VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 20. September 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Patrick Krettek 70

AUFSTELLUNG

1
Dennis Seimen
2
Yannick Mallet
3
Alexandre Azevedo
4
Paulo Fritschi
5
Claudiu-Gabriel Niculescu
6
Niklas Ambrosius
7
Benjamin Bediako Boakye
8
Laurin Ulrich
9
Halim Eroglu
10
Raul Paula
11
Elisio Widmann

ERSATZBANK

12
Nathan Winkler
13
Ozan Suncak
14
Maximilian Wagner
15
Paul König
16
Luis Damasio Ribeiro
17
Luka Arslan
22
Valentin Daniel Judes Rommel

TRAINER

Markus Fiedler

AUFSTELLUNG

2
John Freyberg
3
Arda Nadaroglu
5
Marlon Dimitrov
6
Philipp Hamm
7
Felipe Vazquez
8
Philipp Sonn
9
Sebastian Lutz
10
Daniel Konstantinov
21
Luca Kaiser
22
Felix Koch
25
Martin Riemer

ERSATZBANK

1
Sören Schmidt
11
Mike Borger
13
Ajet Grajqevci
15
Ilian Valentin Stoehr
16
Adil Fellahi
17
Albin Latifi
19
Deniz Kaan Wolf

TRAINER

Patrick Kurt

TORE

12' 1010 Paula
16' 99 Eroglu
40' 77 Boakye
47' 1414 Wagner
50' 1111 Widmann
68' 88 Ulrich
76' 1111 Widmann

AUSWECHSLUNGEN

41' 77 Boakye 1414 Wagner
1111 Borger 2525 Riemer 41'
49' 33 Azevedo 1212 Winkler
53' 66 Ambrosius 1616 Damasio Ribeiro
1616 Fellahi 1010 Konstantinov 55'
1515 Stoehr 77 Vazquez 55'
58' 99 Eroglu 1515 König
1313 Grajqevci 2121 Kaiser 68'
1717 Latifi 99 Lutz 68'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Kantersieg zum Saisonstart

Am ersten Spieltag der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest setzt sich die U17 gegen den SV Darmstadt 98 klar mit 7:0 durch.

Das Spiel:

Die Partie benötigte keine Anlaufphase, sondern kam direkt auf Touren. Bereits in der ersten Minute zeigte VfB Schlussmann Dennis Seimen gegen Darmstadts Sebastian Lutz eine tolle Parade. Dies war der Wachmacher für die Jungs aus Cannstatt, die in der Folge aufs Gaspedal stiegen und die Partie dominierten. In Minute fünf lenkte der Gäste-Torhüter einen Kopfball von Halim Eroglu an die Latte. Der Lohn für die frühe Überlegenheit war eine 2:0-Führung nach Toren von Raul Paula (12.) und Halim Eroglu (16.). In der Folge gestalteten die Lilien das Geschehen ausgeglichen, erzielten ein Abseitstor und zwangen VfB Schlussmann Seimen zu zwei starken Paraden. Völlig chancenlos waren die Gäste also keineswegs. Der große Unterschied in der ersten Hälfte war jedoch die Chancenverwertung, die beim VfB besser war. Zwar wurde Gabriel Niculescus Kopfball in Minute 31 noch von der Linie geklärt, wenig später machte dann aber Benjamin Boakye das 3:0.

Nach der Pause war es ein einseitiges Spiel auf ein Tor. Der eingewechselte Max Wagner machte mit dem 4:0 in Minute 47 bereits alles klar, doch die Jungs von Trainer Markus Fiedler spielten weiterhin zielstrebig nach vorne und machten das Ergebnis deutlich. Auch die eingewechselten Spieler fügten sich gut ein, sodass am Ende ein deutlicher 7:0-Sieg zu Buche stand. Elisio Widmann traf in Hälfte zwei doppelt, zudem belohnte sich auch Laurin Ulrich für seine starke Leistung mit einem Treffer. Somit legte die U17 einen Start nach Maß hin und grüßt nach dem ersten Spieltag von ganz oben in der Tabelle.

Die Tore:

12. Minute: Elisio Widmann scheitert zwar aus kurzer Distanz am Torhüter, der VfB bleibt aber am Drücker und geht durch einen Fernschuss durch Raul Paula aus etwa 20 Metern verdient in Führung.

16. Minute: Raul Paula steckt durch zu Halim Eroglu, der im Strafraum zum Schuss kommt und links unten einschiebt.

40. Minute: Raul Paula und Benjamin Boakye kombinieren sich mit Doppelpässen schön durchs Zentrum, sodass Letzterer aus etwa 18 Metern zum Schuss kommt und überlegt in die linke Ecke trifft.

47. Minute: Nach einer Ecke von Laurin Ulrich kommt Max Wagner aus etwa sieben Metern mutterseelenalleine zum Abschluss und trifft per Volley zum 4:0.

50. Minute: Laurin Ulrich steckt aus halblinker Position durch zu Elisio Widmann, der frei vor dem Tor locker einschiebt.

68. Minute: Widmann revanchiert sich für die Vorarbeit und legt für Laurin Ulrich auf, der in die kurze Ecke einschiebt.

76. Minute: Den Schuss von Max Wagner kann der Gäste-Schlussmann nur nach vorne abprallen lassen, wo Elisio Widmann abstaubt.

Die Schlüsselszene:

Nachdem Darmstadt nach dem 2:0 besser in die Partie fand und am Anschlusstreffer arbeitete, setzte der VfB mit dem 3:0 den entscheidenden Nadelstich.

Die Trainerstimme:

„Das ist der beste Auftakt, den man sich wünschen kann. Wir haben guten Offensiv-Fußball gezeigt und eine Fülle an Chancen herausgespielt. Nach dem 2:0 waren wir zu passiv und haben dem Gegner zwei Chancen erlaubt. Da hatten wir Glück, keinen Gegentreffer kassiert zu haben. Mit dem 3:0 lief das Spiel dann wieder in unsere Richtung. Es freut mich, dass auch die Spieler wie Max Wagner, Nathan Winkler oder Luis Ribeiro, die nicht die komplette Vorbereitung mitmachen konnten, einen guten Beitrag leisten konnten. Wir haben noch ganz andere Aufgaben vor der Brust und können uns in allen Bereichen noch verbessern“, analysiert U17-Trainer Markus Fiedler den Auftakterfolg seiner Mannschaft.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag haben die Jungs aus Cannstatt mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim eine schwere Aufgabe vor der Brust. Los geht es um 12 Uhr.

Die Aufstellung:

Seimen – Mallet, Fritschi, Niculescu, Azevedo (49. Winkler) – Ambrosius (53. Ribeiro), Paula, Ulrich – Boakye (41. Wagner), Eroglu (58. König), Widmann.