VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 19. März 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Patrick Ittrich (Hamburg) 55785
3
Tore
2
25
Torschüsse
10
8
Ecken
-
13
Fouls
17
63.30
Ballbesitz in %
36.70
1
Abseits
1
2
Gelb
3
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
9 ST
Sasa Kalajdzic
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush
18 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
6 MF
Clinton Mola
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
11 MF
Erik Thommy
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
34 MF
Omer Faruk Beyaz
50 ST
Alexis Tibidi

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Rafal Gikiewicz
4 VE
Reece Oxford
6 VE
Jeffrey Gouweleeuw
22 VE
Iago Amaral Borduchi
26 VE
Frederik Winther
8 MF
Carlos Gruezo
10 MF
Arne Maier
16 MF
Ruben Vargas
20 MF
Daniel Caligiuri
28 MF
André Hahn
11 ST
Michael Gregoritsch

ERSATZBANK

40 TO
Tomás Koubek
2 VE
Robert Gumny
3 VE
Mads Pedersen
19 VE
Felix Uduokhai
32 VE
Raphael Framberger
30 MF
Niklas Dorsch
7 ST
Florian Niederlechner
18 ST
Ricardo Pepi
21 ST
Andi Zeqiri

TRAINER

TORE

2222 Borduchi 2828 Hahn 6'
44' 22 Anton 2424 Sosa
1010 Maier 1111 Gregoritsch 45'
79' 1717 Mohamed Marmoush
85' 1818 Barreiros de Melo Tomás 1717 Mohamed Marmoush
6. Min 28Hahn 22Borduchi
2Anton 24Sosa 44. Min
45. Min 11Gregoritsch 10Maier
17Mohamed Marmoush 79. Min
18Barreiros de Melo Tomás 17Mohamed Marmoush 85. Min

AUSWECHSLUNGEN

64' 33 Endo 2323 Mangala
1919 Uduokhai 66 Gouweleeuw 65'
33 Pedersen 1616 Vargas 65'
2121 Zeqiri 1010 Maier 73'
77 Niederlechner 1111 Gregoritsch 74'
77' 1616 Karazor 5050 Tibidi
3030 Dorsch 88 Gruezo 86'
89' 1717 Mohamed Marmoush 2020 Förster
3Endo 23Mangala 64. Min
65. Min 6Gouweleeuw 19Uduokhai
65. Min 16Vargas 3Pedersen
73. Min 10Maier 21Zeqiri
74. Min 11Gregoritsch 7Niederlechner
16Karazor 50Tibidi 77. Min
86. Min 8Gruezo 30Dorsch
17Mohamed Marmoush 20Förster 89. Min

KARTEN

3 Pedersen 78'
19 Uduokhai 79'
80' 18 Barreiros de Melo Tomás
26 Winther 81'
90 + 2' 22 Führich
78. Min 3Pedersen
79. Min 19Uduokhai
18Barreiros de Melo Tomás 80. Min
81. Min 26Winther
22Führich 90 + 2. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Comeback in Cannstatt

Der VfB liegt im Heimspiel gegen den FC Augsburg zwei Mal hinten, kämpft sich zwei Mal zurück und erzielt kurz vor Schluss den 3:2-Siegtreffer. Ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten.

Der Spielverlauf:

Der VfB startete mit viel Energie in die Partie. Lautstarke Unterstützung erfuhr die Mannschaft um Kapitän Wataru Endo dabei von ihren Fans in der mit fast 56.000 Zuschauern gefüllten Mercedes-Benz Arena. Und bereits nach 80 Sekunden hatte das Team von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo die große Chance, in Führung zu gehen. Wataru Endo schoss aber aus aussichtsreicher Position über das Tor. Mitten in die Anfangsoffensive des VfB schloss der FC Augsburg seinen ersten Angriff zur Führung ab. André Hahn brachte die Gäste in der sechsten Minute in Führung (siehe „Die Tore“).

Die VfB-Profis ließen sich von diesem Dämpfer aber nicht beirren und spielten weiter mit viel Einsatz nach vorne. Tiago Tomás schlenzte in der 23. Minute aus etwa 16 Metern knapp am langen Pfosten vorbei. Wenig später blockten die Augsburger Sasa Kalajdzics Schuss ab. Im zweiten Versuch scheiterte Chris Führich an Augsburgs Torhüter Rafal Gikiewicz (28. Minute). Der VfB war in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft, ließ aber bei einigen Angriffen die entscheidende Präzision vermissen. Schließlich führte eine Standardsituation zum verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß von Borna Sosa von der linken Seite köpfte Waldemar Anton zum 1:1 ein (44.). Der Jubel der VfB-Fans war noch nicht ganz verklungen, da ging der FC Augsburg postwendend wieder in Führung. Michael Gregoritsch erzielte das 2:1 für den FCA (45.). Das war der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel bot sich in der Mercedes-Benz Arena ein unverändertes Bild. Der VfB warf alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen; der FC Augsburg verteidigte und lauerte auf Konter. Die Jungs aus Cannstatt liefen lange Zeit vergeblich an, immer wieder blieben die Angriffe in der dicht gestaffelten Augsburger Abwehr hängen. So musste erneut ein Freistoß her. Omar Marmoush traf in der 79. Minute per direktem Freistoß zum 2:2. Nur eine Minute später hatten erst Sasa Kalajdzic und dann Chris Führich die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber jeweils. Doch auch die Augsburger hatten in der Schlussphase ihre Gelegenheit. Erst köpfte André Hahn an die Latte, anschließend rettete Florian Müller gegen Andi Zeqiri (81.).

