VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 20. April 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Manuel Gräfe (Berlin) 30660
6
Tore
-
23
Torschüsse
13
9
Ecken
4
14
Fouls
7
52.10
Ballbesitz in %
47.90
3
Abseits
-
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Andreas Luthe
3 VE
Konstantinos Stafylidis
6 VE
Jeffrey Gouweleeuw
31 VE
Philipp Max
38 VE
Kevin Danso
8 MF
Rani Khedira
10 MF
Daniel Baier
11 MF
Michael Gregoritsch
17 MF
Jonathan Schmid
28 MF
André Hahn
23 ST
Marco Richter

ERSATZBANK

39 TO
Benjamin Leneis
5 VE
Reece Oxford
16 VE
Christoph Janker
14 MF
Jan Morávek
34 MF
Georg Teigl
20 ST
Julian Schieber
35 ST
Seong-Hoon Cheon

TRAINER

Martin Schmidt

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
2 VE
Emiliano Insua
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Timo Baumgartl
18 VE
Ozan Kabak
21 VE
Benjamin Pavard
8 MF
Gonzalo Castro
9 MF
Steven Zuber
14 MF
Alexander Esswein
22 ST
Nicolas Gonzalez
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
3 VE
Dennis Aogo
32 VE
Andreas Beck
10 MF
Daniel Didavi
17 MF
Erik Thommy
19 MF
Chadrac Akolo
11 ST
Anastasios Donis

TRAINER

Markus Weinzierl

TORE

11' 88 Khedira 1717 Schmid
18' 2828 Hahn 1717 Schmid
29' 3131 Max 2323 Richter
53' 2323 Richter
58' 3131 Max 2828 Hahn
68' 2323 Richter 55 Oxford
8Khedira 17Schmid 11. Min
28Hahn 17Schmid 18. Min
31Max 23Richter 29. Min
23Richter 53. Min
31Max 28Hahn 58. Min
23Richter 5Oxford 68. Min

AUSWECHSLUNGEN

37' 88 Khedira 1414 Morávek
1010 Didavi 1414 Esswein 46'
1111 Donis 22 Insua 46'
64' 66 Gouweleeuw 55 Oxford
79' 2323 Richter 2020 Schieber
8Khedira 14Morávek 37. Min
46. Min 14Esswein 10Didavi
46. Min 2Insua 11Donis
6Gouweleeuw 5Oxford 64. Min
23Richter 20Schieber 79. Min

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Deutliche Niederlage in Augsburg

Mit 0:6 hat der VfB sein Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Ostersamstag verloren. Die vor der Partie gehegten Hoffnungen auf einen Punktgewinn reduzieren sich durch frühe Gegentreffer bereits im ersten Durchgang auf ein Minimum.

Ausgangslage

Das Duell des VfB mit dem FC Augsburg stand an diesem Ostersamstag ganz im Zeichen des Kampfes um den Klassenverbleib. Der VfB hatte sich zum Ziel gesetzt, mit drei wichtigen Punkten den Rückstand auf die Gastgeber auf vier Zähler zu minimieren und wieder näher an den Nicht-Abstiegsplatz 15 heranzurücken. Die Augsburger dagegen wollten sich ihrerseits mit einem Erfolg gegen die Jungs aus Cannstatt dem größten Teil der Abstiegssorgen zu entledigen.


Personal

Drei Wechsel nahm der VfB Cheftrainer Markus Weinzierl beim Auswärtsspiel gegen seinen ehemaligen Verein vor. Emiliano Insua kehrte genauso in die Startformation zurück wie Mario Gomez und Timo Baumgartl. Für Letzteren war es der erst Einsatz seit dem 18. Spieltag. Dagegen fehlte Santiago Ascacibar, der in der Vorwoche beim 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen die Rote Karte gesehen hatte. Zudem nahmen Daniel Didavi und Andreas Beck zunächst auf der Bank Platz. Mario Gomez führte das Team als Kapitän aufs Feld. Für den VfB Cheftrainer Markus Weinzierl sowie seinen Co-Trainer Wolfgang Beller, den Athletiktrainer Thomas Barth und auch Individualtrainer Halil Altintop war es die Begegnung mit dem ehemaligen Verein. Auch Alexander Esswein und Erik Thommy trugen in der Vergangenheit bereits das Trikot der Augsburger.

Ebenfalls drei Änderungen gab es bei den Gastgebern aus Augsburg. Martin Schmidt musste bei seiner Heimpremiere als FCA-Cheftrainer auf Torhüter Gregor Kobel verzichten, der  wegen einer leichten Gehirnerschütterung fehlte und schon beim 3:1-Auswärtssieg in Frankfurt ausgewechselt werden musste. Ihn ersetzte Andreas Luthe, wie schon in der Begegnung mit den Hessen von der 40. Minute an. Ja-cheol Koo war krank und fehlte genauso wie Alfred Finnbogason (Sehnenverletzung in der Wade). Für die beiden Stammkräfte rückten Philipp Max und Kevin Danso in die Anfangsformation. Mit Rani Khedira startete ein ehemaliger VfBler im Augsburger Mittelfeld. Julian Schieber, ebenfalls ein Spieler mit weiß-roter Vergangenheit, nahm zunächst auf der Bank Platz.

Spielverlauf
11. Minute Der VfB gerät früh in Rückstand. Der Augsburger Jonathan Schmid flankt von der rechten Seite ins Torzentrum, wo Rani Khedira freistehend zum 1:0 für den Gastgeber einschiebt.
18. Minute Nach einem Eckball erhöht der FCA auf 2:0. André Hahn trifft mit einem Schuss aus etwa elf Metern.
29. Minute Die Wasenelf gerät nach knapp einer halben Stunde mit 0:3 in Rückstand. Philipp Max ist dieses Mal der Augsburger Torschütze.
45. Minute Der VfB kann im ersten Durchgang nicht an die defensive Stabilität der vergangenen Wochen anknüpfen. Offensiv geht nur wenig zusammen. Mario Gomez (15. Minute) und Nicolas Gonzalez (19') haben noch die besten Szenen. Mit der Hypothek eines drei-Tore-Rückstands gehen die Jungs aus Cannstatt in die Pause.
46. Minute Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselt Markus Weinzierl mit Anastasios Donis und Daniel Didavi zwei Offensivspieler ein. Sie kommen für Alexander Esswein und Emiliano Insua in die Partie.
47. Minute Die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte gehört aber den Augsburgern. Ron-Robert Zieler pariert den Abschluss von Marco Richter, der von der Strafraumgrenze abzieht.
53. Minute Wenige Minuten zuvor war er noch gescheitert, nun jubelt der Augsburger Marco Richter über seinen Treffer zum 4:0.
58. Minute Nach einem Konter erhöhen die Gastgeber durch Philipp Max auf 5:0.
66. Minute Für die bis dato besten Offensivaktionen des VfB sorgen Daniel Didavi, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeischießt (64') und Mario Gomez, der einen Abpraller mit der Brust aufs Tor bringt. Der Augsburger Torhüter Andreas Luthe fängt den Ball im Liegen noch auf der Linie ab.
68. Minute Die Gastgeber treffen weiter. Marco Richter erzielt das 6:0 für den FCA. Es ist zugleich der letzte Treffer der Partie.

Fazit

Der VfB kassiert in Augsburg eine schmerzhafte Niederlage, die einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib darstellt und durch die der Klub aus Cannstatt einen direkten Konkurrenten ziehen lassen muss.