VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 26. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Schröder 32187
2
Tore
-
18
Torschüsse
9
4
Ecken
2
12
Fouls
9
44.40
Ballbesitz in %
55.60
1
Abseits
4
2
Gelb
3
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Péter Gulácsi
4 VE
Willi Orban
5 VE
Dayotchanculle Upamecano
22 VE
Nordi Mukiele
23 VE
Marcel Halstenberg
7 MF
Marcel Sabitzer
10 MF
Emil Forsberg
31 MF
Diego Demme
44 MF
Kevin Kampl
9 ST
Yussuf Poulsen
11 ST
Timo Werner

ERSATZBANK

21 TO
Marius Müller
6 VE
Ibrahima Konaté
13 MF
Stefan Ilsanker
17 MF
Armindo Tué Na Bangna
27 MF
Konrad Laimer
20 ST
Matheus Santos Carneiro Da Cunha
29 ST
Jean-Kévin Augustin

TRAINER

Ralf Rangnick

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
3 VE
Dennis Aogo
5 VE
Timo Baumgartl
7 VE
Pablo Maffeo
21 VE
Benjamin Pavard
24 VE
Borna Sosa
6 MF
Santiago Ascacibar
17 MF
Erik Thommy
19 MF
Chadrac Akolo
20 MF
Christian Gentner
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
2 VE
Emiliano Insua
28 VE
Holger Badstuber
8 MF
Gonzalo Castro
36 MF
Hans Nunoo Sarpei
11 ST
Anastasios Donis
22 ST
Nicolás Gonzalez

TRAINER

Tayfun Korkut

TORE

45 + 1' 44 Orban
80' 2929 Augustin 2323 Halstenberg
4Orban 45 + 1. Min
29Augustin 23Halstenberg 80. Min

AUSWECHSLUNGEN

2222 Gonzalez 1919 Akolo 54'
2828 Badstuber 77 Maffeo 54'
74' 1111 Werner 2929 Augustin
77' 2222 Mukiele 2727 Laimer
1111 Donis 1717 Thommy 78'
89' 1010 Forsberg 1313 Ilsanker
54. Min 19Akolo 22Gonzalez
54. Min 7Maffeo 28Badstuber
11Werner 29Augustin 74. Min
22Mukiele 27Laimer 77. Min
78. Min 17Thommy 11Donis
10Forsberg 13Ilsanker 89. Min

KARTEN

5 Baumgartl 34'
36' 4 Orban
64' 22 Mukiele
22 Gonzalez 87'
27 Gomez 90 + 2'
34. Min 5Baumgartl
4Orban 36. Min
22Mukiele 64. Min
87. Min 22Gonzalez
90 + 2. Min 27Gomez
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Keine Punkte in Leipzig

Die Mannschaft mit dem Brustring muss sich in ihrem Auswärtsspiel gegen den Europa-League-Teilnehmer RB Leipzig am Mittwochabend mit 0:2 geschlagen geben.

Ausgangslage

Nach den Auftaktniederlagen in Mainz und gegen den Serienmeister aus München hatte der VfB zuletzt mit einem 3:3 in Freiburg und einem 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf jeweils einen Punkt geholt. Zu Beginn der ersten Englischen Woche in der Bundesliga-Saison 2018/2019 hatte auch RB Leipzig zwei Unentschieden auf dem Konto (jeweils 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt). Darüber hinaus hatten die Sachsen beim Bundesliga-Auftakt in Dortmund mit 1:4 verloren und mit einem 3:2-Heimsieg gegen Hannover 96 vor zehn Tagen ihren ersten Dreier der Saison geholt. Somit trennten die beiden Teams vor ihrem dritten Aufeinandertreffen in der Bundesliga am Mittwochabend drei Punkte.

Personal

Im Vergleich zum Remis gegen Düsseldorf am Freitagabend veränderte Cheftrainer Tayfun Korkut seine Startelf auf vier Positionen. Auf den Außenverteidiger-Positionen standen Pablo Maffeo und Borna Sosa anstelle von Andreas Beck und Emiliano Insua von Beginn an auf dem Platz. Im zentralen defensiven Mittelfeld ersetzte Dennis Aogo Gonzalo Castro, in der Offensive rückte Erik Thommy für Nicolás Gonzalez in die erste Elf.

