VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 5. März 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christian Dingert (Lebecksmühle) 25000
3
Tore
2
19
Torschüsse
8
5
Ecken
2
7
Fouls
10
56.80
Ballbesitz in %
43.20
4
Abseits
1
1
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
9 ST
Sasa Kalajdzic
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush
18 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
6 MF
Clinton Mola
7 MF
Tanguy Coulibaly
11 MF
Erik Thommy
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
25 MF
Lilian Egloff
30 MF
Roberto Massimo
32 MF
Naouirou Ahamada

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Yann Sommer
25 VE
Ramy Bensebaini
28 VE
Matthias Ginter
29 VE
Joe Scally
30 VE
Nico Elvedi
6 MF
Christoph Kramer
17 MF
Kouadio Koné
23 MF
Jonas Hofmann
32 MF
Florian Neuhaus
10 ST
Marcus Thuram
14 ST
Alassane Plea

ERSATZBANK

21 TO
Tobias Sippel
20 VE
Luca Netz
43 VE
Tom Gaal
22 MF
László Bénes
7 ST
Patrick Herrmann
34 ST
Conor Noß
36 ST
Breel Embolo
37 ST
Keanan Bennetts

TRAINER

Adi Hütter

TORE

3232 Neuhaus 1414 Plea 14'
1414 Plea 1010 Thuram 35'
38' 33 Endo
51' 2222 Führich
83' 99 Kalajdzic 2424 Sosa
14. Min 14Plea 32Neuhaus
35. Min 10Thuram 14Plea
3Endo 38. Min
22Führich 51. Min
9Kalajdzic 24Sosa 83. Min

AUSWECHSLUNGEN

3636 Embolo 1717 Koné 72'
2020 Netz 1414 Plea 85'
89' 1717 Mohamed Marmoush 77 Coulibaly
90' 2222 Führich 2020 Förster
90 + 4' 1818 Barreiros de Melo Tomás 2525 Egloff
72. Min 17Koné 36Embolo
85. Min 14Plea 20Netz
17Mohamed Marmoush 7Coulibaly 89. Min
22Führich 20Förster 90. Min
18Barreiros de Melo Tomás 25Egloff 90 + 4. Min

KARTEN

25 Bensebaini 27'
54' 2 Anton
29 Scally 81'
27. Min 25Bensebaini
2Anton 54. Min
81. Min 29Scally
WEITERE DATEN EINBLENDEN

VfB erkämpft wichtigen Sieg

Der VfB hat am Samstagabend dank eines unbändigen Kampfeswillens ein 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach aufgeholt und sichert sich durch ein 3:2 drei wichtige Punkte.

Der Spielverlauf:

Der Großchance zur Führung folgte zunächst der Rückstand. Tiago Tomás stürmte in der zwölften Minute auf das Gladbacher Tor zu und scheiterte mit seinem Schuss aus halbrechter Position am Borussia-Torhüter Yann Sommer. Der Schlussmann klärte zur Ecke (12. Minute). Nur zwei Minuten später erzielte Alassane Plea das 1:0 für die Gäste (14. Minute, siehe „Die Tore“). Die VfB-Spieler agierten, wie schon vor dem 0:1, dennoch weiter mit viel Einsatz und waren über die gesamte erste Hälfte das Team mit den größeren Spielanteilen – und mit der Chance zum Ausgleich. Sasa Kalajdzic köpfte aber in der 24. Minute knapp am Tor vorbei.

Die Gäste präsentierten sich dagegen sehr effizient vor dem gegnerischen Tor. Mit dem ersten gefährlichen Angriff nach dem 1:0 erzielte Marcus Thurm das 2:0 (35. Minute). Immerhin schaffte der VfB noch vor dem Seitenwechsel den Anschluss. Nach einer Hereingabe von der linken Seite klärten die Gladbacher vor die Füße von VfB-Kapitän Wataru Endo. Der Japaner erzielte mit seinem dritten Saisontor das 1:2 (38.).

Mit viel Schwung starteten die Jungs aus Cannstatt in die zweite Hälfte. Nachdem Wataru Endo in der 47. Minute mit einem Kopfball den Ausgleich noch knapp verpasst hatte, kämpfte sich der VfB in der 51. Minute auch am Spielstand gemessen zurück in die Partie. Chris Führich erzielte per Kopf den verdienten Ausgleich (51.). Und der VfB blieb das spielbestimmende Team mit den besseren Torchancen. Tiago Tomás schloss aus 14 Metern in zentraler Position nicht platziert genug ab, sonst wäre es die erste Führung des VfB an diesem Abend gewesen (67. Minute). Nach 70 Minuten hatten die Gäste eine ihrer wenigen Gelegenheiten. VfB-Torhüter Florian Müller klärte den Schuss von Florian Neuhaus aus spitzem Winkel zur Ecke.

Die dominierende Mannschaft blieb der VfB. In der 83. Minute belohnten sich die Spieler mit dem Brustring für ihren aufopferungsvollen Einsatz. Sasa Kalajdzic erzielte vor 25.000 Zuschauern das viel umjubelte 3:2. Einem weiteren Treffer von Omar Marmoush ging eine Abseitsstellung voraus. In den Schlussminuten verteidigte der VfB den Vorsprung mit allen Mann und verließ am Ende als verdienter Sieger den Platz. Das Team aus Cannstatt gab trotz der Rückschläge in der ersten Hälfte zu keiner Zeit auf, war über die gesamten 90 Minuten das spielbestimmende Team und feiert einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib.   

