VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 12. März 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Hartmann (Wangen) 16509
1
Tore
1
12
Torschüsse
11
3
Ecken
3
25
Fouls
12
44.40
Ballbesitz in %
55.60
2
Abseits
-
2
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

19 TO
Frederik Rønnow
3 VE
Paul Jaeckel
23 VE
Niko Gießelmann
25 VE
Timo Baumgartl
28 VE
Christopher Trimmel
31 VE
Robin Knoche
8 MF
Rani Khedira
21 MF
Grischa Prömel
30 MF
Kevin Möhwald
14 ST
Taiwo Awoniyi
27 ST
Sheraldo Becker

ERSATZBANK

12 TO
Jakob Busk
20 VE
Bastian Oczipka
33 VE
Dominique Heintz
13 MF
András Schäfer
9 ST
Andreas Voglsammer
10 ST
Sven Michel
11 ST
Anthony Ujah
39 ST
Suleiman Abdullahi

TRAINER

Urs Fischer

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
9 ST
Sasa Kalajdzic
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush
18 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
6 MF
Clinton Mola
7 MF
Tanguy Coulibaly
11 MF
Erik Thommy
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
32 MF
Naouirou Ahamada
34 MF
Omer Faruk Beyaz

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

41' 1414 Awoniyi
2424 Sosa 99 Kalajdzic 90'
14Awoniyi 41. Min
90. Min 9Kalajdzic 24Sosa

AUSWECHSLUNGEN

2323 Mangala 1818 Barreiros de Melo Tomás 59'
1515 Stenzel 55 Mavropanos 59'
66' 3030 Möhwald 1313 Schäfer
73' 1414 Awoniyi 1010 Michel
74' 2727 Becker 99 Voglsammer
77 Coulibaly 33 Endo 85'
89' 2323 Gießelmann 2020 Oczipka
59. Min 18Barreiros de Melo Tomás 23Mangala
59. Min 5Mavropanos 15Stenzel
30Möhwald 13Schäfer 66. Min
14Awoniyi 10Michel 73. Min
27Becker 9Voglsammer 74. Min
85. Min 3Endo 7Coulibaly
23Gießelmann 20Oczipka 89. Min

KARTEN

32' 23 Gießelmann
5 Mavropanos 40'
37 Ito 79'
90 + 4' 13 Schäfer
23Gießelmann 32. Min
40. Min 5Mavropanos
79. Min 37Ito
13Schäfer 90 + 4. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Last-Minute-Punkt bei Union Berlin

Der VfB läuft in seinem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin lange einem Rückstand hinterher, sichert sich mit dem Treffer zum 1:1 in der 90. Minute aber noch einen wichtigen Punkt.

Der Spielverlauf:

Die Defensive war Trumpf über weite Teile der ersten Hälfte des VfB-Auswärtsspiels beim 1. FC Union Berlin. Beiden Mannschaften gelang es, dem Gegner Freiräume für Torchancen zu nehmen. Die Gastgeber probierten es in der dritten Minute durch Rani Khedira aus der Distanz. Der ehemalige VfBler setzte seinen Schuss aus 18 Metern links neben das Tor. Den Abschluss von Unions Niko Gießelmann aus spitzem Winkel klärte VfB-Torhüter Florian Müller zur Ecke (27. Minute). Die gefährlichste Torannäherung des VfB hatte Wataru Endo nach einem Freistoß von Chris Führich. Der VfB-Kapitän wurde aber bei seinem Kopfball noch entscheidend gestört (33.).

Ein ruhender Ball war dann Ausgangspunkt für die Führung der Gastgeber in einer umkämpften Partie. Taiwo Awoniyi erzielte das 1:0 per Handelfmeter (41., siehe „Die Tore“). So ging es in die Pause.  

