VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Lukas Heim (Waghäusel) 450

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
3
Florian Kleinhansl
4
Manuel Kober
5
Marc Stein
7
Marco Pasalic
11
Benedikt Koep
16
Jose-Enrique Rios Alonso
18
Joel Richter
23
Nick Bätzner
28
Lukas Kiefer
30

ERSATZBANK

10
Nikos Zografakis
15
Hamza Cetinkaya
22
Pedro Almeida Morais
25
Jonas Preuß
29
Jan Kliment
32
Marvin Geng

TRAINER

Paco Vaz

AUFSTELLUNG

3
Holger Fuchs
5
Tolga Ulusoy
7
Mario Bilger
8
Timo Brenner
10
Riccardo Di Piazza
11
Ernesto de Santis
13
Marco Manduzio
18
Niklas Kolbe
20
Eray Gür
22
Andreas Dups
24
Colin Bitzer

ERSATZBANK

1
Robin Kraski
9
Leutrim Neziraj
12
Paulo Henrique Ursino Lima
15
Kevin Sollorz
23
Mathis Hecht-Zirpel

TRAINER

Wittwer, Michael

TORE

1111 de Santis 81'

AUSWECHSLUNGEN

62' 1111 Koep 2929 Kliment
69' 77 Pasalic 1010 Zografakis
99 Neziraj 2020 Gür 74'
77' 1818 Richter 2222 Almeida Morais
85' 2323 Bätzner 1515 Cetinkaya
1212 Ursino Lima 77 Bilger 85'
2323 Hecht-Zirpel 1111 de Santis 90'
1515 Sollorz 1010 Di Piazza 90'

KARTEN

49' Kober
Bilger 67'
89' Kleinhansl
93' Kleinhansl
94' Rios Alonso
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Lehrgeld bezahlt

Die U21 verliert ihr Auftaktspiel in der Oberliga Baden-Württemberg gegen den FC Nöttingen mit 0:1. Zudem sieht Florian Kleinhansl kurz vor Schluss die gelb-rote Karte.

Das Spiel:

Bei hochsommerlichen Temperaturen tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab, der VfB hatte aber deutlich mehr Ballbesitz gegen tief stehende Gäste. Erstmals gefährlich wurde es aber in der 21. Minute vor dem Tor von Sebastian Hornung. Ein 25-Meter-Schuss von Marco Manduzio landete am Pfosten und auch in der 42. Minute bewahrte das Aluminium die U21 vor einem Rückstand. Dieses Mal kam Nöttingens Kapitän Timo Brenner aus 20 Metern zum Abschluss. Die einzig nennenswerte Chance für das Team von Trainer Paco Vaz hatte Marco Pasalic nach einer halben Stunde, doch der Schuss des Außenstürmers wurde in höchster Not geblockt. Im zweiten Durchgang bot sich den 450 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion ein ähnliches Bild. Der VfB hatte viel Ballbesitz und die Gäste konterten. Doch klare Chancen blieben Mangelware, so wurde ein Schuss von David Tomic in aussichtsreicher Position geblockt und der eingewechselte Nikos Zografakis verzog von der Strafraumkante (77. Minute). Kurz darauf war es dann geschehen: Ein feiner Pass zwischen zwei Verteidigern durch und Ernesto de Santis erzielte die Führung für den FC Nöttingen (81.). Trotz vierminütiger Nachspielzeit kam der VfB zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit mehr. Zu allem Überfluss sah Florian Kleinhansl nach einer gelben Karte in der 89. Minute in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte. Wie das gesamte Team, so zahlte der 18-jährige Linksverteidiger in dieser Situation Lehrgeld.

Das Tor:

81. Minute: Mehrere VfB Spieler stürzen sich auf den ballführenden Nöttinger, der steckt durch auf Ernesto de Santis und dieser trifft aus halbrechter Position mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck zum 0:1.

Die Trainerstimme:

„Es war das erwartet schwere Spiel, die Jungs haben heute Lehrgeld gezahlt. Nöttingen hat kompakt verteidigt und nicht unverdient gewonnen. Wir haben es nicht geschafft, das Tempo hoch zu halten. Als die Nöttinger Spieler müder wurden, ist es uns trotzdem nicht gelungen, den Ball durchzuspielen, immer war ein Bein dazwischen. Beim Gegentor stellen wir uns natürlich naiv an, das darf nicht passieren“, sagte Trainer Paco Vaz.

Das nächste Spiel:

Am kommenden Samstag, 10. August, ist die Mannschaft von Trainer Paco Vaz beim SV Oberachern zu Gast. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.

Die U21 spielte mit:

Hornung – Rios Alonso, Stein, Kober, Kleinhansl – Tomic, Kiefer, Richter (77. Almeida Morais), Bätzner (82. Cetinkaya), Pasalic (69. Zografakis) – Koep (62. Kliment)