VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 7. November 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Sascha Stegemann 0
2
Tore
2
15
Torschüsse
16
10
Ecken
8
14
Fouls
16
39.80
Ballbesitz in %
60.20
2
Abseits
-
2
Gelb
4
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
4 VE
Marc Oliver Kempf
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
8 MF
Gonzalo Castro
23 MF
Orel Mangala
31 MF
Mateo Klimowicz
14 ST
Silas Wamangituka
22 ST
Nicolás González

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
2 VE
Waldemar Anton
35 VE
Marcin Kaminski
7 MF
Tanguy Coulibaly
10 MF
Daniel Didavi
19 MF
Darko Churlinov
20 MF
Philipp Förster
21 MF
Philipp Klement
9 ST
Sasa Kalajdzic

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Kevin Trapp
13 VE
Martin Hinteregger
18 VE
Almamy Touré
19 VE
David Abraham
20 VE
Makoto Hasebe
3 MF
Stefan Ilsanker
11 MF
Steven Zuber
15 MF
Daichi Kamada
28 MF
Dominik Kohr
9 ST
Bas Dost
33 ST
André Miguel Valente Silva

ERSATZBANK

23 TO
Markus Schubert
2 VE
Obite Evan Ndicka
35 VE
Lucas Silva Melo
7 MF
Ajdin Hrustic
8 MF
Djibril Sow
10 MF
Filip Kostic
22 MF
Timothy Chandler
27 MF
Aymen Barkok
32 ST
Amin Younes

TRAINER

Adi Hütter

TORE

17' 2222 González
37' 88 Castro 2222 González
2727 Barkok 3333 Valente Silva 61'
2727 Barkok 1919 Abraham 75'
22González 17. Min
8Castro 22González 37. Min
61. Min 33Valente Silva 27Barkok
75. Min 19Abraham 27Barkok

AUSWECHSLUNGEN

3232 Younes 1818 Touré 46'
2727 Barkok 1111 Zuber 46'
72' 1616 Karazor 22 Anton
72' 1414 Wamangituka 77 Coulibaly
88 Sow 33 Ilsanker 80'
85' 3131 Klimowicz 99 Kalajdzic
1010 Kostic 1515 Kamada 87'
90' 88 Castro 1010 Didavi
46. Min 18Touré 32Younes
46. Min 11Zuber 27Barkok
16Karazor 2Anton 72. Min
14Wamangituka 7Coulibaly 72. Min
80. Min 3Ilsanker 8Sow
31Klimowicz 9Kalajdzic 85. Min
87. Min 15Kamada 10Kostic
8Castro 10Didavi 90. Min

KARTEN

19 Abraham 29'
27 Barkok 50'
20 Hasebe 54'
9 Dost 55'
77' 22 González
88' 8 Castro
29. Min 19Abraham
50. Min 27Barkok
54. Min 20Hasebe
55. Min 9Dost
22González 77. Min
8Castro 88. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Ausgeglichenes Ende einer abwechslungsreichen Partie

Der VfB erspielt sich im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt zunächst einen zwei-Tore-Vorsprung, kann diesen aber nicht verteidigen und spielt am Ende 2:2.

Der VfB bleibt auch im sechsten Spiel hintereinander ungeschlagen, verpasst es allerdings auch nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung gegen Eintracht Frankfurt den Sieg perfekt zu machen. So steht nach 90 Minuten ein 2:2 und jeweils ein Punkt für jedes Team.

Ausgangslage

1:1 – so lautete das Resultat sowohl für den VfB beim Auswärtsspiel auf Schalke, als auch für Eintracht Frankfurt im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am sechsten Spieltag. Generell spielten beide Vereine schon drei Mal 1:1 in dieser Saison und auch die Punkteausbeute beider Teams nach sechs Partien fiel identisch aus. Die Mannschaft mit dem roten Brustring und die Frankfurter hatten vor dem direkten Duell jeweils neun Zähler auf dem Konto.

Personal

Beim VfB lief Nicolas Gonzalez erstmals in dieser Saison von Beginn an auf, nachdem er in den drei Partien zuvor seine Einsatzzeiten gesteigert und zuletzt auch beim 1:1 gegen FC Schalke 04 getroffen hatte. Zu Saisonbeginn hatte der Argentinier wegen eines Bündelrisses in der Hüftmuskulatur noch gefehlt. Für ihn nahm Sasa Kalajdzic zunächst auf der Bank Platz. Darüber hinaus startete Silas Wamangituka nach überstandenen Knieproblemen von Beginn an. Er ersetzte Tanguy Coulibaly auf der linken Außenbahn. Zudem kehrte Waldemar Anton nach seiner Bänderverletzung im Sprunggelenk ins 20-köpfige Aufgebot zurück.

Bei den Frankfurtern gab es mit Filip Kostic ebenfalls einen Rückkehrer. Der ehemalige VfBler laborierte zuletzt an einem Innenbandanriss im rechten Knie. Der Serbe verfolgte das Spielgeschehen zunächst von der Einwechselbank aus. In Anfangsformation der Gäste gab es derweil eine Änderung: Für Sebastian Rode (nicht im Kader) spielte Dominik Kohr.

