VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 10. April 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Schröder 0
2
Tore
3
13
Torschüsse
17
3
Ecken
8
13
Fouls
11
49.40
Ballbesitz in %
50.60
-
Abseits
-
4
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
20 MF
Philipp Förster
31 MF
Mateo Klimowicz
9 ST
Sasa Kalajdzic

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
35 VE
Marcin Kaminski
10 MF
Daniel Didavi
11 MF
Erik Thommy
19 MF
Darko Churlinov
21 MF
Philipp Klement
30 MF
Roberto Massimo
32 MF
Naouirou Ahamada

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

35 TO
Marwin Hitz
2 VE
Mateu Morey
13 VE
Raphael Adelino José Guerreiro
15 VE
Mats Hummels
16 VE
Manuel Akanji
6 MF
Thomas Delaney
8 MF
Mahmoud Dahoud
22 MF
Jude Bellingham
32 MF
Giovanni Reyna
9 ST
Erling Haaland
11 ST
Marco Reus

ERSATZBANK

1 TO
Roman Bürki
14 VE
Nico Schulz
26 VE
Lukasz Piszczek
10 MF
Thorgan Hazard
19 MF
Julian Brandt
20 MF
Reinier Jesus Carvalho
23 MF
Emre Can
24 MF
Thomas Meunier
36 ST
Ansgar Knauff

TRAINER

Edin Terzic

TORE

17' 99 Kalajdzic 2424 Sosa
3232 Reyna 2222 Bellingham 47'
22 Morey 1111 Reus 52'
78' 1010 Didavi 77 Coulibaly
99 Haaland 3636 Knauff 80'
9Kalajdzic 24Sosa 17. Min
47. Min 22Bellingham 32Reyna
52. Min 11Reus 2Morey
10Didavi 7Coulibaly 78. Min
80. Min 36Knauff 9Haaland

AUSWECHSLUNGEN

2323 Can 1515 Hummels 46'
61' 55 Mavropanos 1515 Stenzel
61' 3131 Klimowicz 1010 Didavi
3636 Knauff 1111 Reus 67'
68' 2020 Förster 1111 Thommy
1010 Hazard 2222 Bellingham 79'
1919 Brandt 3232 Reyna 79'
2626 Piszczek 22 Morey 84'
86' 77 Coulibaly 2121 Klement
86' 44 Kempf 1919 Churlinov
46. Min 15Hummels 23Can
5Mavropanos 15Stenzel 61. Min
31Klimowicz 10Didavi 61. Min
67. Min 11Reus 36Knauff
20Förster 11Thommy 68. Min
79. Min 22Bellingham 10Hazard
79. Min 32Reyna 19Brandt
84. Min 2Morey 26Piszczek
7Coulibaly 21Klement 86. Min
4Kempf 19Churlinov 86. Min

KARTEN

21' 24 Sosa
28' 20 Förster
15 Hummels 31'
49' 4 Kempf
82' 2 Anton
35 Hitz 90 + 2'
24Sosa 21. Min
20Förster 28. Min
31. Min 15Hummels
4Kempf 49. Min
2Anton 82. Min
90 + 2. Min 35Hitz
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage gegen Dortmund

Die Mannschaft von VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo unterliegt nach einem dramatischen Spielverlauf Borussia Dortmund mit 2:3. Die 1:0-Pausenführung und der 2:2-Ausgleich in der 78. Minute reichen dabei nicht zum Punktgewinn.

Ausgangslage

Durch das Unentschieden von Borussia Mönchengladbach am Nachmittag (2:2 bei Hertha BSC) waren die Gladbacher in der Tabelle am VfB vorbeigezogen. Das Team von Pellegrino Matarazzo, das die letzten drei Heimspiele allesamt gewonnen hat, belegte dadurch beim Anpfiff mit 39 Zählern Rang neun – einen Punkt hinter dem Tabellenachten Bourssia Mönchengladbach und dem Siebten Union Berlin.

