VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 19. Dezember 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Bastian Dankert (Rostock) 15000
1
Tore
-
10
Torschüsse
5
2
Ecken
1
17
Fouls
13
51.20
Ballbesitz in %
48.80
1
Abseits
3
3
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

20 TO
Marvin Schwäbe
2 VE
Benno Schmitz
4 VE
Timo Hübers
5 VE
Rafael Czichos
6 MF
Salih Özcan
11 MF
Florian Kainz
14 MF
Jonas Hector
18 MF
Ondrej Duda
21 MF
Louis Schaub
9 ST
Sebastian Andersson
27 ST
Anthony Modeste

ERSATZBANK

40 TO
Jonas Urbig
15 VE
Luca Kilian
19 VE
Kingsley Ehizibue
22 VE
Jorge Meré
23 VE
Jannes Horn
17 MF
Kingsley Schindler
25 MF
Tim Lemperle
29 MF
Jan Thielmann
13 ST
Mark Uth

TRAINER

Steffen Baumgart

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
20 MF
Philipp Förster
22 MF
Chris Führich
23 MF
Orel Mangala
31 MF
Mateo Klimowicz
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush

ERSATZBANK

42 TO
Florian Schock
4 VE
Marc Oliver Kempf
15 VE
Pascal Stenzel
10 MF
Daniel Didavi
28 MF
Nikolas Nartey
34 MF
Omer Faruk Beyaz
14 ST
Silas Katompa Mvumpa
19 ST
Wahidullah Faghir
50 ST
Alexis Tibidi

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

88' 2727 Modeste 1717 Schindler
27Modeste 17Schindler 88. Min

AUSWECHSLUNGEN

56' 2121 Schaub 2323 Horn
57' 1818 Duda 1313 Uth
57' 99 Andersson 2929 Thielmann
71' 1111 Kainz 1717 Schindler
1414 Katompa Mvumpa 1717 Mohamed Marmoush 71'
5050 Tibidi 3131 Klimowicz 72'
2828 Nartey 2020 Förster 72'
1515 Stenzel 2222 Führich 79'
87' 55 Czichos 1515 Kilian
1919 Faghir 77 Coulibaly 90'
21Schaub 23Horn 56. Min
18Duda 13Uth 57. Min
9Andersson 29Thielmann 57. Min
11Kainz 17Schindler 71. Min
71. Min 17Mohamed Marmoush 14Katompa Mvumpa
72. Min 31Klimowicz 50Tibidi
72. Min 20Förster 28Nartey
79. Min 22Führich 15Stenzel
5Czichos 15Kilian 87. Min
90. Min 7Coulibaly 19Faghir

KARTEN

17 Mohamed Marmoush 21'
69' 11 Kainz
86' 14 Hector
90 + 2' 29 Thielmann
21. Min 17Mohamed Marmoush
11Kainz 69. Min
14Hector 86. Min
29Thielmann 90 + 2. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Knappe Niederlage in Köln

Der VfB verliert in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel durch ein Last-Minute-Tor von FC-Stürmer Anthony Modeste mit 0:1. Damit überwintert der VfB auf dem Relegationsplatz.

Der Spielverlauf:

Im letzten Spiel vor Weihnachten verändert VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo seine Startelf auf zwei Positionen. Für Atakan Karazor (Erkältung) und Marc Oliver Kempf (Bank) starten Chris Führich und Mateo Klimowicz in die Partie. Als eine „schöne Aufgabe zum Jahresende“ hatte der VfB-Coach das Auswärtsspiel in Köln tituliert – die großen Highlights bleiben jedoch zunächst aus. Der VfB hat Probleme im Spielaufbau und stellt die Hausherren zunächst vor keine großen Schwierigkeiten. So ist es in der ersten Viertelstunde der FC, der vermehrt gefährlich vor dem Kasten des VfB auftaucht und den Ball auch zweimal versenkt. In Minute drei ist bei Vorlagengeber Florian Kainz jedoch die Hand im Spiel, in Minute zehn steht Anthony Modeste im Abseits, bevor Louis Schaub die Kugel unters Tordach jagt. Glück für den VfB, der nun wacher ist und den Flutlicht-Fight besser annimmt. In der Folge wird überwiegend das mittlere Drittel bespielt, beide Teams versuchen, die Kontrolle über die Partie zu bekommen – dabei neutralisieren sie sich aber eher. Zwingende Torchancen bleiben aus, zur Pause steht daher die Null auf beiden Seiten.

