VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 28. November 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Harm Osmers (Hannover) 0
1
Tore
3
15
Torschüsse
14
4
Ecken
3
11
Fouls
13
42.50
Ballbesitz in %
57.50
7
Abseits
2
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Konstantinos Mavropanos
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Gonzalo Castro
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
14 ST
Silas Wamangituka

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
35 VE
Marcin Kaminski
21 MF
Philipp Klement
25 MF
Lilian Egloff
30 MF
Roberto Massimo
31 MF
Mateo Klimowicz
9 ST
Sasa Kalajdzic

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Manuel Neuer
5 VE
Benjamin Pavard
17 VE
Jérôme Boateng
21 VE
Lucas Hernández
27 VE
David Alaba
18 MF
Leon Goretzka
24 MF
Corentin Tolisso
7 ST
Serge Gnabry
9 ST
Robert Lewandowski
25 ST
Thomas Müller
29 ST
Kingsley Coman

ERSATZBANK

35 TO
Alexander Nübel
4 VE
Niklas Süle
23 VE
Tanguy Nianzou
8 MF
Javier Martínez Aguinaga
22 MF
Marc Roca
42 MF
Jamal Musiala
10 ST
Leroy Sané
11 ST
Douglas Costa de Souza
13 ST
Eric Maxim Choupo-Moting

TRAINER

Hans-Dieter Flick

TORE

20' 77 Coulibaly 1414 Wamangituka
2525 Müller 2929 Coman 38'
2929 Coman 99 Lewandowski 45 + 1'
1010 Sané 1111 de Souza 87'
7Coulibaly 14Wamangituka 20. Min
38. Min 29Coman 25Müller
45 + 1. Min 9Lewandowski 29Coman
87. Min 11de Souza 10Sané

AUSWECHSLUNGEN

44 Süle 2121 Hernández 58'
58' 88 Castro 3131 Klimowicz
58' 55 Mavropanos 1616 Karazor
1010 Sané 2929 Coman 69'
1111 de Souza 77 Gnabry 69'
2323 Nianzou 1717 Boateng 69'
76' 2020 Förster 99 Kalajdzic
82' 77 Coulibaly 3030 Massimo
88 Martínez Aguinaga 2424 Tolisso 83'
58. Min 21Hernández 4Süle
8Castro 31Klimowicz 58. Min
5Mavropanos 16Karazor 58. Min
69. Min 29Coman 10Sané
69. Min 7Gnabry 11de Souza
69. Min 17Boateng 23Nianzou
20Förster 9Kalajdzic 76. Min
7Coulibaly 30Massimo 82. Min
83. Min 24Tolisso 8Martínez Aguinaga

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Couragierter Auftritt ohne Ertrag

Der VfB muss sich am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den FC Bayern geschlagen geben. Die Partie in der Mercedes-Benz Arena endet mit 1:3. Dabei ging die Mannschaft mit dem roten Brustring zunächst in Führung und war zwischenzeitlich dem zweiten Treffer näher als die Gäste dem Ausgleich. Mit zwei Distanzschüssen wendete der Rekordmeister aber noch vor der Pause das Blatt. In der zweiten Hälfte bemühte sich der VfB, noch den Ausgleich zu erzielen – letztlich aber vergebens und musste kurz vor Schluss den dritten Gegentreffer hinnehmen.

Ausgangslage

Am Samstagnachmittag trafen in der Mercedes-Benz Arena mit dem VfB und dem FC Bayern zwei Teams aufeinander, die seit Wochen in der Bundesliga ungeschlagen sind. Die Mannschaft mit dem roten Brustring hatte zuletzt seine Serie an Spielen ohne Niederlage auf sieben Partien ausgebaut, der Rekordmeister aus München reiste mit einer Bilanz von fünf Siegen und einem Unentschieden aus den letzten sechs Partien an. Der VfB hatte sich derweil zuletzt vier Mal die Punkte mit seinem Gegner geteilt.

Personal

Pellegrino Matarazzo musste auf den verletzten Nicolas Gonzalez (kleiner Teilriss des Innenbandes im linken Knie) ersetzen. Darüber hinaus nahm der VfB Cheftrainer noch zwei weitere Wechsel in der Startformation im Vergleich zum Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim vor. So verteidigte Konstantinos Mavropanos von Beginn an, Borna Sosa und Philipp Förster standen ebenfalls vom Anpfiff an auf dem Platz. Für Letzteren war es nach bisher zwei Kurzeinsätzen sein Bundesliga-Startelfdebüt. Für dieses Trio wichen neben dem angeschlagenen Nicolas Gonzalez noch Pascal Stenzel (Bank) und Daniel Didavi, der wegen muskulärer Probleme an diesem Nachmittag nicht dem 20-köpfigen Aufgebot angehörte.

