VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 5. Dezember 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Benjamin Brand 395
2
Tore
2
10
Torschüsse
15
7
Ecken
5
10
Fouls
16
53.60
Ballbesitz in %
46.40
5
Abseits
1
-
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
30 MF
Roberto Massimo
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui

ERSATZBANK

42 TO
Florian Schock
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
7 MF
Tanguy Coulibaly
21 MF
Philipp Klement
28 MF
Nikolas Nartey
31 MF
Mateo Klimowicz
14 ST
Silas Katompa Mvumpa
50 ST
Alexis Tibidi

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Alexander Schwolow
2 VE
Peter Pekarík
4 VE
Dedryck Boyata
21 VE
Marvin Plattenhardt
25 VE
Jordan Torunarigha
6 MF
Vladimír Darida
18 MF
Santiago Ascacibar
11 ST
Myziane Maolida
14 ST
Ishak Belfodil
19 ST
Stevan Jovetic
23 ST
Marco Richter

ERSATZBANK

32 TO
Oliver Christensen
5 VE
Niklas Stark
17 VE
Maximilian Mittelstädt
42 VE
Deyovaisio Zeefuik
44 VE
Linus Gechter
10 MF
Jurgen Ekkelenkamp
7 ST
Davie Selke
9 ST
Krzysztof Piatek
27 ST
Kevin-Prince Boateng

TRAINER

Tayfun Korkut

TORE

15' 1717 Mohamed Marmoush 22 Anton
19' 2020 Förster 1818 Al Ghaddioui
2525 Torunarigha 1919 Jovetic 40'
1414 Belfodil 1919 Jovetic 76'
17Mohamed Marmoush 2Anton 15. Min
20Förster 18Al Ghaddioui 19. Min
40. Min 19Jovetic 25Torunarigha
76. Min 19Jovetic 14Belfodil

AUSWECHSLUNGEN

46' 3030 Massimo 5050 Tibidi
1010 Ekkelenkamp 1111 Maolida 63'
64' 1818 Al Ghaddioui 1414 Katompa Mvumpa
55 Stark 2323 Richter 72'
2727 Boateng 2525 Torunarigha 72'
75' 2323 Mangala 1616 Karazor
99 Piatek 1414 Belfodil 85'
30Massimo 50Tibidi 46. Min
63. Min 11Maolida 10Ekkelenkamp
18Al Ghaddioui 14Katompa Mvumpa 64. Min
72. Min 23Richter 5Stark
72. Min 25Torunarigha 27Boateng
23Mangala 16Karazor 75. Min
85. Min 14Belfodil 9Piatek

KARTEN

27 Boateng 90 + 1'
90 + 1. Min 27Boateng
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Punkteteilung mit der Hertha

Der VfB trennt sich am Sonntag unentschieden von Hertha BSC. Omar Marmoush und Philipp Förster treffen für den VfB beim 2:2.

Der Spielverlauf:

Der VfB startete am Sonntag verheißungsvoll in das Heimspiel gegen Hertha BSC. Mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Kontern ging das Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff kassierte die Mannschaft mit dem Brustring den Anschluss und musste in der Schlussviertelstunde den Ausgleich hinnehmen.

Die Partie begann derweil zunächst mit einer Chance der Gäste durch Ishak Belfodil in der vierten Minute. Danach übernahm der VfB zusehends das Spielgeschehen. Im eigenen Ballbesitz sahen sich die Jungs aus Cannstatt mit einem defensiv kompakt auftretenden Gegner konfrontiert. In der 15 Minute setzte der VfB indes auf schnelles Umschaltspiel, um zum Torerfolg zu kommen. Omar Marmoush schloss den Konter erfolgreich zum 1:0 ab (siehe Die Tore). Nur wenig später ereignete sich fast die identische Situation, an deren Ende wieder VfB-Profis jubelten. Philipp Förster setzte nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte zum Solo an und erhöhte auf 2:0 (19. Minute). Es war eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung des VfB, der mehr Spielanteile hatte, die Partie überwiegend kontrollierte und sich kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Tor präsentierte.

