VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 28. April 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
André Denzlein 170

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Atmir Krasniqi
3
Christian Mistl
4
Hamza Cetinkaya
5
Alexander Kopf
6
Maximilian Göggel
7
Lilian Egloff
8
Jordan Meyer
9
Leon Dajaku
10
Per Lockl
11
Kevin Grimm

ERSATZBANK

12
Ivan Cabraja
13
Jovan Djermanovic
14
Noah Ganaus
15
Maximilian Maier
16
Elias Nonnenmann
17
Manuel Reutter
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

1
Alexander Stubben
2
Fritz Oestreicher
3
Nils Orywol
4
Omoruyi Irorere
5
Fynn Otto
6
Daniel Dejanovic
7
Luca-Leonard Uth
8
Ali Loune
9
Younes Hida
10
Leandro Weingaertner
11
Max Bell Bell

ERSATZBANK

12
Ioannis Vassiliou
13
Jacob Engel
14
Nikola Komljenovic
15
Kahan Kuscu
16
Furkan Tuerksoy
22
Max Hinke

TRAINER

Ddaou, Anouar

TORE

19' 11 Grimm
24' 11 Grimm
26' 10 Lockl
33' 9 Dajaku
43' 7 Egloff
60' 9 Dajaku
80' 14 Ganaus

AUSWECHSLUNGEN

41' 11 Bell Bell 14 Komljenovic
41' 2 Oestreicher 12 Vassiliou
45' 8 Loune 16 Tuerksoy
54' 9 Hida 15 Kuscu
59' 11 Grimm 13 Djermanovic
66' 2 Krasniqi 17 Reutter
73' 8 Meyer 12 Cabraja
79' 9 Dajaku 14 Ganaus

KARTEN

6 Dejanovic 35'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Mit Kantersieg zurück im Meisterrennen

Die Mannschaft von Nico Willig schlägt Eintracht Frankfurt auch in dieser Höhe völlig verdient mit 7:0. Durch die parallele Niederlage des FC Bayern ist der Meisterschaftskampf wieder völlig offen.

„Achtzehnhundertdreiundneunzig, hey, hey!“, schallte es nach dem Abpfiff durch das Robert-Schlienz-Stadion. Im Mittelkreis sprang eine rot-weiße Meute voller Freude im Kreis und das völlig zurecht. Die B-Junioren hatten gerade eine 80-minütige Demonstration der Stärke auf den Platz gezaubert und den Gästen aus Frankfurt zu keiner Zeit des Spiels eine Chance gelassen. Sieben Tore, dazu drei Aluminium-Treffer und etliche weitere Großchancen sprachen eine deutliche Sprache.

Pfosten und Latte bringen VfB nicht aus der Ruhe

Von der ersten Minute an spürten die Zuschauer den großen Willen der Willig-Elf. Durch starkes Gegenpressing, insbesondere nach eigenen Ballverlusten, machte sie es der Eintracht von Beginn an schwer. Top-Torjäger Leon Dajaku scheiterte nach zwölf Minuten am Außenpfosten und fünf Minuten später bei einem schönen Chip über den Torhüter an der Latte. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter nach einem Foul des Frankfurter Keepers an Lilian Egloff auf Strafstoß. Im Schnick-Schnack-Schnuck-Duell auf dem Platz sicherte sich Kevin Grimm die Ausführung und verwandelte sicher (19.).

Überzeugte als Doppeltorschütze: Kevin Grimm (l.)
Überzeugte als Doppeltorschütze: Kevin Grimm (l.)

Von da an spielte sich der VfB in einen Rausch. Erst steckte der fleißige Jordan Meyer auf Grimm durch, der vor dem Tor eiskalt blieb und seinen zweiten Treffer markierte (24.), dann führte die vielleicht schönste Ballstafette des Tages zum 3:0 durch Per Lockl (26.). Auch Frankfurt traf ins VfB-Tor, allerdings nur aus einer Abseitssituation heraus. Auf der anderen Seite lief ein gefährlicher Angriff nach dem anderen auf den Gäste-Torhüter zu. Sieben Minuten vor der Pause startete Kapitän Alexander Kopf auf dem linken Flügel durch und bediente in der Mitte Dajaku, der aus halblinker Position Vollspann in den rechten oberen Winkel traf. Dies war gleichzeitig der 4:0-Halbzeitstand.

Eintracht hat nichts entgegenzusetzen

Kaum aus der Kabine draußen, übernahmen die Jungs aus Cannstatt wieder das Kommando. Zum dritten Mal an diesem Nachmittag scheiterte Dajaku am Aluminium, diesmal war der linke Pfosten im Weg (41.). Der nächste Angriff war dann aber von Erfolg gekrönt. Grimm konnte den Ball am Strafraum behaupten und auf Egloff durchstecken, der aus spitzem Winkel den Torwart überwand (43.).

Von da an, nahm die Mannschaft mit dem Brustring das Tempo zwar phasenweise etwas heraus, ließ defensiv aber keine einzige nennenswerte Chance zu. Schließlich waren es die eingewechselten Stürmer, die noch einmal Schwung in die Partie brachten. Zuerst setzte Jovan Djermanovic zu einem starken Sprint an und bediente Dajaku, der am langen Pfosten nur noch einschieben musste (60.). Den Schlusspunkt setzte dann Joker Noah Ganaus, der nur Sekunden nach seiner Einwechslung mit einer schönen Einzelaktion den 7:0-Endstand herstellte.

Ein schöner Nebeneffekt war an diesem Tag auch die Niederlage von Tabellenführer FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim. Damit zogen die Schützlinge von Nico Willig nach Punkten mit den Bayern gleich. In Sachen Torverhältnis sind die Münchner allerdings noch fünf Tore voraus. Hoffenheim grüßt jetzt mit einem Punkt Vorsprung zwar von der Tabellenspitze, hat aber auch eine Partie mehr absolviert. Da die U17-EM bevorsteht, ist jetzt in der Bundesliga erst einmal Pause angesagt. Am Mittwoch, den 16. Mai steht für den VfB dann das Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers an. Anpfiff ist um  18 Uhr.

Nico Willig: „Am Ende einer englischen Woche war das eine tolle Leistung. Die Jungs haben eine super Einstellung gezeigt, standen hinten stabil und haben kreativ nach vorne gespielt. Da bin ich als Trainer nicht nur sehr zufrieden, sondern auch ein bisschen stolz. Natürlich ist es toll, dass auch die Konkurrenz heute für uns gespielt hat, für mich steht aber eindeutig der herausragende Auftritt meiner Mannschaft im Vordergrund.“