Spielverlauf
6. Minute Die erste Chance des Spiels gehört den Gästen aus Frankfurt. Almamy Touré flankt von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Eintracht-Stürmer André Silva zum Kopfball kommt, Gregor Kobel macht sich aber lang und hält den Ball.
10. Minute Der VfB macht das Spiel erstmals schnell. Nach einem Ballgewinn leitet Gonzalo Castro den den Gegenzug ein, bringt Nicolas Gonzalez ins Spiel, der den Ball nach vorne treibt und in Höhe des gegnerischen Strafraums wiederum auf Gonzalo Castro spielt. Der VfB Kapitän schießt aus aussichtsreicher Position aber über das Tor.
17. Minute Die Führung für den VfB. Nach einem Foul von Almamy Touré an Nicolas Gonzalez entscheidet der Schiedsrichter Sascha Stegemann auf Elfmeter. Der Argentinier tritt, wie schon im Spiel auf Schalke, selbst an und erzielt mit seinem zweiten Saisontor das 1:0 für die Wasenelf.
30. Minute Die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo ist nach einer halben Stunde das tonangebende Team und schafft es immer wieder, die Eintracht-Abwehr zu überspielen. Nicolas Gonzalez kommt zwei Mal aussichtsreich zum Abschluss (25. Minute und 30'). Der Schiedsrichter Sascha Stegemann pfeift den VfB Stürmer aber jeweils wegen einer Abseitsposition zurück.
34. Minute In der Offensive ist der VfB gefährlich und in der Defensive wehren die Jungs aus Cannstatt die wenigen Frankfurter Angriffe mit vollem Körpereinsatz ab. So wirft sich Marc Oliver Kempf in den Schuss von Dominik Kohr und lenkt den Ball zur Ecke.
37. Minute Die Mannschaft mit dem roten Brustring legt nach. Bei einem Angriff über die linke Seite bringt Nicolas Gonzalez Gonzalo Castro ins Spiel. Der VfB Kapitän taucht alleine vor Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp auf und schiebt den Ball zum 2:0 ein.
41. Minute Und der VfB bleibt am Drücker. Silas Wamangituka zieht aus 20 Metern ab, Kevin Trapp reißt die Arme hoch und wehrt den Ball zur Ecke ab.
45. Minute Kurz vor dem Pausenpfiff kommen die Frankfurter noch einmal gefährlich vors VfB Tor. Nach einer Kopfballverlängerung von André Silva taucht Bas Dost vor Gregor Kobel auf, kann aber nicht platziert abschließen. Wenig später ist Pause. Der VfB führt verdient zur Halbzeit. Gonzalo Castro & Co. finden immer wieder dank ihrer schnellen Angriffe die Lücke in der gegnerischen Abwehr. Der VfB hat mehr und die besseren Gelegenheiten, die Frankfurter hatten aber vor allem zu Beginn und Ende des ersten Durchgangs ihre Chancen.
52. Minute Zu Beginn der zweiten Hälfte geht es Schlag auf Schlag. Erst setzt der VfB seinem druckvollen Offensivspiel eine weitere gute Aktion hinzu. Gonzalo Castro bringt Nicolas Gonzalez per Freistoß ins Spiel. Der Argentinier zieht aus kurzer Distanz ab, schießt aber übers Tor. Im Gegenangriff legt André Silva von der Grundlinie auf Dominik Kohr zurück, dessen Schuss Pascal Stenzel auf der Linie klärt.
56. Minute Der nächste VfB Angriff lässt nicht alle auf sich warten. Erneut ist ein Freistoß Ausgangsposition der Torchance. Die Hereingabe von Borna Sosa verlängert Mateo Klimowicz per Kopf und der Ball klatscht anschließend an die Latte.
61. Minute Die Frankfurter verkürzen. Der eingewechselte Aymane Barkok passt von der Grundlinie auf André Silva, der den Ball flach und unhaltbar zum 1:2 aus Sicht der Gäste über die Linie schiebt. Im nächsten Angriff der Eintracht wird es erneut gefährlich. Der Kopfball von Dominik Kohr geht aber über das Tor hinaus.
65. Minute Die Frankfurter drücken jetzt auf den Ausgleich, der VfB befindet sich nach dem Anschlusstreffer der Gäste überwiegend in der Abwehrhaltung. Gregor Kobel wehrt einen abgefälschten Schuss von André Silva gerade noch per Fuß ab, die anschließende Hereingabe von Bas Dost blockt Marc Oliver Kempf grätschend ab.
75. Minute Die Gäste gleichen aus. Nach einem Eckball Aymane Barkok köpft Eintracht-Kapitän David Abraham zum 2:2 ein.
79. Minute Borna Sosa leitet einen der wenigen VfB Angriffe des zweiten Durchgangs ein. Der Kroate spielt mit einem Seitenwechsel den eingewechselten Tanguy Coulibaly frei. Der Franzose schlenzt den Ball aufs lange Eck. Der Eintracht-Torhüter Kevin Trapp lenkt das Spielgerät gerade noch so am Pfosten vorbei ins Toraus.
89. Minute Die Frankfurter agieren weiter druckvoll. Gregor Kobel pariert einen strammen Freistoß des eingewechselten Filip Kostic.
90. Minute +3 In der Nachspielzeit hat der VfB noch einmal eine gute Aktion. Der eingewechselte Sasa Kalajdzic schießt aus 16 Metern. Kevin Trapp ist aber zur Stelle und klärt zu Ecke. Kurz darauf ist das Spiel zu Ende und endet 2:2

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo:

Nach dem Spielverlauf ist das Unentschieden in Ordnung, auch wenn es etwas wehtut, wenn man eine 2:0-Führung hergibt.

Fazit

Der VfB startete mit viel Tempo in die Partie und war in der ersten Hälfte das dominierende Team. Zwei der zahlreichen Chancen im ersten Durchgang nutzten die Jungs aus Cannstatt zur 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel machte es zunächst den Eindruck, als könne die Wasenelf auch die zweite Hälfte überlegen gestalten. Der Anschlusstreffer der Frankfurter gab dem Spiel allerdings eine Wendung. Die Gäste drückten anschließend auf den Ausgleich, den sie schließlich auch erzielten. Am Ende steht nach zwei grundverschiedenen Hälften eine gerechte Punkteteilung.