Nach etwa einer halben Stunde hatten sich die Herthaner allerdings von diesen beiden Rückschlägen erholt und versuchten, den Anschluss zu erzielen. Den Treffer von Ishak Belfodil in der 33. Minute erkannte der Schiedsrichter Benjamin Brand aufgrund der Abseitsstellung von Vladimir Darida, der in der Schussbahn gestanden hatte, nicht an. Doch in der 40. Minute jubelten die Berliner dann über das Tor von Stevan Jovetic. Mit dem 2:1 aus Sicht des VfB ging es schließlich auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der das kämpferische Element überwog. Beide Teams konnten sich nur selten zwingende Chancen erspielten. Auf Seiten des VfB traf Omar Marmoush aus einer Abseitsposition zum vermeintlichen 3:1. Die größten Gelegenheiten in den zweiten 45 Minuten musste aber der VfB-Torhüter Florian Müller entschärfen. Der 24-Jährige parierte in der 56. Minute gegen Myziane Maolida per Fuß und lenkte in der 73. Minute einen Freistoß von Stevan Jovetic über die Latte. Kurz darauf war aber auch der Mann im VfB-Tor machtlos, als Stevan Jovetic den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich über die Linie schob (76‘). Beim 2:2 sollte es bis zum Schlusspfiff bleiben.  

Der gesamte Spielverlauf zum Nachlesen im VfB-Liveticker

Die Tore:

15. Minute: Der VfB erobert den Ball am eigenen Strafraum. Waldemar Anton sieht, dass die Berliner Defensive bis zur Mittellinie aufgerückt ist, schickt mit einem langen Ball Omar Marmoush Richtung gegnerisches Tor. Der Ägypter gewinnt das Laufduell gegen Herthas Dedryck Boyata und schiebt den Ball zum 1:0 ins Tor.

19. Minute: Der Weg zum 2:0 ähnelt stark dem, der bereits vier Minuten vorher zum Tor geführt hatte. Waldemar Anton gewinnt den Ball und passt auf Philipp Förster. Der Mittelfeldspieler startet circa 30 Meter vor dem eigenen Tor ein Solo, das er am gegnerischen Strafraum per Flachschuss zum 2:0 abschließt. Für Philipp Förster ist es das erste Saisontor. Er ist der 13. VfB-Torschütze in dieser Saison.

40. Minute: Die Gäste aus Berlin verkürzen durch einen Schlenzer von Stevan Jovetic aus 16 Metern in halblinker Position kurz vor der Pause auf 1:2. Die VfB-Abwehr stört den 32-Jährigen in Diensten der Hertha nicht entscheidend genug.

76. Minute: Die Berliner greifen über die linke Seite an. Nach einer Flanke legt Ishak Belfodil im Zentrum für Stevan Jovetic ab, der aus kurzer Distanz zum 2:2 trifft.

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo: „Es nervt mich, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Wir haben in den ersten 30 Minuten ein gutes Spiel gemacht und waren die klar bessere Mannschaft. Doch statt mehr zu machen, haben wir unseren Plan nicht mehr konsequent verfolgt und haben die Laufwege der Gegner vereinzelt nicht mehr aufgenommen. In der zweiten Hälfte war es ein offenes Spiel, dem wir nicht mehr so den Stempel aufdrücken konnten, wie noch in der ersten Hälfte. Schade, dass die Partie 2:2 endet. Wir werden weiter an uns arbeiten.“

Tayfun Korkut: „In diesem Spiel hat man gesehen, was alles während 90 Minuten passieren kann. Wir haben sehr gut angefangen und bekommen dann zwei einfache Gegentore. Dennoch haben wir nicht nachgelassen. Das war das Wichtigste und deshalb gebührt der Mannschaft ein Kompliment. Nach einem 0:2 am Ball zu bleiben und zwar nicht nur kämpferisch, sondern auch fußballerisch nach Lösungen zu suchen, war gut von der Mannschaft und deshalb nehmen wir hier auch einen Punkt mit.“

Philipp Förster: „Nach einer guten halben Stunde mit der Führung waren wir zu passiv, haben nicht mehr richtig umgeschaltet. Wir haben die letzte Konsequenz vermissen lassen. Das darf uns nicht passieren. Am Ende ist die Punkteteilung gerecht.“

Florian Müller: „Wir haben nach unseren beiden Toren aufgehört Fußball zu spielen. Wir waren nach der Führung nicht mehr so aktiv. Es war ähnlich wie in der Vorwoche gegen Mainz. Wir hatten angesprochen, dass wir auch nach einer Führung weiter unser Spiel durchziehen müssen. Das ist uns heute nicht gelungen. Wir haben keinen Druck auf den ballführenden Gegner bekommen. Es ist nervig und bitter, dass wir diese Partie nicht gewinnen.“

14. Spieltag: VfB - Hertha BSC