hertha kontert und Ishak Belfodil erzielt die Entscheidung. Aus kurzer Distanz schiebt der Berliner Stürmer nach einem Dribbling vor Florian Müller zum 2:0 ein.

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir waren in den ersten 30 Minuten viel zu passiv und nicht energetisch genug. Wir haben nicht das auf den Platz bekommen, was wir uns vorgenommen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Es war einfach zu wenig. In der zweiten Hälfte hat sich die Mannschaft, um den Ausgleich bemüht. Die Präzision und teilweise die Abstimmung haben aber gefehlt. Wir konzentrieren uns jetzt auf das, was wir in der Hand haben und versuchen gegen Wolfsburg zu Hause wichtige Punkte zu holen.“

Sven Mislintat, VfB-Sportdirektor: „Wir haben es in den ersten 30 Minuten nicht gut gemacht. Das hat uns gar nicht gefallen. Danach sind wir etwas besser ins Spiel gekommen und haben es dann nach dem Seitenwechsel so gespielt, wie man es spielen muss. Die zweiten 45 Minuten haben überwiegend in der Spielhälfte von Hertha stattgefunden. Wir sind zwar zu einigen Abschlüssen gekommen, ohne aber die ganz großen Chancen zu haben. Diese Niederlage ärgert uns. Nun wartet ein wichtiges Spiel gegen Wolfsburg auf uns. Wir werden knallhart in die Analyse gehen, unsere Schlüsse ziehen und diese in das Heimspiel übersetzen.“

Waldemar Anton: „Wir haben die erste Hälfte, vor allem die ersten Minuten des Spiels, verschlafen und bekommen das frühe Gegentor. In der zweiten Hälfte haben wir versucht, die Partie noch zu drehen. Uns hat aber die Präzision im Angriffsspiel gefehlt. Im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor kommt zu wenig rum. Für unsere Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben, tut es mir leid. Wir konnten ihnen heute nichts zurückgeben. Die Niederlage ist bitter, für uns geht es aber weiter. Wir haben ein wichtiges Heimspiel gegen Wolfsburg, auf das nun in den kommenden Tagen unser ganzer Fokus gerichtet sein wird.“

Felix Magath, Cheftrainer Hertha BSC: „Wir sind mit dem Führungstreffer sehr gut ins Spiel gekommen. Nach dem 1:0 haben wir aber, warum auch immer, unseren Stil geändert und dem VfB das Spiel überlassen. Wir haben ausschließlich verteidigt. In der zweiten Hälfte haben wir dann gekämpft und letztlich auch mit etwas Glück gewonnen, da Stuttgart mehr vom Spiel hatte.“

Das nächste Spiel:

Am Samstag, 30. April, empfängt der VfB in einem enorm wichtigen Spiel den VfL Wolfsburg in der Mercedes-Benz Arena. Jetzt Tickets im VfB-Onlineshop sichern und den VfB unterstützen!

31. Spieltag: Hertha BSC - VfB