VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 10. November 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christian Dingert (Lebecksmühle) 50000
-
Tore
2
10
Torschüsse
15
3
Ecken
9
14
Fouls
10
50.50
Ballbesitz in %
49.50
1
Abseits
-
1
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

26 TO
Christian Mathenia
8 VE
Robert Bauer
23 VE
Tim Leibold
28 VE
Lukas Mühl
33 VE
Georg Margreitter
10 MF
Sebastian Kerk
18 MF
Hanno Behrens
35 MF
Alexander Fuchs
38 MF
Simon Rhein
11 ST
Adam Zrelák
24 ST
Virgil Misidjan

ERSATZBANK

1 TO
Fabian Bredlow
4 VE
Ewerton José Almeida Santos
27 MF
Matheus Fellipe Costa Pereira
29 MF
Patrick Erras
31 MF
Ondrej Petrák
19 ST
Törles Knöll
21 ST
Federico Palacios

TRAINER

Michael Köllner

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
3 VE
Dennis Aogo
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Timo Baumgartl
7 VE
Pablo Maffeo
21 VE
Benjamin Pavard
32 VE
Andreas Beck
6 MF
Santiago Ascacibar
20 MF
Christian Gentner
22 ST
Nicolás Gonzalez
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
23 VE
Antonis Aidonis
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
17 MF
Erik Thommy
19 MF
Chadrac Akolo
36 MF
Hans Nunoo Sarpei

TRAINER

Markus Weinzierl

TORE

55 Baumgartl 68'
1717 Thommy 82'
68. Min 5Baumgartl
82. Min 17Thommy

AUSWECHSLUNGEN

56' 1010 Kerk 2121 Palacios
70' 1818 Behrens 3131 Petrák
1717 Thommy 77 Maffeo 78'
83' 3535 Fuchs 2727 Costa Pereira
2323 Aidonis 66 Ascacibar 90 + 1'
1919 Akolo 2727 Gomez 90 + 4'
10Kerk 21Palacios 56. Min
18Behrens 31Petrák 70. Min
78. Min 7Maffeo 17Thommy
35Fuchs 27Costa Pereira 83. Min
90 + 1. Min 6Ascacibar 23Aidonis
90 + 4. Min 27Gomez 19Akolo

KARTEN

77' 35 Fuchs
35Fuchs 77. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Auswärtssieg in Nürnberg

Das Team von Cheftrainer Markus Weinzierl gewinnt beim 1. FC Nürnberg verdient mit 2:0. Dabei feiert Torschütze Timo Baumgartl eine schöne Premiere.

Ausgangslage

Durch den 2:1-Sieg von Hannover 96 zum Auftakt des elften Spieltags am Freitagabend gegen den VfL Wolfsburg vergrößerte sich der Rückstand des VfB auf den Relegationsplatz auf vier Punkte. Aufsteiger Nürnberg, der zuletzt gegen Eintracht Frankfurt (1:1) und den FC Augsburg (2:2) zweimal unentschieden gespielt hatte, lag vor dem Duell gegen den VfB als Tabellen-15. fünf Punkte vor dem Verein mit dem Brustring.

Personal

VfB Cheftrainer Markus Weinzierl veränderte seine Startelf im Vergleich zu der beim 0:3 gegen Eintracht Frankfurt eine Woche zuvor nominell auf zwei Positionen. So rückten diesmal Marc Oliver Kempf, der nach auskuriertem Muskelfaserriss im Oberschenkel in Nürnberg sein erstes Bundesligaspiel für den VfB bestritt, und Andreas Beck für Holger Badstuber und Erik Thommy in die Anfangsformation. Während Erik Thommy auf der Bank Platz nahm, fiel Holger Badstuber wegen muskulären Problemen in der Wade aus. Andreas Beck (rechts) und Marc Oliver Kempf (links) bildeten als Außenverteidiger zusammen mit Timo Baumgartl und Benjamin Pavard eine Vierer-Abwehrkette, vor der Dennis Aogo, Santiago Ascacibar und Christian Gentner im zentralen Mittelfeld agierten. Auf den Außenbahnen kamen Pablo Maffeo (rechts) und Nicolás Gonzalez (links) zum Einsatz, ganz vorne lief Mario Gomez auf.

Neben Holger Badstuber fielen auch Anastasios Donis (Reha nach Muskelbündelriss im Oberschenkel), Borna Sosa (Schambeinverletzung), Berkay Özcan (Syndesmoseriss) und Alexander Meyer (Reha nach Kreuzbandriss) verletzt aus. Zudem musste Emiliano Insua wegen seiner Rotsperre noch einmal aussetzen.

Nürnbergs Trainer Michael Köllner veränderte seine Startelf im Vergleich zu der beim Augsburg-Spiel auf einer Position: Anstelle von Ondrej Petrak begann diesmal Simon Rhein.

