VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Überzeugender Auswärtssieg

Nach zuletzt zwei Unentschieden hat das Team von Coach Murat Isik beim 6:1-Erfolg in Darmstadt eines der besten Saisonspiele gezeigt und zurück in die Erfolgsspur gefunden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen in Hessen zeigten die Jungs aus Cannstatt tolle Kombinationen und ließen den Gastgebern nicht den Hauch einer Chance. Torben Hohloch (2./60.) und Thomas Kastanaras (19./27.) trafen jeweils doppelt. Außerdem durften sich Lukas Laupheimer (32.) und Elidon Qenaj (62.) in die Torschützenliste eintragen. Der Darmstädter Treffer durch Dogukan Tüysüz (46., FE) war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Dass der VfB an diesem Tag die drei Punkte wieder mit nach Hause nehmen würde, zeichnete sich vom Anpfiff weg ab. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Hohloch einen Abpraller von der Strafraumkante ins Tor schoss. Die frühe Führung gab der Mannschaft mit dem Brustring Sicherheit und Antrieb. Zehn Minuten später lenkte der Darmstädter Keeper einen Freistoß von Jakov Suver gerade noch an die Latte.

VfB entschlossen, Darmstadt harmlos

Äußerst sehenswert war dann der zweite Stuttgarter Treffer. Nachdem Kastanaras die Hereingabe von Mattis Hoppe zunächst verfehlte, schloss er im zweiten Anlauf mit dem Rücken zum Tor per Hacke ab und traf (19.). Ein gefährlicher Angriff nach dem anderen lief nun in Richtung des Darmstädter Tors. Wieder Kastanaras (27.) und Laupheimer (32.) erzielten die 4:0-Pausenführung aus Sicht der Schwaben, die durchaus noch höher hätte ausfallen können. Darmstadt fand bis zur Halbzeit nur ganz selten in der Stuttgarter Hälfte statt.

Der zweite Abschnitt setzte zunächst nahtlos an den ersten an. Die Mannschaft mit dem Brustring machte Druck und scheiterte durch Till Creuzberger nur knapp an der Latte (39.). Dann kamen auch die Gastgeber das erste Mal gefährlich in den VfB Strafraum. Nach einem Foul zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Tüysüz verwandelte sicher zum 1:4.

SSV Ulm ist zu Gast

Auch wenn der Spielfluss der Isik-Schützlinge etwas nachließ, kam Darmstadt nicht näher heran. In der Schlussphase machten Hohloch (60.) und Qenaj (62.) dann endgültig den Deckel drauf. Durch den Sieg behauptet sich der VfB auf Platz drei der Tabelle hinter Eintracht Frankfurt und dem souveränen Tabellenführer aus Hoffenheim. Am kommenden Samstag, den 28. April, hat die U15 nun das Duell mit dem Vorletzten SSV Ulm vor der Brust. Anpfiff ist um 15 Uhr. Zuvor spielt bereits die U17 (13 Uhr) und U16 (11 Uhr) auf dem VfB-Gelände.