Ähnlich wie in der ersten Hälfte ging es auch im zweiten Spielabschnitt vor allem zwischen den Strafräumen köperbetont zur Sache. Der VfB intensivierte zwar mit zunehmender Spieldauer seine Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen. Bei vielen Angriffen fehlte aber die Präzision, sodass Großchancen zunächst ausblieben. Omar Marmoush probierte es aus der Distanz. Der Schuss flog knapp über das Tor (73.). Kurz zuvor hatte Niko Gießelmann auf der Gegenseite seinen Kopfball neben das Tor gesetzt (69.).

Die Mannschaft mit dem roten Brustring hielt die Partie offen und hatte in der 84. Minute die große Chance auf das 1:1. Sasa Kalajdzic traf vom Gegenspieler bedrängt aus kurzer Distanz allerdings nur den Pfosten. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit belohnte sich der VfB dann doch noch für seine Bemühungen. Sasa Kalajdzic verwertete eine mustergültige Flanke von Borna Sosa zum Ausgleich. Die VfB-Profis beweisen mit diesem Last-Minute-Ausgleich einmal mehr, dass sie nie aufgeben und verdienen sich diesen Punkt, auch wenn an diesem Nachmittag nicht alles gelang.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen

Die Tore:

41. Minute: Unions Grischa Prömel zieht nahe der Strafraumgrenze ab, der Ball trifft VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos beim Abwehrversuch an der Hand. Schiedsrichter Robert Hartmann entscheidet auf Elfmeter. Taiwo Awoniyi tritt zum Strafstoß an und verlädt Müller. 1:0.

90. Minute: Borna Sosa flankt aus dem Halbfeld scharf vors gegnerische Tor, dort steht Sasa Kalajdzic und hebt den Ball zum 1:1 ins Tor.

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo: „Es ist ein verdienter Punkt. Wir wussten, dass es zäh wird, gegen Union anzutreten. In der ersten Hälfte haben wir den Tiefgang nicht gefunden, mussten uns an die Körperlichkeit der Berliner gewöhnen. In den zweiten 45 Minuten sind wir das Spiel anders angegangen, haben uns Chancen erspielt und eine gewisse Dominanz erarbeitet. Wir hätten den Ausgleich auch schon früher erzielen können. Die dritte Chance war dann drin und insofern ist der Punkt auch verdient. Wir haben nun zwei Mal hintereinander gepunktet. Das ist eine Bestätigung für uns.“

Chris Führich: „Es war ein schwieriges Spiel für uns. Wir sind in der ersten Hälfte nicht richtig in die Partie reingekommen und waren nicht so zweikampfstark, wie wir uns das vorgestellt haben. Nach dem Seitenwechsel haben wir uns gesteigert und mit zunehmender Spieldauer immer mehr Kontrolle über das Spiel gewonnen. Der Punkt ist wichtig. Wir bleiben dran und konzentrieren uns auf die nächsten Aufgaben.“

Sasa Kalajdzic: „Es ist ein Punkt, den wir sehr gerne mitnehmen. Wir haben uns in der ersten Hälfte sehr schwergetan. Es war richtig hart. Union hat sehr robust gespielt und hat die Räume eng gemacht. Wir haben uns zunächst den Schneid abkaufen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir den Kampf angenommen. Ich hatte das Gefühl, dass wir erst nach 60 Minuten so richtig zu unserem Spiel gefunden haben – und dann hatten wir auch unsere Chancen. Aufgrund des Zeitpunkts ist der Ausgleich vielleicht etwas glücklich, aber trotzdem auch verdient. Der Treffer steht für die Mentalität, dass wir wissen, ein Spiel noch einmal drehen zu können.“

Das nächste Spiel:

Nächsten Samstag empfängt der VfB mit dem FC Augsburg einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. Anstoß am 19. März ist um 15:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena. 60.000 Fans sind zugelassen. Jetzt Ticket sichern und das Team unterstützen. Dranbleiben. Drinbleiben.

26. Spieltag: 1. FC Union Berlin - VfB