Der BVB, der in den letzten vier Bundesligaspielen vier Punkte geholt hatte, stand beim Anpfiff mit 43 Punkten auf Rang fünf. Durch den 4:3-Erfolg von Eintracht Frankfurt am Nachmittag gegen den VfL Wolfsburg hatte sich Dortmunds Rückstand auf die Champions-League-Plätze auf zehn Punkte vergrößert.

Personal

Pellegrino Matarazzo veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Heimsieg vor einer Woche gegen Werder Bremen auf einer Position: Für Gonzalo Castro (Vorsichtsmaßnahme aufgrund muskulärer Probleme) begann beim Duell gegen seinen ehemaligen Verein Atakan Karazor. Darüber hinaus fiel auch Momo Cissé (Schlag aufs Knie), der gegen Bremen noch im Kader gestanden hatte, diesmal aus.

BVB-Coach Edin Terzic stellte seine Anfangsformation im Vergleich zu der beim 1:2 unter der Woche im Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City auf zwei Positionen um: Für Emre Can und Ansgar Knauff, die beide zunächst auf der Bank saßen, spielten Thomas Delaney und Giovanni Reyna von Beginn an.

Spielverlauf
14. Minute Die erste Chance des Spiels haben die Gäste: Mahmoud Dahoud kommt tief in der VfB Hälfte an den Ball und zieht aus 20 Metern ab. Gregor Kobel kann den nicht allzu platzierten Schuss mit der Hand zur Ecke lenken. Bei dieser Ecke köpft Jude Bellingham den Ball aus sechs Metern knapp übers Tor.
17. Minute Bei der ersten richtigen Strafraumszene der Gastgeber geht der VfB gleich in Führung – und das erneut durch das Zusammenspiel von Borna Sosa und Sasa Kalajdzic. Nach Borna Sosas Flanke von der linken Außenbahn kommt Sasa Kalajdzic sieben Meter vor dem BVB-Tor zum Kopfball und köpft den Ball äußerst platziert gegen die Laufrichtung von BVB-Keeper Marwin Hitz ins linke Eck zum 1:0. Es ist bereits das 14. Saisontor des VfB Stürmers in der Bundesliga.
22. Minute Die Gäste kommen durch einen Freistoß auf der rechten Seite 18 Meter vor dem VfB Tor zu einer Torchance: Freistoßschütze Raphael Guerreiro schießt den Ball aus spitzem Winkel allerdings übers Tor.
30. Minute Im Anschluss an eine Dortmunder Ecke kommt der VfB zu einem aussichtsreichen Konter. An dessen Ende köpft Tanguy Coulibaly den Ball allerdings nach Flanke von Borna Sosa deutlich am Gästetor vorbei.
34. Minute Nach einem guten Zuspiel von Mats Hummels durch die Schnittstelle in der VfB Abwehr kommt Marco Reus im VfB Strafraum aus 15 Metern Torentfernung zum Abschluss. Der Dortmunder schießt jedoch nicht allzu platziert aufs Tor. Gregor Kobel kann den Ball dadurch problemlos festhalten.
47. Minute Exakt 78 Sekunden nach Wiederanpfiff gelingt den Gästen das 1:1. Mahmoud Dahoud spielt den Ball aus dem Zentrum heraus in den VfB Strafraum, wo Giovanni Reyna mit dem Rücken zum Tor steht und den Ball abtropfen lässt zu Jude Bellingham. Der 17-Jährige hat dadurch freie Schussbahn und erzielt mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck den Ausgleich.
49. Minute Nach einem Foul an Giovanni Reyna in der Nähe der Mittellinie sieht Marc Kempf die Gelbe Karte. Weil es seine fünfte in dieser Saison ist, wird er kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei Union Berlin gesperrt sein.
