VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 17. Juni 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Patrick Alt 0
5
Tore
1
18
Torschüsse
14
9
Ecken
4
14
Fouls
15
62.30
Ballbesitz in %
37.70
-
Abseits
-
4
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Nathaniel Phillips
8 MF
Gonzalo Castro
16 MF
Atakan Karazor
20 MF
Philipp Förster
21 MF
Philipp Klement
23 MF
Orel Mangala
9 ST
Sasa Kalajdzic
14 ST
Silas Wamangituka
22 ST
Nicolás González

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
28 VE
Holger Badstuber
35 VE
Marcin Kaminski
6 MF
Clinton Mola
7 MF
Tanguy Coulibaly
25 MF
Lilian Egloff
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
27 ST
Mario Gomez

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Martin Fraisl
2 VE
Aleksandr Zhirov
14 VE
Tim Kister
18 VE
Dennis Diekmeier
19 VE
Leart Paqarada
22 VE
Gerrit Nauber
6 MF
Denis Linsmayer
20 MF
Emanuel Taffertshofer
27 MF
Robin Scheu
10 ST
Julius Biada
16 ST
Kevin Behrens

ERSATZBANK

13 TO
Rick Wulle
4 VE
Jesper Verlaat
30 VE
Sören Dieckmann
5 MF
Marlon Frey
7 MF
Philip Türpitz
21 MF
Enrique Peña Zauner
29 MF
Ivan Paurevic
8 ST
Mario Engels
11 ST
Aziz Bouhaddouz

TRAINER

Uwe Koschinat

TORE

12' 2222 González 2121 Klement
20' 88 Castro
28' 1414 Kister
31' 2222 González
2121 Peña Zauner 68'
90 + 4' 1818 Al Ghaddioui 2525 Egloff
22González 21Klement 12. Min
8Castro 20. Min
14Kister 28. Min
22González 31. Min
68. Min 21Peña Zauner
18Al Ghaddioui 25Egloff 90 + 4. Min

AUSWECHSLUNGEN

55 Frey 2020 Taffertshofer 46'
60' 2222 González 1515 Stenzel
88 Engels 2727 Scheu 64'
2121 Peña Zauner 2222 Nauber 64'
70' 99 Kalajdzic 1818 Al Ghaddioui
70' 2121 Klement 2525 Egloff
1111 Bouhaddouz 1616 Behrens 75'
77 Türpitz 1010 Biada 75'
81' 1414 Wamangituka 77 Coulibaly
46. Min 20Taffertshofer 5Frey
22González 15Stenzel 60. Min
64. Min 27Scheu 8Engels
64. Min 22Nauber 21Peña Zauner
9Kalajdzic 18Al Ghaddioui 70. Min
21Klement 25Egloff 70. Min
75. Min 16Behrens 11Bouhaddouz
75. Min 10Biada 7Türpitz
14Wamangituka 7Coulibaly 81. Min

KARTEN

34' 22 González
39' 8 Castro
52' 5 Phillips
55' 21 Klement
18 Diekmeier 90 + 3'
22González 34. Min
8Castro 39. Min
5Phillips 52. Min
21Klement 55. Min
90 + 3. Min 18Diekmeier
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Mit Spielfreude zum Sieg

Der VfB hat sich den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga zurückerobert. Am Mittwochabend erzielt die Mannschaft mit dem roten Brustring erstmals in dieser Saison während eines Spiels fünf Treffer und schlägt den SV Sandhausen in der Mercedes-Benz Arena mit 5:1. Allein vier Tore erzielen die Jungs aus Cannstatt, die von Beginn an mit großer Spielfreude auftreten, in der ersten Hälfte und setzen kurz vor dem Abpfiff einen erfolgreichen Schlusspunkt.

Ausgangslage

Für den VfB ging es im vorletzten Heimspiel der regulären Saison darum, sich wichtige Punkte im Aufstiegskampf zu sichern. Mit einem Sieg gegen den SV Sandhausen war der Sprung auf Platz zwei und somit auf den verbleibenden direkten Aufstiegsplatz möglich.

Die Sandhäuser hatten vor dem Duell mit dem VfB den Klassenverbleib noch nicht zu 100 Prozent sicher. Das Team von Trainer Uwe Koschinat wollte folglich etwas Zählbares aus der Mercedes-Benz Arena mitnehmen, um letzte Zweifel auszuräumen und sich in der Tabelle vielleicht noch auf einen einstelligen Tabellenplatz vorzuschieben. Als Tabellenzehnter reisten die Kurzpfälzer in die Landeshauptstadt – mit einer Serie von insgesamt fünf ungeschlagenen Spielen (drei Siege, zwei Unentschieden).

Personal

Der VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo nahm im Vergleich zum enttäuschenden Derby gegen Karlsruher SC (1:2) insgesamt sechs Wechsel vor. In der Abwehr verteidigten Nathaniel Phillips, Atakan Karazor und Kapitän Marc Oliver Kempf. Zudem rückten Orel Mangala sowie der ehemalige Sandhäuser Philipp Förster wieder ins Mittelfeld. Sasa Kalajdzic gab derweil sein Startelfdebüt in einem Pflichtspiel für das Team mit dem roten Brustring. Watarau Endo fehlte gelbgesperrt, Holger Badstuber, Pascal Stenzel, Marcin Kaminski, Clinton Mola und Hamadi Al Ghaddioui verfolgten die Partie zunächst von der Einwechselbank.

