VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 20. November 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Harm Osmers (Hannover) 57900
2
Tore
1
21
Torschüsse
13
2
Ecken
3
11
Fouls
16
63.70
Ballbesitz in %
36.30
-
Abseits
1
-
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
13 VE
Raphael Adelino José Guerreiro
15 VE
Mats Hummels
16 VE
Manuel Akanji
10 MF
Thorgan Hazard
19 MF
Julian Brandt
22 MF
Jude Bellingham
24 MF
Thomas Meunier
28 MF
Axel Witsel
11 ST
Marco Reus
21 ST
Donyell Malen

ERSATZBANK

35 TO
Marwin Hitz
34 VE
Marin Pongracic
8 MF
Mahmoud Dahoud
20 MF
Reinier Jesus Carvalho
23 MF
Emre Can
30 MF
Felix Passlack
27 ST
Steffen Tigges
36 ST
Ansgar Knauff

TRAINER

Marco Rose

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
30 MF
Roberto Massimo

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
6 MF
Clinton Mola
10 MF
Daniel Didavi
28 MF
Nikolas Nartey
31 MF
Mateo Klimowicz
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
19 ST
Wahidullah Faghir
50 ST
Alexis Tibidi

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

56' 2121 Malen 1313 Guerreiro
1616 Karazor 3030 Massimo 63'
85' 1111 Reus
21Malen 13Guerreiro 56. Min
63. Min 30Massimo 16Karazor
11Reus 85. Min

AUSWECHSLUNGEN

64' 1313 Guerreiro 2323 Can
5050 Tibidi 3030 Massimo 68'
2828 Nartey 1616 Karazor 68'
1010 Didavi 2020 Förster 70'
75' 1919 Brandt 2727 Tigges
1818 Al Ghaddioui 77 Coulibaly 87'
89' 2121 Malen 3636 Knauff
13Guerreiro 23Can 64. Min
68. Min 30Massimo 50Tibidi
68. Min 16Karazor 28Nartey
70. Min 20Förster 10Didavi
19Brandt 27Tigges 75. Min
87. Min 7Coulibaly 18Al Ghaddioui
21Malen 36Knauff 89. Min

KARTEN

7 Coulibaly 35'
2 Anton 48'
35. Min 7Coulibaly
48. Min 2Anton
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Knappe Niederlage in Dortmund

Der VfB verliert nach einem mutigen und disziplinierten Auftritt im Signal Iduna Park knapp mit 1:2. Roberto Massimo trifft in der 63. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1.

Der Spielverlauf:

Im Vergleich zum vergangenen Heimspiel gegen Arminia Bielefeld nimmt der VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo vier Veränderungen vor. Florian Müller, Konstantinos Mavropanos, Tanguy Coulibaly und Philipp Förster ersetzen Fabian Bredlow, Clinton Mola, Nikolas Nartey und Daniel Didavi.

Der VfB spielt in der ersten Halbzeit auf die schwarz-gelbe Südtribüne zu und stört den stark beginnenden BVB früh in dessen eigener Hälfte, um ihn aus seinem Konzept zu bringen. Der Ansatz geht bereits in der ersten Viertelstunde auf, in der der VfB nach Balleroberungen immer wieder schnell schaltet und dadurch offensive Akzente setzen kann. Mehr noch: Durch das mutige und aggressive Anlaufen erarbeitet sich der VfB in den ersten 20 Minuten ein leichtes Chancenplus in der Torschussstatistik. Defensiv bleiben die Stuttgarter konzentriert und agieren diszipliniert gegen den Ball. Die gefährlichste Szene der Dortmunder in der ersten halben Stunde bleibt ein Freistoß von Marco Reus, den der BVB-Kapitän in Minute sieben nur knapp neben den Torpfosten setzt. Vor der Pause dann die bis dato beste Chance für den VfB: Die Jungs aus Cannstatt kombinieren sich über Wataru Endo und Orel Mangala erneut schnell durch die Reihen – Tanguy Coulibaly scheitert jedoch an Gregor Kobel.

Der VfB kommt selbstbewusst aus der Kabine und knüpft da an, wo er in Halbzeit eins aufgehört hat. Dann ist es jedoch der BVB, der in Minute 56 zur 1:0-Führung trifft. Die Stuttgarter lassen die Köpfe nicht hängen, bleiben ihrer mutigen Linie treu und belohnen sich in der 63. Minute mit dem 1:1-Ausgleich durch Roberto Massimo. Der VfB ist zurück, beißt sich erneut ins Spiel und arbeitet konzentriert weiter. Nach einer eigenen Ecke schaltet der BVB jedoch blitzschnell und kontert. Thorgan Hazard scheitert zunächst an Florian Müller – Marco Reus netzt ein.

Dabei bleibt es. Der VfB verliert knapp, die Moral, der Kampfgeist und der Mut haben aber gestimmt. Dies gilt es, für die kommenden Spiele mitzunehmen und nach vorn zu blicken.

Den gesamten Spielverlauf nachlesen im VfB-Liveticker.

 

Die Tore:

56. Minute: Über Umwege kommt der Ball am Strafraumrand zu Donyell Malen. Der Stürmer schließt schnell ab und trifft eiskalt ins linke Eck.

63. Minute: Hiroki Ito fängt den Ball ab, spielt auf Atakan Karazor, der Roberto Massimo mit einem perfekt getimten Pass auf den Weg schickt. Unsere Nummer 30 lässt Mats Hummels aussteigen und versenkt ins lange Eck.

85. Minute: Die Ecke des VfB endet in einem Dortmunder Konter. Den Schuss von Thorgan Hazard pariert Florian Müller zunächst – am Ende schiebt Marco Reus ein.

 

Die Stimmen:

Florian Müller: „Wir haben gut verteidigt und bis zum 0:1 so gut wie nichts zugelassen. Es war am Ende die eine Situation, die das Spiel entschieden hat. Da müssen wir da sein und dranbleiben, dass wir solche Situationen unterbinden können.“

Roberto Massimo: „Der Pass von Ata kommt perfekt, ich konnte mich durchsetzen und treffen. Das war ein klasse Gefühl. Am Ende haben wir etwas nachgelassen und da müssen wir weiter Vollgas geben. Wir haben dennoch ein gutes Spiel gemacht und darauf können wir auch in den kommenden Wochen aufbauen.“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: „Wir haben heute mit viel Energie, Struktur und Mut Fußball gespielt. Zum Schluss wäre auch ein Punkt verdient gewesen, weil wir uns Chancen erspielt und gut verteidigt haben. Leider war heute nicht mehr drin. Man sollte jedoch unterscheiden, wie man verliert. Heute war es ein Spiel, mit dem man besser leben kann, weil wir alles dafür getan haben, zu punkten.“

 

Besonderheit:

In der 68. Minute kommt Alexis Tibidi zu seinem Bundesligadebüt. Der 18-jährige Stürmer ersetzt den VfB-Torschützen Roberto Massimo und kommt bereits zwei Minuten später zu seiner ersten Torchance. Herzlich Willkommen in der Bundesliga, Alexis!

 

Das nächste Spiel:

Zum nächsten Heimspiel erwartet der VfB den 1. FSV Mainz 05 am Freitag, 26. November in der Mercedes-Benz Arena. Anpfiff ist um 20:30 Uhr – Tickets sind im Onlineshop erhältlich.