VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 15. Mai 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Sascha Stegemann 0
1
Tore
2
9
Torschüsse
11
2
Ecken
1
14
Fouls
14
49.30
Ballbesitz in %
50.70
2
Abseits
2
2
Gelb
4
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Yann Sommer
18 VE
Stefan Lainer
25 VE
Ramy Bensebaini
28 VE
Matthias Ginter
30 VE
Nico Elvedi
6 MF
Christoph Kramer
13 MF
Lars Stindl
23 MF
Jonas Hofmann
32 MF
Florian Neuhaus
10 ST
Marcus Thuram
14 ST
Alassane Plea

ERSATZBANK

21 TO
Tobias Sippel
15 VE
Louis Jordan Beyer
17 VE
Oscar Wendt
24 VE
Tony Jantschke
8 MF
Denis Zakaria
11 MF
Hannes Wolf
19 MF
Valentino Lazaro
7 ST
Patrick Herrmann
36 ST
Breel Embolo

TRAINER

Marco Rose

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
11 MF
Erik Thommy
20 MF
Philipp Förster
30 MF
Roberto Massimo
9 ST
Sasa Kalajdzic

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
36 VE
Luca Mack
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
19 MF
Darko Churlinov
21 MF
Philipp Klement
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
44 ST
Mohamed Sankoh

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

45' 1313 Stindl 66 Kramer
2020 Förster 33 Endo 72'
1515 Stenzel 99 Kalajdzic 77'
13Stindl 6Kramer 45. Min
72. Min 3Endo 20Förster
77. Min 9Kalajdzic 15Stenzel

AUSWECHSLUNGEN

1515 Stenzel 55 Mavropanos 33'
88 Castro 1111 Thommy 63'
1919 Churlinov 2424 Sosa 63'
64' 2323 Hofmann 1919 Lazaro
78' 3232 Neuhaus 88 Zakaria
78' 1414 Plea 3636 Embolo
1818 Al Ghaddioui 99 Kalajdzic 83'
1010 Didavi 2020 Förster 83'
84' 66 Kramer 1111 Wolf
33. Min 5Mavropanos 15Stenzel
63. Min 11Thommy 8Castro
63. Min 24Sosa 19Churlinov
23Hofmann 19Lazaro 64. Min
32Neuhaus 8Zakaria 78. Min
14Plea 36Embolo 78. Min
83. Min 9Kalajdzic 18Al Ghaddioui
83. Min 20Förster 10Didavi
6Kramer 11Wolf 84. Min

KARTEN

20 Förster 64'
30 Massimo 84'
86' 25 Bensebaini
89' 8 Zakaria
8 Castro 89'
3 Endo 90 + 3'
64. Min 20Förster
84. Min 30Massimo
25Bensebaini 86. Min
8Zakaria 89. Min
89. Min 8Castro
90 + 3. Min 3Endo
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Auswärtssieg nach Rückstand

Das Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo beweist im letzten Auswärtsspiel der Saison erneut eine tolle Moral – und wandelt in den letzten 20 Minuten einen Rückstand in einen 2:1-Erfolg um.

Ausgangslage:

Das Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB war bereits das dritte in dieser Saison. Die ersten beiden hatten in Stuttgart stattgefunden. Während sich der VfB im Bundesliga-Hinspiel Mitte Januar 2:2 von der Borussia trennte, endete das DFB-Pokal-Achtelfinale Anfang Februar mit 1:2.

Bei Spielbeginn trennten beide Mannschaften vier Punkte. Denn vor Beginn des vorletzten Spieltags in dieser Saison standen die Gastgeber mit 46 Punkten auf Rang sieben. Der VfB belegte mit 42 Zählern Platz zehn.

Personal:

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo veränderte seine Startelf im Vergleich zu der beim 2:1-Heimsieg vor einer Woche gegen den FC Augsburg auf drei Positionen: Im Tor stand Stammkeeper Gregor Kobel nach auskurierten Rückenbeschwerden wieder zwischen den Pfosten. Fabian Bredlow nahm deshalb ebenso auf der Ersatzbank Platz wie Daniel Didavi und Philipp Klement, für die diesmal Atakan Karazor und Erik Thommy von Anfang an spielten.

Bei der Borussia stellte Trainer Marco Rose seine Startelf im Vergleich zu der bei der 0:6-Niederlage eine Woche zuvor beim FC Bayern München ebenfalls auf drei Positionen um: So begannen diesmal Christoph Kramer, Lars Stindl und Alassane Plea. Das Trio rückte anstelle von Denis Zakaria, Valentino Lazaro und Breel Embolo, die zunächst auf der Bank saßen, in die Anfangsformation.

