VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 2. Februar 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Nico Fuchs 300

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Manuel Reutter
3
Hamza Cetinkaya
4
Antonis Aidonis
5
Luca Mack
6
Christian Mistl
7
Florian Kleinhansl
8
Per Lockl
9
Kevin Grimm
10
Nick Bätzner
11
Leon Dajaku

ERSATZBANK

12
Ivan Cabraja
13
Jovan Djermanovic
14
Bastian Frölich
15
Umut Günes
16
Eric Hottmann
17
Alexander Kopf
22
Ruben Volkert

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

1
Daniel Witetschek
4
Adrien Koudelka
5
Gabriel Galinec
6
Stefano Russo
9
Seonghoon Cheon
11
Maurice Malone
16
Nico Fundel
18
Dorian Cevis
25
Niklas Hofmann
26
Simon Asta
27
Marcel Bahm

ERSATZBANK

2
Selim Jungmann
10
Lukas Petkov
12
Felix Schäfer
15
Thomas Mitsakos
17
Alessandro Di Rosa
20
Robin Glöckle
24
Marsel Lustig

TRAINER

Lanzinger, Martin

TORE

49' 11 Witetschek

AUSWECHSLUNGEN

58' 99 Grimm 1616 Hottmann
1010 Petkov 55 Galinec 65'
2020 Glöckle 1616 Fundel 72'
22 Jungmann 2626 Asta 74'
80' 1010 Bätzner 1515 Günes
85' 1111 Dajaku 1414 Frölich
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Heimsieg zum Rückrundenstart

Die U19 startet mit einem verdienten 1:0-Heimerfolg gegen den FC Augsburg in die zweite Saisonhälfte der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Ein Eigentor der Gäste entschied die Partie zugunsten des Tabellenführers.

Das Spiel:

Die erste Hälfte war von stabilen Defensiven und intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Der VfB Nachwuchs hatte dabei zwar etwas mehr Spielanteile, kam aber nicht gefährlich vor das Tor der Augsburger. Die Gäste wiederum hatten kurz vor der Pause eine gute Gelegenheit, welche VfB Schlussmann Sebastian Hornung allerdings gut entschärfte. Folglich ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Die Jungs aus Cannstatt kamen schwungvoll aus der Kabine. Zwei Minuten nach Wiederbeginn verfehlte Kevin Grimm mit einem Flachschuss aus 18 Metern noch knapp das Ziel, zwei Minuten später hatte der VfB Angreifer allerdings mehr Glück und traf zur Stuttgarter Führung. Weitere vier Zeigerumdrehungen später erlief Leon Dajaku einen langen Ball von Hamza Cetinkaya, sein Lupfer über den Augsburger Torhüter hinweg ging aber knapp rechts vorbei.

In der Schlussphase wurde Augsburg immer offensiver und druckvoller, sodass der VfB vornehmlich mit der Verteidigung der knappen Führung beschäftigt war. Dies gelang sehr gut – die Gäste kamen lediglich in der Nachspielzeit zu einer klaren Chance. Somit gewann das Team von Trainer Nico Willig knapp, aber unterm Strich verdient mit 1:0 und baute mit dem achten Liga-Sieg in Serie den Vorsprung an der Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest sogar auf sieben Punkte aus. Verfolger Mainz hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Das Tor:

49. Minute: Eine schöne Kombination führt mit einer Portion Glück zur Führung! Nach einem Doppelpass mit Leon Dajaku bringt Florian Kleinhansl eine flache Hereingabe von links ins Zentrum, wo sich Kevin Grimm abgesetzt hat. Dessen Schuss geht zwar an den Pfosten, von dort aus prallt der Ball aber an den Rücken des Augsburger Keepers und ins Tor. Der Treffer wird offiziell als Eigentor gewertet.

Die Schlüsselszene:

Mit dem Tor zum 1:0 belohnte sich der VfB für gute Anfangsminuten in der zweiten Hälfte und entschied somit die umkämpfte Partie für sich.

Die Trainerstimme:

„Es war ein sehr harter Kampf. Man hat gemerkt, dass der Spielrhythmus nach der Winterpause noch nicht da war. Augsburg hatte im ersten Durchgang zwei gute Chancen, weshalb wir froh waren, torlos in die Pause zu gehen. Dann haben wir aber eine Schippe draufgelegt und, wie ich denke, verdient gewonnen“, bewertet VfB U19-Trainer Nico Willig den 1:0-Erfolg über die Fuggerstädter.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag sind die Jungs aus Cannstatt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest beim 1. FC Heidenheim zu Gast. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr.

Die Aufstellung:

Hornung – Reutter, Aidonis, Mack, Cetinkaya, Kleinhansl – Lockl, Mistl, Bätzner (80. Günes) – Grimm (58. Hottmann), Dajaku (85. Frölich).