VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 1. Juni 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Christopher Knauer 120

AUFSTELLUNG

1
Patrick Schott
2
Atmir Krasniqi
3
Maximilian Göggel
4
Dominik Kajinic
5
Jakov Suver
6
Jordan Meyer
7
Babis Charalampos Drakas
8
Robin Littig
9
David Hummel
10
Enrique Katsianas-Sanchez
11
Thomas Kastanaras

ERSATZBANK

12
Lucas Hägele
13
Lukas Preuß
14
Leon Üblacker
15
Serdar Arslan
16
Davino Knappe
17
Ahmetcan Sifayin
22
Tobias Werdich

TRAINER

Isik, Murat

AUFSTELLUNG

1
Tristan Mohn
2
Giovanni Incatasciato
3
Finn Moerschel
4
Hans Juraj Hartmann
5
Lucas Laux
6
Eniss Shabani
7
Paul Nebel
8
Paul Lennart Sapper
9
Alessio Curci
10
Leon Petö
11
Rocco Häufglöckner

ERSATZBANK

12
Birkan Celik
13
Ioannis Ilias Hatoupis
14
Danny Schmidt
15
Batikan Sonsuz
18
Nico Altoe

TRAINER

Hartung, Sören

TORE

99 Curci 58'
77 Nebel 67'

AUSWECHSLUNGEN

55' 99 Hummel 1212 Hägele
1313 Hatoupis 1111 Häufglöckner 63'
64' 88 Littig 1717 Sifayin
64' 22 Krasniqi 1616 Knappe
1414 Schmidt 77 Nebel 70'
1212 Celik 99 Curci 73'
1515 Sonsuz 1010 Petö 78'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage zum Saisonende

Im Robert-Schlienz-Stadion verliert die U17 das letzte Spiel der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 0:2.

Das Spiel:

VfBU17-Trainer Murat Isik veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg in Nürnberg auf drei Positionen: Für Tobias Werdich, Serdar Arslan und Maurice Kramny rückten Patrick Schott, Maximilian Göggel sowie David Hummel in die Anfangsformation. Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Mainz, die zwar mehr Spielanteile hatten, allerdings zu keiner klaren Chance kamen. Nach etwa einer Viertelstunde übernahmen die Jungs mit dem roten Brustring die Kontrolle über die Partie, ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und spielten gefällig nach vorne. Dem entscheidenden letzten Pass fehlte aber zu oft die Präzision, sodass bis auf ein Schuss von David Hummel aus halbrechter Position (16.) klare Torchancen Mangelware waren. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel schwächten sich die Gäste mit einer roten Karte selbst: Hans Hartmann foulte David Hummel, der sonst zu einer klaren Torchance gekommen wäre. Den fälligen Freistoß aus rund 20 Metern setzte Enrique Katsianas-Sanchez einen Meter zu hoch an. Der VfB erhöhte nun die Schlagzahl in der Offensive und kam in Person von Jakov Suver zu zwei guten Chancen, die aber beide nicht in Tore umgemünzt wurden. Zudem wurde ein Tor von Thomas Kastanaras aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt. Die Gäste wiederum zeigten sich vor des Gegners Tor maximal effizient und gingen in Minute 57 wie aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Eine Kopie des ersten Treffers führte neun Minuten später sogar zum 0:2. Die Jungs aus Cannstatt steckten nicht auf, spielten weiter druckvoll nach vorne, hatten aber kein Abschlussglück. Sowohl Katsianas-Sanchez als auch Davino Knappe vergaben große Chancen auf den Anschlusstreffer, ein weiterer Kastanaras-Treffer wurde ein zweites Mal aufgrund einer Abseitsentscheidung nicht gegeben. Somit endete das letzte Ligaspiel der VfBU17 mit 0:2.

Die Jungs mit dem roten Brustring beenden die Saison in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit 44 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

Die Tore:

58. Minute: Paul Nebel steckt auf der linken Seite durch auf Alessio Curci, der im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen lässt und VfB Torhüter Patrick Schott mit seinem Flachschuss keine Chance lässt.

67. Minute: Ein Mainzer Konter über links führt zum 0:2. Paul Nebel dribbelt sich im Strafraum an seinem Gegenspieler vorbei und schließt trocken ab.

Die Trainerstimme:

„In der ersten Hälfte haben sich beide Mannschaften aufgrund der Hitze schwergetan. Nach der Pause kam mit der roten Karte Fahrt ins Spiel, allerdings aus unserer Sicht für die falsche Mannschaft. Die Mainzer haben ihre Konter gut ausgenutzt und zwei Tore daraus erzielt. Trotzdem hatten wir genügend Chancen, um das Spiel noch zu drehen, waren aber zu fahrlässig“, fasst VfBU17-Trainer Murat Isik das letzte Ligaspiel zusammen. Insgesamt zieht der Coach ein durchwachsenes Saisonfazit: „Die Saison hatte drei Phasen: In den ersten acht Spielen haben wir überragend gespielt und waren zwischenzeitlich Tabellenführer. Dann folgte ein Tief mit fünf Niederlagen aus sechs Spielen, woraufhin wir gegen Ende der Saison aus acht Pflichtspielen sechs gewannen und einen guten Endspurt hatten.“

Das nächste Spiel:

Mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 endete für die VfBU17 die Saison 2018/19 in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Vorbei ist die Spielzeit für die Jungs aus Cannstatt jedoch noch nicht, denn am kommenden Mittwoch hat das Team von Trainer Murat Isik noch die Chance auf einen Titel. In Ebersbach an der Fils trifft der VfB im Verbandspokal-Finale auf den 1. FC Heidenheim. Anstoß ist um 18 Uhr.

Die Aufstellung:

Schott – Kajinic, Göggel, Suver – Krasniqi (64. Knappe), Littig (64. Sifayin), Meyer, Drakas – Katsianas-Sanchez – Hummel (55. Hägele), Kastanaras.