VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 19. Februar 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Harm Osmers (Hannover) 20059
1
Tore
1
16
Torschüsse
12
6
Ecken
-
7
Fouls
17
55.40
Ballbesitz in %
44.60
1
Abseits
-
-
Gelb
4
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
23 MF
Orel Mangala
14 ST
Silas Katompa Mvumpa
18 ST
Tiago Barreiros de Melo Tomás

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
37 VE
Hiroki Ito
11 MF
Erik Thommy
20 MF
Philipp Förster
31 MF
Mateo Klimowicz
32 MF
Naouirou Ahamada
34 MF
Omer Faruk Beyaz
9 ST
Sasa Kalajdzic
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Manuel Riemann
2 VE
Cristian Gamboa
3 VE
Danilo Soares
29 VE
Maxim Leitsch
37 VE
Armel Bella Kotchap
6 MF
Patrick Osterhage
8 MF
Anthony Losilla
17 ST
Gerrit Holtmann
19 ST
Jürgen Locadia
22 ST
Christopher Antwi-Adjei
27 ST
Milos Pantovic

ERSATZBANK

21 TO
Michael Esser
11 VE
Herbert Bockhorn
16 VE
Konstantinos Stafylidis
4 MF
Erhan Masovic
23 MF
Robert Tesche
38 MF
Eduard Löwen
10 ST
Takuma Asano
32 ST
Tarsis Bonga
40 ST
Sebastian Polter

TRAINER

Thomas Reis

TORE

56' 3737 Bella Kotchap
3838 Löwen 90 + 4'
37Bella Kotchap 56. Min
90 + 4. Min 38Löwen

AUSWECHSLUNGEN

20' 1414 Katompa Mvumpa 1717 Mohamed Marmoush
1010 Asano 1717 Holtmann 53'
3838 Löwen 2727 Pantovic 62'
1616 Stafylidis 33 Soares 62'
4040 Polter 1919 Locadia 62'
73' 1717 Mohamed Marmoush 3737 Ito
86' 2222 Führich 1111 Thommy
87' 2323 Mangala 2020 Förster
14Katompa Mvumpa 17Mohamed Marmoush 20. Min
53. Min 17Holtmann 10Asano
62. Min 27Pantovic 38Löwen
62. Min 3Soares 16Stafylidis
62. Min 19Locadia 40Polter
17Mohamed Marmoush 37Ito 73. Min
22Führich 11Thommy 86. Min
23Mangala 20Förster 87. Min

KARTEN

6 Osterhage 23'
22 Antwi-Adjei 60'
2 Gamboa 64'
40 Polter 90'
23. Min 6Osterhage
60. Min 22Antwi-Adjei
64. Min 2Gamboa
90. Min 40Polter
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Punkteteilung in letzter Minute

Der VfB führt im Heimspiel gegen den VfL Bochum bis in die Nachspielzeit mit 1:0 und muss sich am Ende doch mit einem Punkt begnügen.

Der Spielverlauf:

Der VfB hat am Samstag gegen den VfL Bochum vor 20.059 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena einen verdienten Sieg knapp verpasst. Die Mannschaft von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo ging kurz nach dem Seitenwechsel mit 1:0 in Führung, führte bis in die Nachspielzeit – und kassierte in dieser per Foulelfmeter noch den Ausgleich.

Der VfB startete engagiert in die Partie und war in den Anfangsminuten um Spielkontrolle bemüht. Die erste Großchance der Partie hatten aber die Gäste aus Bochum. Gerrit Holtmann setzte sich auf der linken Seite durch, passte den Ball scharf, aber etwas zu unpräzise in die Mitte, wo Milos Pantovic den Ball aus kurzer Distanz über das Tor schoss (7. Minute). Die Mannschaft mit dem roten Brustring gab ihren ersten Torschuss durch Chris Führich ab. Der 24-Jährige suchte nach einem Gegenzug den Abschluss aus 25 Metern, verfehlte allerdings sein Ziel (11.). In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es beide Defensivreihen erfolgreich schafften, den Gegner vom Tor fernzuhalten. Einen personellen Rückschlag erlitt der VfB nach knapp 20 Minuten. Silas musste den Platz mit Schmerzen in der Schulter verlassen und anschließend zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Für ihn kam Omar Marmoush in die Partie. Der Ägypter hatte kurz vor dem Pausenpfiff zwei Torabschlüsse (43., 45.+1), blieb aber genauso erfolglos wie Konstantinos Mavropanos mit seinem Kopfball nach einer Ecke (45.).