Der VfB kommt unverändert aus der Kabine, kann offensiv aber zunächst nahezu keine Akzente setzen. Die Jungs aus Cannstatt führen die sich ergebenden Konterchancen unsauber aus. Auf der anderen Seite kann Köln für sich daraus jedoch auch keine Vorteile ziehen. So reagiert Pellegrino Matarazzo und tauscht für die letzten 20 Minuten dreifach. Nikolas Nartey, Alexis Tibidi und Silas sollen nochmals für frischen Wind sorgen. Der VfB hat nun zwar ordentlich PS auf dem Platz, es ist jedoch erneut Anthony Modeste, der den FC kurz vor Schluss in Führung bringt. Und diesmal zählt der Treffer.

So muss der VfB in seinem letzten Auswärtsspiel eine knappe Niederlage einstecken – in einem Spiel, das über weite Strecken keinen Sieger verdient hatte.

Den gesamten Spielverlauf nachlesen im VfB-Liveticker

 

Das Tor:

89. Minute: Kingsley Schindler hat auf der rechten Seite viel Platz, sucht und findet in der Mitte – natürlich – Anthony Modeste.

 

Die Stimmen:

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: „Wir haben in der ersten Halbzeit ein bisschen gebraucht, bis wir defensiv unsere Stabilität gefunden haben. In der zweiten Halbzeit haben beide Mannschaften ordentlich gearbeitet. Dann kriegen wir spät das Tor – wir sind nicht eng genug am Mann und der Ball landet im Eck. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, jetzt müssen wir ohne Punkt nach Hause fahren. Ich bin mir sehr sicher, dass alle im Team, in der Mannschaft, im Staff an Bord sind. Alle verstehen um was es geht und wo unser Weg hingeht. Auch, dass wir auch aus diesen Spielen lernen. Wir haben immer gezeigt, dass wir uns auch nach Rückschlägen rauskämpfen können. Ich hätte mir für diese Truppe ein Erfolgserlebnis zum Abschluss der Hinrunde gewünscht."

Philipp Förster: „Der Treffer in der 89. Minute tut natürlich sehr weh. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, waren vorn zwar nicht konsequent genug, haben aber auch defensiv wenig zugelassen. Meiner Meinung nach wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen.“

Waldemar Anton: „Mit einem 0:0 wären beide glücklich gewesen. Dann kriegen wir ein Gegentor, wo wir in Überzahl stehen. Das darf nicht passieren, das müssen wir uns selbst ankreiden. Und so gehen wir nun mit leeren Händen nach Hause. Dennoch: Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, was uns stark macht. Daran arbeiten wir weiterhin. Wenn es wieder weiter geht, müssen wir voll da sein.“

Florian Müller: „Wir machen zu viele Fehler und verlieren oft den Ball. Dann ist es eine klare Konsequenz, dass man irgendwann ein Tor bekommt. Dass das Tor dann erst so spät fällt, ist natürlich trotzdem extrem bitter. Wir müssen jetzt in der Pause gut arbeiten. Jeder muss sich bewusst werden, um was es geht. Wir sind ein gutes Team, wir müssen es nur auf den Platz bringen.“

FC-Trainer Steffen Baumgart: „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Ein Punktgewinn wäre für beide Mannschaften gerecht gewesen. Die Jungs haben gut gearbeitet und am Ende freuen wir uns natürlich über den knappen Sieg.“

 

Das nächste Spiel:

Nach der kurzen Winterpause startet der VfB zum Rückrundenauftakt am Samstag, 8. Januar bei der SpVgg Greuther Fürth. Anpfiff im Sportpark Ronhof ist um 15:30 Uhr.

Bildergalerie