Spielverlauf
2. Minute Die erste, kleinere Chance des Spiels haben die Gastgeber: Nach einem in den Strafraum geflankten Freistoß kann der VfB den Ball nicht richtig klären, so dass am Ende der Szene Georg Margreitter noch einmal zum Kopfball kommt. Der Nürnberger köpft jedoch am Tor vorbei.
6. Minute Der erste Torschuss des VfB kommt von Christian Gentner. Nachdem er den Ball im Mittelfeld erhalten hat, zieht er mit Tempo nach vorne und schließt aus 17, 18 Metern ab. Sein Schuss wird jedoch von einem Nürnberger Verteidiger zur Ecke abgelenkt.
22. Minute Nachdem sich das Spiel bislang fast nur zwischen den Strafräumen abspielte und der VfB dabei in der Defensive gut stand, kommen die Nürnberger nun zu einer Chance. Nach einem Ballverlust des VfB stürmt Virgil Misidjan mit dem Ball auf der rechten Außenbahn nach vorne und passt ihn dann quer in den Strafraum. Dort kommt Adam Zrelak zwar ganz knapp vor Timo Baumgartl an den Ball, wird bei seinem Abschlussversuch jedoch vom VfB Verteidiger massiv beeinträchtigt, so dass er nicht richtig schießen kann und der Ball am Tor vorbeigeht.
31. Minute Der VfB steht in der Defensive weiter gut und lässt nichts zu. Im Angriff kommt das Team von Markus Weinzierl allerdings nicht bis in den Strafraum der Nürnberger durch. Der nächste VfB Torschuss in diesem Spiel ist ein Distanzschuss von Marc Oliver Kempf aus knapp 20 Metern, bei dem der Ball übers Tor fliegt.
39. Minute Die größte Chance der ersten Hälfte hat der VfB wenige Minuten vor der Pause: Nicolás Gonzalez setzt sich auf der linken Seite mit Tempo durch und bringt den Ball in die Mitte zu dem in zehn Meter Torentfernung freistehenden Mario Gomez. Der VfB Stürmer trifft den Ball jedoch nicht richtig und schießt am Tor vorbei.
55. Minute Obwohl der VfB in der Anfangsphase der zweiten Hälfte mehr in Ballbesitz ist, gehört die erste Strafraumszene den Gastgebern: Sebastian Kerk luchst Santiago Ascacibar den Ball ab und kommt dann nach einem Doppelpass aus etwa 22 Metern frei zum Schuss. Der aufs Eck platzierte Ball setzt kurz vor Ron-Robert Zieler tückisch auf, so dass ihn der VfB Keeper nicht festhalten kann und zur Seite parieren muss. Dadurch kommt Virgil Misidjan aus spitzem Winkel zum Nachschuss, den aber Ron-Robert Zieler zum Eckball klärt.
57. Minute Kurz darauf kommt auch der VfB zu seiner ersten Chance in der zweiten Hälfte: Weil Nürnbergs Abwehrspieler Georg Margreitter eine Flanke von Marc Oliver Kempf schlecht klärt, landet der Ball direkt bei Mario Gomez. Der VfB Stürmer nimmt ihn an und zieht dann sofort ab, verfehlt aber das Tor.
68. Minute Der VfB hat das Spiel weiter im Griff – und geht dann verdient in Führung! Dennis Aogo bringt eine Ecke in den Nürnberger Strafraum, wo Robert Bauer den Ball in Richtung Mitte wegschlägt. Der Ball landet in der Nähe von Timo Baumgartl, der sofort mit dem linken Fuß abzieht und den Ball ins Netz schießt. Dieser Führungstreffer ist zugleich Timo Baumgartls erstes Bundesligator seiner Karriere.
72. Minute Nach einer Flanke kommt der zwei Minuten zuvor eingewechselte Ondrej Petrak im VfB Strafraum zum Kopfball, den Ron-Robert Zieler jedoch problemlos festhält.
79. Minute Nach einem schönen Pass von Mario Gomez genau in den Lauf von Christian Gentner dringt der VfB Kapitän in den Nürnberger Strafraum ein und hat die große Chance zum 2:0. Doch Nürnbergs Torhüter Christian Mathenia kann sowohl den ersten Schuss von Christian Gentner als auch dessen Nachschuss aus kurzer Distanz parieren.
81. Minute Die achte Ecke des VfB in diesem Spiel beschert Benjamin Pavard die nächste Chance. Sein Kopfball geht jedoch am Tor vorbei. Sekunden später hat Dennis Aogo eine gute Tormöglichkeit, als er an der Strafraumgrenze zum Schuss kommt. Der Ball wird jedoch noch zur Ecke abgelenkt.
82. Minute Nach dieser Ecke zappelt der Ball erneut im Nürnberger Tornetz – und wie! Nachdem Nürnbergs Torhüter Christian Mathenia den hereingeflankten Eckball in die Mitte wegfaustet, gewinnt der vier Minuten zuvor eingewechselte Erik Thommy an der Strafraumgrenze einen Zweikampf, erobert sich dadurch den Ball und hämmert ihn dann mit einem Gewaltschuss unhaltbar unter die Latte.

Markus Weinzierl:

Wir sind sehr erleichtert, weil wir einen wichtigen Sieg geholt haben. Es war auch ein verdienter Sieg. Wir haben uns in das Spiel reingekämpft und gewusst, dass wir unsere Chancen bekommen werden. Der Befreiungsschlag freut mich sehr für die Mannschaft. Wir dürfen uns heute freuen, aber wir haben noch lange nichts erreicht.

Fazit:

Der VfB hat sich den ersten Auswärtssieg der Saison gesichert – und der war hochverdient. Denn das Team von Cheftrainer Markus Weinzierl stand über 90 Minuten in der Defensive sicher und ließ so gut wie nichts zu. In der Offensive taten sich die Jungs aus Cannstatt zwar lange Zeit schwer und hatten in der ersten Hälfte nur eine richtig gute Chance durch Mario Gomez, vor allem in der zweiten Hälfte spielte mit zunehmender Spieldauer aber nur noch der VfB und erarbeitete sich mehrere gute Chancen. Zwei davon nutzten die Stuttgarter zum verdienten Erfolg.

1. FC Nürnberg - VfB