In den zweiten Spielabschnitt startete der VfB mit viel Offensivdrang. Omar Marmoush probierte es zunächst aus gut 30 Metern mit einem Distanzschuss. Der Ball flog knapp am langen Pfosten vorbei (51.). Wenige Minuten später brachte Waldemar Anton den Ägypter mit einem langen Pass ins Spiel. Omar Marmoush scheiterte aber aus kurzer Distanz am Bochumer Torhüter Manuel Riemann, der den Ball mit dem Kopf zur Ecke klärte (55.). Und dieser Eckball leitete die ersehnte Führung für den VfB ein. Orel Mangala köpfte nach der Hereingabe den Bochumer Armel Bella Kotchap an, der den Ball ins eigene Tor abfälschte (56.). Nach der Führung agierte das Team um VfB-Kapitän Wataru Endo weiter mit viel Einsatz, verteidigte leidenschaftlich, versäumte es allerdings in der 77. Minute den zweiten Treffer nachzulegen. Orel Mangala scheiterte nach schöner Vorarbeit von Chris Führich aus wenigen Metern am Bochumer Schlussmann Manuel Riemann.

In der Schlussphase ging es dann hin und her: VfB-Torhüter Florian Müller hielt Takuma Asanos Schuss aus zehn Metern Torentfernung (79). Vier Minuten später bewahrte der Pfosten nach einem Kopfball von Takuma Asano den VfB vor dem Ausgleich (83.). Auf der Gegenseite bekam Wataru Endo nicht genug Druck hinter den Ball, um auf 2:0 zu erhöhen (85.). Ein Treffer fiel in der Partie dann doch noch, allerdings für den VfL Bochum. Eduard Löwen verwandelte in der 90. Minute+4 einen Foulelfmeter zum 1:1-Endstand. Der VfB muss sich nach einem engagierten Auftritt mit einem Punkt begnügen.

Den gesamten Spielverlauf im VfB-Liveticker nachlesen

Die Tore:

56. Minute: Orel Mangala köpft nach einer Ecke von der linken Seite den Ball am kurzen Pfosten Richtung Tor. Der Bochumer Armel Bella Kotchap fälscht ins eigene Tor ab.

90. Minute+4: Konstantinos Mavropanos rutscht kurz vor der Torauslinie aus, trifft unglücklich Sebastian Polter – und Schiedsrichter Harm Osmers entscheidet auf Elfmeter. Eduard Löwen tritt an und verwandelt zum 1:1.

Die Stimmen:

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo:
„Wir sind sehr enttäuscht über das Ergebnis. Wir haben eine Mannschaft gesehen, die ein gutes Spiel gemacht hat, die es aber leider nicht geschafft hat, auf 2:0 zu erhöhen und dann durch einen unglücklichen Foulelfmeter den Ausgleich kassiert. Die Mannschaft wollte, sie hat als Einheit agiert. Wir werden weitermachen und weiter hart arbeiten. Unser Ziel ist es, am nächsten Freitag die drei Punkte auswärts gegen Hoffenheim zu holen.“

Thomas Reis, Cheftrainer VfL Bochum: „Ich bin zufrieden damit, wie der Punktgewinn entstanden ist. Die Mannschaft war von Anfang an hellwach. Sie war aktiv. Wir hatten durch Milos Pantovic auch eine gute Chance, Stuttgart hatte danach auch die eine oder andere Gelegenheit. In der zweiten Hälfte haben wir dann etwas den Faden verloren. Dennoch ist es immer ärgerlich, wenn man durch eine Standardsituation den Rückstand kassiert. Anschließend hatten wir etwas Glück und einen gut aufgelegten Torhüter, der uns im Spiel gehalten hat. Die Mannschaft hat eine Entwicklung genommen, dass sie immer dranbleibt und so ist der Punktgewinn glücklich verdient. Wir nehmen den einen Zähler gerne mit.“

Orel Mangala: „Wir machen ein gutes Spiel, aber das zweite Tor nicht. Ich hätte meine Chance zum 2:0 nutzen müssen. Dann bekommen in der letzten Minute den Ausgleich.  Das tut weh, aber wir geben nicht auf. Wir wissen um unser Ziel und dafür werden wir auch in den kommenden Wochen hart arbeiten.“

Die Besonderheit:

Orel Mangala bestritt am Samstag sein 100. VfB-Pflichtspiel.

Das nächste Spiel:
In der kommenden Woche eröffnet der VfB mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim den 24. Spieltag und kämpft weiter um Punkte für den Klassenverbleib. Der Anstoß zum Baden-Württemberg-Duell am Freitag, 25. Februar, erfolgt um 20:30 Uhr.

23. Spieltag: VfB - VfL Bochum