52. Minute Innerhalb von sieben Minuten drehen die Gäste das Spiel. Giovanni Reyna setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und spielt den Ball dann in die Mitte. Dort passt ihn Mateu Morey schnell auf die linke Seite weiter, wo Marco Reus an der Strafraumgrenze des VfB freisteht und den Ball mit der Innenseite direkt ins rechte Eck schießt – 1:2.
65. Minute Der BVB kommt am Ende eines Angriffs durch Erling Haaland zu einem Abschluss in aussichtsreicher Position. Der Dortmunder Toptorjäger schießt den Ball allerdings übers Tor.
66. Minute Die riesige Chance für den VfB zum Ausgleich: Nach einer Flanke des fünf Minuten zuvor eingewechselten Daniel Didavi taucht Tanguy Coulibaly völlig frei am Fünfmeterraum auf. Er trifft den Ball allerdings nicht richtig und schiebt ihn am Tor vorbei.
71. Minute Der VfB kommt zu einer weiteren guten Chance: Borna Sosa flankt einen Freistoß in den Strafraum der Gäste, wo dann der Abpraller bei Daniel Didavi landet. Der VfB Profi zieht sofort mit einem Seitfallzieher ab. Weil Mahmoud Dahoud aber noch seinen Kopf in Daniel Didavis Schuss reinhält, wird der Ball zur Ecke abgelenkt.
74. Minute Die nächste Abschlussmöglichkeit für den VfB: Daniel Didavi zieht an der Strafraumgrenze ab. Marwin Hitz kann den nicht allzu platzierten Schuss aber parieren.
78. Minute Das ist der Ausgleich! Der VfB erobert sich nach einem Fehlpass der Gäste an der Mittellinie den Ball und zeigt dann einen lehrbuchhaften Konter. Sasa Kalajdzic bringt den Ball auf die rechte Seite zu Tanguy Coulibaly, der ihn umgehend in die Spitze zu dem auf der linken Seite mitgelaufenen Daniel Didavi weiterspielt. Der VfB Profi nutzt den Platz, den er hat, zieht mit Tempo in den BVB-Strafraum rein und verwandelt dann beim Abschluss alleine vor Gästekeeper Marwin Hitz auftauchend souverän zum 2:2.
80. Minute Die erneute Führung des BVB: Diesmal erobern sich die Gäste den Ball in der Nähe der Mittellinie und bringen ihn über eine Zwischenstation bei Erling Haaland an den Strafraum zu Ansgar Knauff. Der 19-Jährige behauptet den Ball gegen mehrere VfB Verteidiger und schließt dann mit einem platzierten Schuss ab – 2:3.
89. Minute Der VfB hat durch eine Ecke noch einmal die Möglichkeit zum erneuten Ausgleich: Die hohe Flanke köpft Erik Thommy, der sechs Meter vor dem Gästetor an den Ball kommt, dabei allerdings knapp am Tor vorbei.

Fazit

Nach drei Heimsiegen in Folge unterliegt der VfB Vizemeister Borussia Dortmund mit 2:3. Und das nach einem aufopferungsvollen Kampf und einem dramatischen Spielverlauf. In der ersten Hälfte waren die Dortmunder zwar mehr in Ballbesitz, das Team mit dem Brustring ließ jedoch kaum etwas zu – und führte seinerseits zur Pause dank eines weiteren erfolgreichen Zusammenspiels von Flankengeber Borna Sosa und Kopfballtorschütze Sasa Kalajdzic nicht unverdient mit 1:0. Direkt nach Wiederanpfiff drehten die Gäste mit zwei Treffern innerhalb von sieben Minuten zwar zunächst das Spiel, weil der VfB aber weiter stark kämpfte, kam das Team mit dem Brustring nach einem lehrbuchhaften Konter in der 78. Minute zum 2:2-Ausgleich. Doch auch die Dortmunder gaben sich nicht auf und nutzten keine zwei Minuten später eine Unachtsamkeit des VfB zum 3:2-Siegtreffer.