VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 16. April 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Florian Badstübner 30128
-
Tore
-
11
Torschüsse
6
5
Ecken
3
18
Fouls
12
47.30
Ballbesitz in %
52.70
1
Abseits
-
-
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

27 TO
Robin Zentner
16 VE
Stefan Bell
19 VE
Moussa Niakhaté
23 VE
Anderson-Lenda Lucoqui
30 VE
Silvan Widmer
5 MF
Jean-Paul Boëtius
6 MF
Anton Stach
25 MF
Niklas Tauer
31 MF
Dominik Kohr
9 ST
Karim Onisiwo
29 ST
Jonathan Burkardt

ERSATZBANK

1 TO
Finn Dahmen
18 VE
Daniel Brosinski
34 VE
David Nemeth
8 MF
Leandro Barreiro Martins
22 MF
Kevin Stöger
24 MF
Merveille Papela
26 MF
Paul Nebel
11 ST
Marcus Ingvartsen
38 ST
Ben Bobzien

TRAINER

Bo Svensson

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
15 VE
Pascal Stenzel
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
22 MF
Chris Führich
23 MF
Orel Mangala
9 ST
Sasa Kalajdzic
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush
18 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
43 VE
Luca Bazzoli
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
11 MF
Erik Thommy
20 MF
Philipp Förster
30 MF
Roberto Massimo
34 MF
Omer Faruk Beyaz
50 ST
Alexis Tibidi

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

AUSWECHSLUNGEN

5050 Tibidi 1717 Mohamed Marmoush 58'
62' 99 Onisiwo 1111 Ingvartsen
69' 3131 Kohr 88 Barreiro Martins
3030 Massimo 1818 Barreiros de Melo Tomás 74'
1111 Thommy 2222 Führich 83'
88 Millot 2323 Mangala 83'
58. Min 17Mohamed Marmoush 50Tibidi
9Onisiwo 11Ingvartsen 62. Min
31Kohr 8Barreiro Martins 69. Min
74. Min 18Barreiros de Melo Tomás 30Massimo
83. Min 22Führich 11Thommy
83. Min 23Mangala 8Millot

KARTEN

15 Stenzel 70'
70. Min 15Stenzel
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Punkteteilung in Mainz

Der VfB holt einen Punkt im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05. Auf eine umkämpfte erste Hälfte folgen Torchancen in Halbzeit zwei auf beiden Seiten. Den Lucky Punch setzt heute jedoch keiner – die Partie endet torlos.

Der Spielverlauf:

„Cleverness, Power und Intensität“ hat VfB-Chefcoach Pellegrino Matarazzo im Pressegespräch vor der Partie gefordert. Und genau diese Intensität bringen die Jungs aus Cannstatt ab der ersten Minute auf den Platz. Die Partie beginnt hektisch und beide Teams tun sich schwer, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Wie es die Statistiken im Vorfeld belegen, nehmen beide Mannschaften den Fight um das Leder gerne an. So auch heute, die Partie ist von knackigen Zweikämpfen geprägt. Torgefahr strahlen jedoch beide Teams in Halbzeit eins selten aus. Nach einer Viertelstunde bringt Borna Sosa einen Freistoß in die gegnerische Gefahrenzone, Tiago Tomás legt auf Sasa Kalajdzic ab, der das Leder jedoch aus rund acht Metern über den Kasten drischt. Orel Mangala prüft in der 40. Minute Mainz-Keeper Robin Zentner, der den Schuss aus rund 16 Metern gerade noch rausfischen kann. So geht es nach einer umkämpften und ausgeglichenen ersten Hälfte mit 0:0 in die Kabinen.

Beide Teams kommen mit ordentlich Offensivdrang aus der Pause. Tiago Tomás scheitert in der 46. Minute aus spitzem Winkel am Mainzer Schlussmann, Dominik Kohr von den Gastgebern setzt das Leder knapp zehn Minuten später an den Pfosten. Die anschließenden Freistöße von Borna Sosa von der rechten Strafraumgrenze (69. Minute), zentral aus rund 25 Metern (73.‘) sowie auf der anderen Seite durch Marcus Ingvartsen (72.‘) bringen nichts zählbares ein. Die Partie ist ausgeglichen und die Spannung wird bis zum Schlusspfiff hochgehalten. Gespielt wird auf den Lucky Punch, der am heutigen Samstag jedoch keinem gelingen will. Es bleibt beim 0:0 und einem Auswärtspunkt in Mainz. Den gesamten Spielverlauf nachlesen im VfB-Liveticker

Die Stimmen:

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: „Wir haben ein gerechtes Unentschieden gesehen, mit einer chancenarmen ersten Halbzeit, bei der sich beide Mannschaften neutralisiert haben. Wir hatten einen guten Start in die zweite Hälfte und Großchancen, durch die wir hätten in Führung gehen können. Danach haben wir uns schwergetan, Chancen herauszuspielen und Mainz hat gezeigt, wie gefährlich sie sein können. Unter dem Strich ist es ein verdienter Punkt mit einer guten Defensivleistung von uns.“

Bo Svensson, Cheftrainer 1. FSV Mainz 05: „Das war keine gute Leistung von uns. Es hat heute sehr viel gefehlt, was uns eigentlich ausmacht. Keine Zweikampfführung, schlechte Haltung. Die zweite Halbzeit war besser, wir haben uns dann auch gute Torchancen erspielt. Der Punkt ist verdient.“

Waldemar Anton: „Das ist heute zu wenig. Kämpferisch und spielerisch hat es gestimmt, wir müssen aber noch konsequenter und konzentrierter sein. Wir nehmen den einen Punkt heute mit. Mainz ist eine sehr gute Heimmannschaft, das hat man auch in den letzten Wochen gesehen. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden.“

Sasa Kalajdzic: „Es wäre mehr drin gewesen heute. Wir waren in der ersten Halbzeit besser, müssen unsere Chancen dann aber nutzen oder besser ausspielen. Im Großen und Ganzen können wir am Ende mit dem Punkt zufrieden sein.“

Die nächsten Spiele:

Am Sonntag, 24. April, um 17:30 Uhr gastiert der VfB bei Hertha BSC. Tickets sind im Onlineshop erhältlich. Zum vorletzten Heimspiel empfängt der VfB den VfL Wolfsburg am Samstag, den 30. April. Anpfiff in der Mercedes-Benz Arena ist um 15:30 Uhr. Tickets sind im VfB-Onlineshop im freien Verkauf erhältlich. Seid dabei, wir brauchen euch alle! Gemeinsam zum Klassenerhalt!

Bildergalerie 1. FSV Mainz 05 - VfB