Auch RB-Coach Ralf Rangnick stellte seine Startformation im Vergleich zum Remis in Frankfurt auf beiden Außenverteidiger-Positionen um: Anstelle von Konrad Laimer und Marcelo Saracchi spielten Marcel Halstenberg und Nordi Mukiele von Beginn an. Ralf Rangnick und Timo Werner trafen gegen den VfB auf ihren ehemaligen Verein.

Spielverlauf
17. Minute Nach einer kontrollierten Anfangsphase, in der sich beide Teams abtasten und ihre Offensivbemühungen bereits im Mittelfeld egalisieren, verzeichnet der VfB seine erste Doppelchance. Zunächst lässt Mario Gomez links im Strafraum Marcel Sabitzer aussteigen, ehe sein Schuss aus spitzem Winkel geblockt wird. Kurz darauf kommt auch Chadrac Akolo an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der abermals in der Leipziger Abwehrkette hängenbleibt.
23. Minute Nun wird es auch auf der anderen Seite erstmals richtig gefährlich. Nach einer steilen Hereingabe von Nordi Mukiele von der rechten Seite hat sich Timo Werner im Rücken der Abwehr abgesetzt und kommt frei vor Ron-Robert Zieler zum Abschluss. Der RB-Stürmer schießt aus fünf Metern knapp am kurzen Pfosten vorbei.
33. Minute Nach einer Hereingabe von der rechten Seite setzt Kevin Kampl an der Strafraumgrenze zum Volleyschuss an. Wenige Meter vor dem Tor wirft sich Timo Baumgartl in den Ball und kann klären.
37. Minute Nach Doppelpass von Borna Sosa mit Christian Gentner und scharfer Flanke des Kroaten von der linken Außenbahn stürmt Mario Gomez vor das Tor. Aus vollem Lauf und im Zweikampf mit Dayot Upamecano setzt der VfB Stürmer den Ball jedoch über das Tor von RB-Keeper Peter Gulacsi.
45.+1. Minute Kurz vor der Halbzeitpause erzielt RB Leipzig das 1:0. Nach einer Ecke von der rechten Seite zieht Kevin Kampl aus dem Rückraum ab. Ron-Robert Zieler macht sich ganz lang, kann die Kugel am linken Pfosten aber nicht festhalten. RB-Kapitän Willi Orban staubt ab und schiebt aus drei Metern zur Führung ein.
56. Minute Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Kapitän Christian Gentner am kurzen Pfosten zum Kopfball. Der Versuch des 33-Jährigen geht links am Tor vorbei. Kurz darauf pariert Ron-Robert Zieler einen Kopfball von Yussuf Poulsen auf der Linie.
76. Minute Glück für den VfB. Nach Flanke von Marcel Sabitzer verlängert der eingewechselte Jean-Kevin Augustin fünf Meter vor dem Tor. Die Direktabnahme des Franzosen prallt an den langen Pfosten.
80. Minute RB Leipzig erhöht auf 2:0. Nach einer Flanke von Marcel Halstenberg trifft Jean-Kevin Augustin aus knapp 15 Metern ins rechte Eck.

Christian Gentner:

Wir haben in den ersten 30 Minuten das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das Gegentor so kurz vor der Halbzeit hat uns aus dem Konzept gebracht. Wenn du dann ein Tor brauchst gegen eine Mannschaft, die ein sehr gutes Konterspiel an den Tag legt, wird es natürlich umso schwieriger. Wir werden nun zusammenstehen und die Aufgabe am Samstag zuhause gegen Bremen mit aller Macht angehen.

Fazit

Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt muss die Mannschaft mit dem Brustring einen Rückschlag hinnehmen. Nachdem sich beide Teams im ersten Durchgang über weite Strecken auf Augenhöhe begegneten und weitgehend neutralisierten, fiel das Gegentor in der Nachspielzeit kurz vor der Halbzeitpause. Dem Aufbäumen des VfB im zweiten Durchgang machte dann der eingewechselte Jean-Kevin Augustin ein Ende, der mit dem 2:0 in der 80. Minute für die Vorentscheidung sorgte.

5. Spieltag: RB Leipzig - VfB