Spielverlauf
3. Minute Die erste Chance des Spiels hat der VfB: Borna Sosa flankt einen Freistoß hoch in den Gladbacher Strafraum, wo der aufgerückte Waldemar Anton zwölf Meter vor dem Tor zum Kopfball kommt. Der VfB Verteidiger kann den Ball allerdings nicht allzu platziert aufs Tor bringen. Der Ball landet in den Armen von Borussia-Keeper Yann Sommer.
10. Minute In einer ausgeglichenen Anfangsphase kommen nun auch die Gastgeber zu ihrem ersten Torabschluss: Jonas Hofmann bedient im VfB Strafraum Alassane Plea, der dann sechs Meter vor dem VfB Tor aus spitzem Winkel abzieht. Sein Schuss landet am Außennetz.
24. Minute Die Gladbacher sind inzwischen zwar mehr in Ballbesitz, kommen aber gegen die gut postierte VfB Defensive nicht wirklich durch. Ganz ähnlich ist das auch bei ihrer zweiten Chance in dieser Partie: Nach einem Pass übers halbe Spielfeld von Lars Stindl stürmt der durchgestartete Alassane Plea zunächst zwar alleine Richtung VfB Tor, wird dann aber noch von Konstantinos Mavropanos eingeholt und bei seinem Abschluss so entscheidend gestört, dass Gregor Kobel den entschärften Schuss problemlos festhalten kann.
34. Minute VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo ist gezwungen, das erste Mal zu wechseln. Pascal Stenzel ersetzt Konstantinos Mavropanos, der kurz zuvor bei einer schnellen Bewegung weggerutscht war und sich dabei verletzte.
45. Minute Sekunden vor der Halbzeitpause gehen die Gastgeber in Führung: Christoph Kramer kommt im VfB Strafraum an den Ball, setzt sich gegen mehrere Stuttgarter durch und bringt den Ball dann zum sechs Meter vor dem Tor stehenden Lars Stindl. Der Gladbacher Torjäger erzielt mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck das 1:0.
51. Minute Die erste Chance des zweiten Durchgangs haben die Gastgeber: Nach einem in den VfB Strafraum geflankten Freistoß kommt Nico Elvedi acht Meter vor dem Tor zum Kopfball. Gregor Kobel kann den Ball aber parieren.
67. Minute Die bis dahin größte Chance des VfB in der zweiten Hälfte: Philipp Förster spielt im Strafraum der Borussia einen Doppelpass mit Sasa Kalajdzic und zieht dann aus 14 Metern ab. Sein Schuss ist allerdings nicht platziert genug, sodass Gladbachs Keeper Yann Sommer ihn pariert.
72. Minute Der VfB hat in den letzten Minuten eindeutig mehr vom Spiel – und erzielt dann mit einem Traumtor von Wataru Endo den Ausgleich! Der Japaner kommt in Strafraumnähe an den Ball, legt ihn sich einmal kurz vor und hämmert ihn dann aus 20 Meter mit dem perfekten Schuss unter die Latte ins rechte Eck.
73. Minute Die nächste Möglichkeit für den VfB: Nach einem abgeblockten Schuss landet der Ball im Gladbacher Strafraum bei Roberto Massimo. Der VfB Profi zieht sofort ab, Yann Sommer kann den Schuss aber abwehren.
74. Minute Alassane Plea legt den Ball an der Strafraumgrenze per Kopf für Valentino Lazaro auf. Der Gladbacher schießt direkt aufs VfB Tor, der Ball geht aber knapp vorbei.
78. Minute Der VfB dreht das Spiel! Die Gladbacher können einen Eckball der Gäste nicht richtig klären, der Ball landet bei Gonzalo Castro. Der VfB Kapitän bedient mit viel Übersicht den 20 Meter vor dem Tor freistehenden Pascal Stenzel. Der VfB Profi zieht sofort flach ab. Im Strafraum bringt Sasa Kalajdzic noch die Fußspitze an den Ball und lenkt ihn dadurch entscheidend ins Tor ab. Der VfB führt 2:1.
80. Minute Gregor Kobel verhindert mit einer guten Parade den Ausgleich. Als Gladbachs Breel Embolo an der Strafraumgrenze mit einem platzierten Flachschuss aufs VfB Tor schießt, taucht der VfB Keeper blitzschnell ab und pariert den Ball.
90+3. Minute Kurz vor Schluss sieht Wataru Endo bei einem Zweikampf noch die gelbe Karte. Da es seine fünfte in dieser Saison ist, wird er am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld gesperrt sein.

Pascal Stenzel:

Unsere Mentalität war der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du so eine Mentalität zeigst wie wir heute, dann gewinnst du auch mal ein Spiel, in dem du in Rückstand geraten bist.

Fazit:

Im letzten Auswärtsspiel der Saison holt sich der VfB den siebten Auswärtssieg – und den hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo auch redlich verdient. Denn das Team mit dem Brustring agierte in der Defensive fast die ganze Zeit über stark und ließ nur wenig Möglichkeiten der Borussia zu. In der einzigen Szene, in der der VfB nicht ganz so optimal verteidigte, erzielten die Gastgeber kurz vor der Pause prompt den Führungstreffer. Auf der anderen Seite kam die Mannschaft mit dem Brustring zwar immer wieder zu aussichtsreichen Angriffen, spielte diese aber meistens im Strafraum nicht genau genug zu Ende und brachte sich dadurch mehrmals selbst um gute Torchancen. Wie so oft in dieser Saison bewiesen die VfB Profis aber erneut eine tolle Moral. Sie stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage, hatten mit zunehmender Spieldauer mehr vom Spiel – und belohnten sich durch die Treffer von Wataru Endo (72. Minute) und Sasa Kalajdzic (78.) letztlich noch dafür.