Der VfB blieb aber auch in den Schlussminuten das Team mit mehr Zug zum Tor und drehte wie schon gegen Borussia Mönchengladbach die Partie. Tiago Tomás erzielte den umjubelten Siegtreffer (85.). Einen höheren Sieg vergab der VfB als er in der Nachspielzeit die Großchance zum 4:2 nicht nutzte. Am Ende stehen weitere drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib, die die Mannschaft mit ihren Fans feierte.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen

Die Tore:

6. Minute: Die Gäste gehen mit ihrem ersten Angriff in Führung. Iago flankt von der linken Seite, am langen Pfosten schließt André Hahn volley ab und trifft zum 1:0.

44. Minute: Nach einem Freistoß von Borna Sosa von der linken Seite köpft Waldemar Anton aus dem Getümmel zum verdienten Ausgleich für den VfB ein.

45. Minute: Im direkten Gegenzug erzielt Augsburg die neuerliche Führung. Michael Gregoritsch schiebt platziert zum 2:1 für die Gäste ein.

79. Minute: Omar Marmoush erzielt mit einem direkten Freistoß aus circa 18 Metern den Ausgleich.

85. Minute: Tiago Tomás jagt den Ball mit voller Wucht aus spitzem Winkel ins Augsburger Tor.

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten ein, zwei Chancen. Dann erzielt der Gegner mit seiner ersten Gelegenheit die Führung. Wir mussten für den Ausgleich vor der Pause viel arbeiten und bekommen dann im direkten Gegenzug wieder ein Gegentor. Das war sehr, sehr ärgerlich. In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass die Mannschaft lebt. Sie hat gezeigt, dass sie unbedingt will, dass sie drangeglaubt hat und hat letztlich das Spiel gedreht. Ich freue mich für die Jungs, dass sie sich für die gute Leistung belohnt haben. Die Fans haben unfassbar unterstützend gewirkt und waren ein Faktor, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Wir haben noch einen langen Weg vor uns und werden kein Stück nachlassen.“

Markus Weinzierl, Cheftrainer FC Augsburg: „Es ist eine bittere Niederlage. Wir führen zwei Mal und verlieren am Ende 2:3. Nach unseren Führungen haben wir für zu wenig Entlastung gesorgt, hatten zu wenig eigenen Ballbesitz und haben uns zu wenig in der vordersten Linie behauptet. Durch den gegnerischen Druck kommt eine zu hohe Zahl an Standardsituationen zustande. Wir können diese Situationen aber auch besser verteidigen.“

Waldemar Anton: „Das sind überwältigende Emotionen so kurz nach dem Schlusspfiff. Ein großer Dank der gesamten Mannschaft geht an unsere Fans. Sie haben uns unglaublich unterstützt.“

Atakan Karazor: „Wir haben erneut gezeigt, dass wir eine Mannschaft sind, in der jeder für jeden kämpft. Wir haben uns nach den Rückschlägen gegenseitig gepusht und haben bewiesen, dass wir mental stark sind. Der Sieg tut gut. Wir wissen aber auch, dass wir noch eine Aufgabe vor uns haben. Wir müssen auch in den kommenden Wochen dranbleiben.“

Pascal Stenzel: „Wir sind gut im Spiel und geraten dann in Rückstand. Wir arbeiten uns zurück, geraten wieder in Rückstand und arbeiten uns wieder zurück. Das ist das, was die Mannschaft aktuell ausmacht und deshalb haben wir auch verdient gewonnen.“

Die Besonderheiten:

Für Thomas Hitzlsperger war es das letzte Heimspiel als VfB-Vorstandsvorsitzender. Er wurde vor der Partie vom VfB-Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden Claus Vogt verabschiedet, der ihm eine lebenslange VfB-Mitgliedschaft überreichte.

Vor dem Anpfiff gedachten die Mannschaften und Zuschauer des verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun, zu dessen Ehren die Spieler auch mit Trauerflor aufliefen.

Pascal Stenzel bestritt an diesem Samstag sein 100. Bundesligaspiel, 35 davon für den VfB.

Das nächste Spiel:

Nach der Länderspielphase tritt der VfB am Samstag, 2. April, auswärts bei Arminia Bielefeld an (Anstoß 15:30 Uhr). Das nächste Heimspiel steht am Freitag, 8. April, um 20:30 Uhr gegen Borussia Dortmund auf dem Programm. Vorverkaufstermine (unter Vorbehalt):

OFCs: Mittwoch, 30. März, 10 Uhr

Dauerkartenbesitzer & Mitglieder: Donnerstag, 31. März, 10 Uhr

Freier Verkauf: Montag, 4. April, 10 Uhr

 

27. Spieltag: VfB - FC Augsburg