VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 24. August 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dominic Mainzer 437

AUFSTELLUNG

1
Edmond Kaiser
2
Jannis Rabold
3
Mario Subaric
4
Eric Jansen
5
Luca Egolf
6
Tim Herm
7
Stephan Mensah
8
Eren Aygün
9
Malik Batmaz
10
Nico Wiltz
11
Ian Hoffmann

ERSATZBANK

12
Yannick Frey
13
Marlon Dinger
14
Jannik Hoffmann
15
John Schmidtke
16
Dominik Kother
17
Thomas Meier
22
Lukas Mai

TRAINER

Bajramovic Zlatan

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Bastian Frölich
3
Florian Kleinhansl
4
Hamza Cetinkaya
5
Antonis Aidonis
6
Christian Mistl
7
Umut Günes
8
Luca Mack
9
Leon Dajaku
10
Nick Bätzner
11
Per Lockl

ERSATZBANK

12
Ivan Cabraja
13
Jovan Djermanovic
14
Kevin Grimm
15
Alexander Kopf
16
Maximilian Maier
17
Lucas Schuckenböhmer
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

TORE

17' 99 Batmaz
70' 1010 Wiltz

AUSWECHSLUNGEN

1717 Schuckenböhmer 44 Cetinkaya 29'
1313 Djermanovic 22 Frölich 46'
57' 44 Jansen 1313 Dinger
61' 99 Batmaz 1616 Kother
1414 Grimm 99 Dajaku 61'
1515 Kopf 66 Mistl 80'
82' 1010 Wiltz 1414 Hoffmann
86' 77 Mensah 1717 Meier
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Erste Saisonniederlage

Die U19 muss sich am Freitagabend im Wildparkstadion dem Karlsruher SC mit 0:2 geschlagen geben und verpasst somit den Sprung an die Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Das Spiel:

Der VfB erwischte einen schlechten Start, wohingegen die Gastgeber von Beginn an schnell und kreativ nach vorne spielten. Bereits nach acht Minuten hielt Torhüter Sebastian Hornung sein Team mit einer doppelten Glanztat im Spiel, als er zunächst einen Strafstoß abwehrte und dann auch noch den Nachschuss entschärfte. In Minute 17 gelang dem KSC aber die überfällige Führung. Erst gegen Ende der ersten Hälfte zeigte der VfB Nachwuchs nennenswerte Offensivaktionen.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten waren die Jungs mit dem roten Brustring klar am Drücker und ließen mehrere Großchancen zum Teil frei vor dem Torhüter ungenutzt. Die Strafe folgte in Minute 70, als die Karlsruher das vorentscheidende 2:0 markierten.

Die Tore:

17. Minute: Die Gastgeber spielen sich über den rechten Flügel durch und flanken ins Zentrum, wo Stürmer Malik Batmaz zur Führung einköpft.

70. Minute: Der VfB drängt, der KSC trifft. Nico Wiltz schließt einen Konter zur Vorentscheidung ab.

Die Schlüsselszene:

Das 2:0 der Badener fiel in einer Phase, in der die Jungs aus Cannstatt alles auf eine Karte setzten und mehrere Chancen auf den Ausgleich herausspielten, dadurch allerdings in der Defensive anfällig für Konter waren. Auch danach wollte dem VfB nichts gelingen.

Die Trainerstimme:

„Es war ein gebrauchter Tag. Wir waren dem Gegner in Hälfte eins in allen Belangen unterlegen und mit dem 0:1 zur Pause noch gut bedient. In Hälfte zwei waren wir die ersten 30 Minuten besser und hatten mehrmals die Chance auf den Ausgleich. Ein Spiel dauert aber 90 Minuten, und in 60 davon waren wir klar die schlechtere Mannschaft. Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen“, analysiert Trainer Nico Willig den ersten Rückschlag der noch jungen Saison.

Das nächste Spiel:

Kommendes Wochenende pausiert die A-Junioren Bundesliga. Dann ist die U19 in der ersten Runde des Junioren-DFB-Pokals am Samstag beim FC Viktoria Köln zu Gast. Das nächste Ligaspiel findet am 15. September vor heimischem Publikum gegen Eintracht Frankfurt statt.

Die Aufstellung:

Hornung – Frölich (46. Djermanovic), Aidonis, Cetinkaya (29. Schuckenböhmer), Kleinhansl – Mack, Mistl (80. Kopf) – Lockl, Bätzner, Günes – Dajaku (61. Grimm).