Die Tore:

14. Minute: Alassane Plea spielt mit Florian Neuhaus Doppelpass, kommt an der Strafraumgrenze in zentraler Position wieder an den Ball, nimmt diesen noch zwei, drei Schritte mit und schießt zum 1:0 für die Gäste ein.

35. Minute: Ein Angriff über die linke Seite bringt den Torerfolg für Borussia Mönchengladbach. Alassane Plea passt auf Marcu Thuram, der am langen Pfosten aus kurzer Distanz zum 2:0 einschiebt.

38. Minute: Diesmal greift der VfB über die linke Seite an. Die Hereingabe von Tiago Tomás klären die Gladbacher vor die Füße von Wataru Endo. Der VfB-Kapitän zieht aus circa zehn Metern Torentfernung ab, sein Schuss wird noch abgefälscht und landet zum 1:2 im Tor.

51. Minute: Tiago Tomás dribbelt von der rechten Seite in den Strafraum. Sein Pass wird abgeblockt. Der Ball springt aber vor die Füße von Sasa Kalajdzic. Der Österreicher zieht ab. Der Gladbacher Rami Bensebaini fälscht den Ball so ab, dass Chris Führich am langen Pfosten zum 2:2 einköpfen kann.

83. Minute: Borna Sosa geht auf der linken Seite bis zur Torauslinie, sieht im Rückraum Sasa Kalajdzic. Der Stürmer mit der Nummer neun erzielt den umjubelten Siegtreffer.

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo, Cheftrainer VfB Stuttgart: „Wir sind gut ins Spiel reingekommen mit zwei Riesenchancen von Borna und Tiago vor dem 0:1. Durch die ersten Chancen des Gegners liegen wir 0:2 zurück. Umso wichtiger war es, dass wir noch vor der Pause das 1:2 erzielen. In der zweiten Hälfte haben wir gut weitergemacht. Wir hatten gute Angriffe und eine gute Restverteidigung. Nach dem 2:2 hatten wir eine kurze Phase, in der wir passiver gewirkt haben. Wir haben aber schnell den Faden wieder gefunden und hatten auch Chancen, früher in Führung zu gehen. Ich freue mich, dass sich die Jungs für eine sehr gute Leistung belohnt haben. Dass wir nach einem 0:2 zurückkommen, spricht für die Moral der Mannschaft. Ich freue mich auch für die Jungs, dass sie den Sieg mit den Fans gemeinsam feiern konnten. Mehr als drei Punkte gibt es auch für dieses Spiel nicht. Wir müssen nächste Woche bei Union Berlin weitermachen.“

Adi Hütter, Cheftrainer Borussia Mönchengladbach: „Stuttgart hat uns mit seiner Leidenschaft und Emotion dazu gebracht, dass wir dieses Spiel verlieren. Wir haben es in der zweiten Hälfte nicht mehr verstanden, unsere Kontersituationen zu nutzen. Wir hatten zu viele Ballverluste, durch die wir den Gegner stärker gemacht haben. Stuttgart war sehr gefährlich. Wir haben insgesamt nicht gut verteidigt.“

Borna Sosa: „Wir freuen uns über diesen Sieg. Unsere Fans haben uns großartig unterstützt. Wir werden weiterkämpfen bis zum letzten Spiel, um in der Bundesliga zu bleiben.“

Sasa Kalajdzic: „Ich bin extrem stolz und erleichtert, dass wir ein 0:2 aufgeholt und noch in ein 3:2 gedreht haben. Natürlich bin ich stolz, dass mir der Siegtreffer gelungen ist. Daraus kann ich Selbstvertrauen ziehen. Wichtig ist aber am Ende nur, dass wir gewonnen haben. Wir haben um jeden Ball und um jeden Angriff gekämpft. Der Sieg ist ein großer Schritt nach vorne. Wir müssen aber im nächsten Spiel nachlegen.“

Chris Führich: „Die Mannschaft hat eine super Reaktion gezeigt. Ich denke, wir haben das Spiel hochverdient gewonnen. Wir wissen aber auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.“


Die Besonderheit:


Der VfB lief am Samstagabend in einem besonders nachhaltig produzierten Sondertrikot auf. Zudem setzten die Spieler beider Mannschaften beim Warmmachen ein Zeichen für Frieden. „Stop War“ stand in gelb und blau, den Landesfarben der Ukraine, auf den Aufwärm-Shirts der Spieler geschrieben.

Die nächsten Spiele:
Am 26. Spieltag gastiert der VfB beim 1. FC Union Berlin. Die Partie steigt am Samstag, 12. März um 15:30 Uhr. Zum nächsten Heimspiel am 19. März empfängt der VfB den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib FC Augsburg. Der Anstoß erfolgt um 15:30 Uhr.
Der Vorverkauf startet am Montag, 7. März, für Fanclubs, am 8. März für Dauerkartenbesitzer und Mitglieder. Am 10. März beginnt der freie Verkauf.

25. Spieltag: VfB - Mönchengladbach