Bei den Gästen aus München liefen die ehemaligen VfBler Benjamin Pavard und Serge Gnabry von Beginn an auf. Im Vergleich zum 3:1- Sieg gegen RB Salzburg unter der Woche in der Champions League wechselte der Cheftrainer Hansi Flick nur zwei Mal. Für Chris Richards (nicht im Kader) und Marc Roca (Bank) liefen die beiden Franzosen Lucas Hernandez sowie Cornentin Tolisso von Beginn an auf.

Spielverlauf
3. Minute Nach einer Gedenkminuten für den verstorbenen Diego Maradona vor dem Anpfiff rollt der Ball. Und der Tabellenführer aus München benötigt nur drei Minuten bis zur ersten Einschussmöglichkeit. Kingsley Coman flankt den Ball von der linken Seite auf Robert Lewandowski, der das Spielgerät an den Pfosten köpft. Der VfB, der in dieser Saison selbst schon sieben Pfosten- oder Latte getroffen hat, hat in dieser Situation Glück, nicht früh in Rückstand zu geraten.
20. Minute Mit zunehmender Spieldauer kommt der VfB besser ins Spiel, steht bei gegnerischem Ballbesitz gut organisiert und agiert auch offensiv mutig. Einen Angriff über die rechte Seite schließt Tanguy Coulibaly nach Vorlage von Silas Wamangituka erfolgreich ab. Es ist das erste Bundesligator für den 19-Jährigen.
24. Minute Auf der Gegenseite probiert es Benjamin Pavard für die Bayern mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Der VfB Torhüter Gregor Kobel bekommt die Finger noch an den Ball und lenkt das Spielgerät zur Ecke.
36. Minute Die Gäste aus München haben zwar mehr Spielanteile, die doch die Jungs aus Cannstatt bleiben gefährlich und kommen durch Philipp Förster zu einer Doppelchance. Erst verfehlt er nach schöner Hereingabe von Borna Sosa sein Ziel nur knapp (35'), anschließend läuft der 25-Jährige nach einem Ballgewinn alleine auf Manuel Neuer zu, scheitert aber an diesem.
38. Minute Kurz darauf setzen die Bayern zum Gegenzug an. Kingsley Coman zieht von der linken Seite ins Torzentrum, schießt nahe der Strafraumgrenze gegen die Laufrichtung von Gregor Kobel und trifft zum 1:1.
39. Minute Fast im Gegenzug zappelt der Ball wieder im Bayern-Tor. Dieses Mal trifft Philipp Förster, doch der Schiedsrichter Harm Osmers verwehrt dem Tor die Anerkennung. Der Unparteiische entscheidet bei der Torentstehung auf Foul von Tanguy Coulibaly an Manuel Neuer.
45. Minute Die Nachspielzeit des ersten Durchgangs war soeben angebrochen, da zieht Robert Lewandowski aus circa 25 Metern ab und erzielt mit dem Distanzschuss das 2:1 für die Gäste. Kurz darauf ist Pause. Der VfB legte in der ersten Hälfte einen disziplinierten und couragierten Auftritt hin, umso bitterer, dass das Team von Pellegrino Matarazzo kurz vor dem Pausenpfiff in Rückstand gerät.
60. Minute Zu Beginn des zweiten Durchgangs ziehen sich die Bayern etwas zurück und setzen ihrerseits auf Konter. Der VfB sucht derweil die Lücke im gegnerischen Defensivverband und allerdings bis zu diesem Zeitpunkt zu zwingenden Chancen zu kommen.
72. Minute Die bisher größte Chance des VfB im zweiten Durchgang: Silas Wamangituka spielt den Ball von der rechten Seite auf Orel Mangala. Der Belgier zieht im gegnerischen Strafraum ab, das Spielgerät wird aber von Niklas Süle ins Toraus gelenkt.
86. Minute Der VfB probiert noch einmal alles, doch Sasa Kalajdzic scheitert an Manuel Neuer.
87. Minute Die Bayern bleiben an diesem Nachmittag bei ihrer effektiven Chancenverwertung. Der eingewechselte Douglas Costa erzielt das 3:1. Bei diesem Stand bleibt es schließlich auch bis zum Schlusspfiff.

Fazit

Der VfB bestätigte auch im Heimspiel gegen den FC Bayern seine ansprechende Form der vergangenen Wochen. Die Mannschaft mit dem roten Brustring trat defensiv gut organisiert und offensiv mutig auf. Nach der Führung erspielten sich die Jungs aus Cannstatt weitere gute Möglichkeiten, hätten beinahe den Vorsprung auf zwei Tore ausgebaut und sind nach dem Ausgleich vermeintlich wieder in Führung gegangen. Doch die Münchner schlugen kaltschnäuzig zu und legten kurz vor der Pause den Grundstein für den späteren Sieg. In der Drangphase des VfB in der zweiten Hälfte erzielten die Gäste dann ihr drittes Tor des Nachmittags.

9. Spieltag: VfB - FC Bayern