Personell unverändert ging indes der SV Sandhausen in das Duell mit der Wasenelf. Zuletzt hatten die Sandhäuser gegen den mittlerweile feststehenden Aufsteiger Arminia Bielefeld 0:0 gespielt.

Spielverlauf
3. Minute Der VfB startet schwungvoll in die Partie, die witterungsbedingt 15 Minuten später angepfiffen wurde. Orel Mangala gibt den ersten Warnschuss für die Wasenelf aus etwa 30 Metern ab und verfehlt sein Ziel knapp. Der Ball fliegt nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
7. Minute Silas Wamangituka erobert den Ball am gegnerischen Strafraum, zieht aus halbrechter Position aus spitzem Winkel ab. Sandhausens Torhüter Matrin Fraisl wehrt den Ball ab.
12. Minute Die Mannschaft mit dem roten Brustring bleibt weiterhin am Drücker: Philipp Förster probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Erst lässt Sandhausens Torhüter Martin Fraisl den Ball abprallen, dann klären die Gäste zur Ecke. Und in dessen Folge geht der VfB in Führung. Philipp Klement schlägt den Ball in die Mitte, Nicolas Gonzalez steigt an der Ecke des Fünfmeterraums zum Kopfball hoch und köpft ins kurze Eck zum 1:0 ein.
19. Minute Der erste offensive Akzent des SV Sandhausen: Kevin Behrens passt den Ball von der rechten Seite auf Julius Biada, der aber nur das Außennetz trifft.
20. Minute Die Elf von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo lässt der ersten Chance des Gegners sein zweites Tor folgen: Einen abgewehrten Ball nimmt Gonzalo Castro nahe der Strafraumgrenze volley und trifft zum 2:0.
28. Minute Noch keine halbe Stunde ist gespielt und die Jungs aus Cannstatt jubeln zum dritten Mal an diesem Abend. Silas Wamangituka spielt auf der rechten Seite mit Philipp Förster Doppelpass, taucht vor Sandhausens Torhüter Martin Fraisl auf und erzwingt letztlich das 3:0, als er an diesem vorbei ist. Der SVS-Verteidiger Tim Kister befördert den Ball über die Linie des eigenen Tores.
31. Minute Und noch ein Treffer für den VfB: Nach einem Foul von Sandhausens Aleksandr Zhirov an Philipp Förster im Strafraum verwandelt Nicolas Gonzalez anschließend den fälligen Elfmeter zum 4:0. Es ist das zwölfte Saisontor des Argentiniers.
37. Minute Sandhausens Kevin Behrens mit einer Doppelchance für sein Team: Erst zieht er aus halbrechter Position ab. Seinen Schuss wehrt Gregor Kobel per Fußabwehr zur Ecke ab. Nach dieser kommt der Gäste-Stürmer zum Kopfball, verfehlt aber sein Ziel.
39. Minute Gonzalo Castro sieht seine zehnte gelbe Karte der Saison und ist für das anstehende Auswärtsspiel in Nürnberg gesperrt.
44. Minute Die Gäste kommen zu einer weiteren Gelegenheit: Emanuel Taffertshofer köpft aufs lange Eck, Marc Oliver Kempf klärt zur Ecke. Kurz darauf ist Pause: Der VfB tritt sehr spielfreudig auf und legt einen souveränen Auftritt mit einer konsequenten Chancenverwertung hin.
68. Minute Der VfB ist mit dem vier-Tore-Vorsprung im Rücken offensiv nicht mehr so aktiv und überlässt phasenweise den Gästen das Spiel. Der eingewechselte Enrique Pena Zauner verkürzt mit einem Schuss aus etwa elf Metern auf 1:4 aus Sicht der Sandhäuser.
75. Minute Der VfB kommt dank zweier eingewechselter Spieler zu einer guten Gelegenheit: Lilian Egloff flankt den Ball von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Hamadi Al Ghaddioui direkt abschließt. Sandhausens Torhüter Martin Fraisl klärt zur Ecke.
90. Minute +4 Unmittelbar vor dem Schlusspfiff hat der VfB noch einen Treffer parat: Hamadi Al Ghaddioui stellt den 5:1-Endstand her.

Fazit

Der VfB hat am Mittwoch gegen den SV Sandhausen keine Zweifel aufkommen lassen, wer an diesem Abend den Platz als Sieger verlasen wird. Schwungvoll sowie einsatz- und spielfreudig agierten die Jungs aus Cannstatt von Beginn an und erspielten sich bereits früh gute Chancen. Folgerichtig ging die Mannschaft des Trainers Pellegrino Matarazzo bereits in der Anfangsviertelstunde in Führung und ließ schnell die weiteren Treffer folgen, sodass die Partie bereits zur Pause entschieden war. In der zweiten Hälfte kontrollierte das Team mit dem roten Brustring das Geschehen weitestgehend und stellte nach dem zwischenzeitlichen Anschluss der Sandhäuser kurz vor Schluss den vier-Tore-Vorsprung wieder her.

32. Spieltag: VfB - SV Sandhausen